Springe direkt zu Inhalt

Störungsprävention und -intervention im Unterricht (SPrInt)

Entwicklung und Evaluation eines videobasierten Trainings  für Lehramtsstudierende

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektleitung: Prof. Dr. Felicitas Thiel, Dr. Diemut Ophardt

Projektkoordination: Dr. Victoria L. Barth, Dipl.-Psych. Anabel Bach

Projektmitarbeiterinnen: Christin Reimann, Iris Block

Ehemalige MitarbeiterInnen: Valentina Piwowar, Irina Kumschick, Teresa Beck, Gonca Friedrich, Moritz Nottrott

Zeitraum: 2012 - 2015


Ziel der Studie ist die Entwicklung von Videocases zum Umgang mit Störungen im Unterricht, die in der Ausbildung von Studierenden des Lehramts zum Einsatz kommen. Der Einsatz von Videocases dient der Verbesserung von unterrichtlichen Situationsdiagnosen, der Verbesserung der Vorhersage von Interaktionsverläufen und dem Aufbau von Handlungsstrategien zur Prävention und dem Umgang mit Störungen, die durch begründete Entscheidung erfolgreich im Unterricht umgesetzt werden können. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird untersucht, ob der Einsatz der entwickelten Videocases anderen Formen der Ausbildung von Kompetenzen im Klassenmanagement überlegen ist. Sowohl Wissen und Kompetenzen im Bereich Klassenmanagement als auch berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen werden zu verschiedenen Zeitpunkten im Studium erfasst und zur indirekten Veränderungsmessung herangezogen.


Publikationen:

2018

Barth, V. L., Thiel, F. & Ophardt, D. (angenommen). Professionelle Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen: Konzeption einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat. In T. Häcker, F. Radisch, A. S. Willems, M. Walm & A. Krüger (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Publikation der Ergebnisse der 80./81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klinkhardt.

Barth, V. L., Piwowar, V., Ophardt, D., Krysmanski, K., Kumschick, I. R. & Thiel, F. (eingereicht).The impact of direct instruction in a problem-based learning setting. Effects of a video-based training program on preservice teachers’ classroom management knowledge and professional vision.


Ophardt, D. & Thiel, F. (im Druck): Entwicklung von Expertise im Klassenmanagement. Journal für Lehrerinnenbildung.

2017

Barth, V. L. (2017). Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. [ISBN: 978-3-658-16370-9 ; DOI: 10.1007/978-3-658-16371-6 ]

Kumschick, I. R., Piwowar, V. & Thiel, F. (2017). Inducing adaptive emotion regulation by providing the students’s perspective: An experimental video study with advanced preservice teachers. Learning and Instruction, 53, 99-108. (Doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.07.010)

Kumschick, I. R., Piwowar, V., Ophardt, D., Barth, V., Krysmanski, K. & Thiel, F. (2017). Optimierung einer videobasierten Lerngelegenheit im Problem Based Learning Format durch Cognitive Tools. Eine Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 93-113. (DOI: 10.1007/s11618-017-0728-4).

Ophardt, D. & Thiel, F. (2017). Klassenmanagement als Basisdimension der Unterrichtsqualität. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 245–266), 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Piwowar, V., Barth, V. L., Ophardt, D. & Thiel, F. (2017). Evidence-based scripted videos on handling student misbehavior: the development and evaluation of video cases for teacher education. Professional Development in Education, 10 (2), 1-16. (DOI: 10.1080/19415257.2017.1316299)

 

Konferenzbeiträge:

2018

Barth, V. L., Piwowar, V., Ophardt, D., Krysmanski, K., Kumschick, I. & Thiel, F. (2018). Förderung der professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Überprüfung der Effektivität einer für Noviz*innen optimierten Lehr-Lerngelegenheit. Posterpräsentation auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, 15.-17.02., Basel, Schweiz.

2017

Barth, V. L., Piwowar, V., Ophardt, D., Krysmanski, K., Kumschick, I. & Thiel, F. (2017). Förderung und Messung der professionellen Wahrnehmung von Störungen im Unterricht. Referat im Symposium zum Thema „Differentielle Erfassung und Bedeutung von Klassenführung“ (Gebauer, M.) auf der Tagung der Arbeitseinheit Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB), „Educational Research and Governance“, 25.-27.09., Tübingen, Deutschland.

Kumschick, I. R., Piwowar, V. & Thiel, F. (2017). Emotional processing of severe classroom disruptions: A video study with advanced preservice teachers. Single Paper auf der 17. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), "Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good", 29.08.-02.09., Tampere, Finnland.

Barth, V. L., Piwowar, V., Ophardt, D., Krysmanski, K., Kumschick, I. & Thiel, F. (2017). Evidenzbasierte Optimierung einer Lehr-Lerngelegenheit zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Störungen im Unterricht. Referat im Symposium zum Thema „Situiertes Wissen und professionelle Unterrichtswahrnehmung in der Lehrer(innen)ausbildung – Entwicklung und Förderung“ (Barth, V. L. & Gold, B.) auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, 13.-15.03., Heidelberg, Deutschland.

2016

Kumschick, I. R., Piwowar, V. & Thiel, F. (2016). Emotionsregulation bei massiv gestörtem Unterricht. Eine Videostudie mit Lehramtsstudierenden. Symposiumsbeitrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bedingungen, Zusammenhänge und Effekte videobasierter Fallarbeit, 18.-22.Sept. 2016, Leipzig.

