Dr. Anika Duveneck
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projektleitung ABIBA|Meta - Teilprojekt Transfer
Raum JK 24/231
14195 Berlin
Zur Person
Schwerpunkt: Zusammenarbeit zwischen Zuständigkeiten im Bildungsbereich
* Kommunale Bildungslandschaften
* Multiperspektivische Zusammenarbeit
* Transfer / Zusammenarbeit Wissenschaft-Praxis
Aktuelle Informationen zu mir und meiner Arbeit finden Sie auf meinem Blog Neuordnungen im Bildungsbereich (Beta-Version)
seit 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich „Erziehungswissenschaften und Psychologie“ der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft |
seit 2021 |
Projektleitung Metavorhaben zum Abbau von Bildungsbarrieren (ABIBA | Meta), Teilprojekt Transfer, multiperspektivische Zusammenarbeit und innovative Transferprodukte (mit K. Schlingensiepen-Trint). BMBF-Verbundprojekt mit dem DIPF und dem DJI. |
seit 2024 |
Projektleitung „Bildung für nachhaltige Entwickung in der integrierten Stadt- und Quartiersentwicklung“. Förderung: vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (Träger: Welt:Stadt:Quartier) |
2020 - 2024 |
Projektleitung Kompass Bildungslandschaften NRW (mit Karina Schlingensiepen-Trint), Förderung: MKFFI NRW (Träger: Landesjugendring NRW) |
2015 - 2022 |
Projektleitung wissenschaftliche Begleitung Lernende Stadt Gelsenkirchen (Gesamtprojektebene); Verbundprojekt im BMBF-Wettbewerb Zukunftsstadt 2030, (Phase 1: 2015-2016; Phase 2: 2017-2018; Phase 3: 2019 - 2022) |
Laufend
Meta-Vorhaben „Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe (ABIBA | Meta)“
Verbundprojekt mit dem DIPF und dem DJI. Projektleitung Teilprojekt „Transfer, multiperspektivische Zusammenarbeit und innovative Transferformate“. 07/21 – 06/26
„Bildung für nachhaltige Entwickung in der integrierten Stadt- und Quartiersentwicklung“. Förderung: vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (Träger: Welt:Stadt:Quartier). 12/24 – 08/25.
Abgeschlossen
“Lernende Stadt“
Verbundprojekt mit der Stadt Gelsenkirchen im BMBF-Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030“, Leitung der wissenschaftlichen Begleitung auf Gesamtprojektebene (Phase 1: 2015-2016; Phase 2: 2017-2018; Phase 3: 2019 - 2022)
„Governance von BNE auf dem Weg vom Projekt zur Struktur”
Qualitative Studie im Monitoring des Weltaktionsprogramms für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Leitung: Prof. Gerhard de Haan.
Praxispublikationen sind hier zu finden
Duveneck, A. (2024): Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit – Große Bedarfe, geringe Anerkennung. In: Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., Kolleck, N. und E. Zala-Mezö (Hrsg.) (2024): Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. S. 109 – 125.
Duveneck, A