Thiel, F. (2016). KODEK und SPrInt – Herausforderungen für die Gestaltung videobasierter Lernarrangements. Vortrag bei dem BMBF-Workshop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, "Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“, 16.-17.06., Münster, Deutschland.

Thiel, F., Achour, S., Barth, V. L., Becker, J., Helbig, K., Hofman, J., Jordan, A., Krüger, D. & Ramseger, J. (2016). Videofallbasiertes Lernen in der Lehrkräftebildung. Entwicklung einer Videoplattform und videobasierter Lehr-Lerngelegenheiten. Posterpräsentation bei dem BMBF-Workshop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, "Einsatz von Videos in der Lehrer-ausbildung“, 16.-17.06., Münster, Deutschland.

Barth, V. L. & Thiel, F. (2016). Professionelle Wahrnehmung und Verarbeitung von Unterrichtsstörungen. Erste Ergebnisse einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat. Referat im Symposium zum Thema „Schriftliche Unterrichtsanalysen zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden.“ (Gold, B., Barth, V. L. & Holodynski, M.) auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 09.-11.03., Berlin, Deutschland.

Thiel, F. (2016). Videostudien als erfolgreiches Instrument des Transfers – das Beispiel des Projektes SPrInt. Vortrag auf der Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (ProPäda)“, 25.-26.02., Berlin, Deutschland.

2015

Kumschick, I. R., Piwowar, V., Barth, V. L., Krysmanski, K., Ophardt, D. & Thiel, F. (2015). Optimierung einer videobasierten Lerngelegenheit im PBL-Format durch kognitive Tools. Eine Interventionsstudie mit Studierenden. Vortrag bei dem ZfE-Forum zum Thema „Videobasierte Lehr-Lernforschung“, 4.12., Hamburg, Deutschland.

Barth, V. L. & Thiel, F. (2015). Professionelle Wahrnehmung und Verarbeitung von Unterrichtsstörungen. Konzeption einer explorativen Studie mittels videobasierter Fallanalyse mit offenem Antwortformat. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitseinheit Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB), „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF“, 21.-23.09., Göttingen, Deutschland

Kumschick, I. R., Piwowar, V., Barth, V. L., Ophardt, D. & Thiel, F. (2015, März). Differenzielle Effekte eines videobasierten Trainings zum Klassenmanagement. Referat im Symposium zum Thema „Differenzielle Effekte bei der Arbeit mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung“ (Stürmer, K. & Gröschner, A.) auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), "Heterogenität. Wert. Schätzen", 11. -13.03., Bochum, Deutschland.

Barth, V. L., Piwowar, V., Kumschick, I. R., Ophardt, D. & Thiel, F. (2015, Februar). Staged Videos für die kontrastive Fallarbeit. Besonderheiten der Entwicklung und des Einsatzes in der Lehrkräftebildung. Vortrag auf der 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Bildungs- und Unterrichtsforschung, 18.-19.02., Frankfurt am Main, Deutschland.

2014

Barth, V. L., Kumschick, I. R. & Thiel, F. (2014, September). Störungsprävention und –intervention im Unterricht. Die Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines videofallbasierten Kompetenztests für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Pre-Conference der 79. Tagung der Arbeitseinheit Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB), „Herausforderungen, Chancen und Perspektiven: Wissenschaftlicher Nachwuchs in der empirischen Bildungsforschung", 13.-14.09., Hamburg, Deutschland.

Barth, V. L., Kumschick, I. R. & Thiel, F. (2014, September). Störungsprävention und –intervention im Unterricht. Die Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines videofallbasierten Kompetenztests für Lehramtsstudierende. Posterpräsentation auf der 1. Tagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), "Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge", 11.-12.09., Berlin, Deutschland.


Barth, V. L., Ophardt, D., Kumschick, I. R. & Thiel, F. (2014, Juli). Kontrastive Videofallarbeit. SPrInt – Ein videobasiertes Training zum Umgang mit Störungen im Unterricht für Lehramtsstudierende. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Interventionsforschung“ des BMBF-Schwerpunktprogramms „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ (ProPäda), 24.-25.07., Wuppertal, Deutschland.


Barth, V. L., Ophardt, D., Thiel, F., & Piwowar, V. (2014, März). Videobasierte Fallarbeit als Lernanlass für Lehramtsstudierende. Symposium auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), "Traditionen und Zukünfte", Berlin, Deutschland.

2013

Barth, V. L., Ophardt, D., Piwowar, V., & Thiel, F. (2013, September). Entwicklung des Kompetenzmodells KoViL - im Rahmen des Projektes SPrInt (Störungsprävention und –intervention im Unterricht). Posterpräsentation auf der 78. Tagung der DGfE- Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen“, Dortmund, Deutschland.

Barth, V. L., Ophardt, D., Piwowar, V., & Thiel, F. (2013, September). SPrInt - Störungsprävention und –intervention im Unterricht. Videobasiertes Training zum Umgang mit Störungen im Unterricht für Lehramtsstudierende. Posterpräsentation im Rahmen des vierten Koordinierungstreffens des BMBF-Schwerpunktprogramms „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ (ProPäda), 17.09. – 18.09., Wuppertal, Deutschland.

zurück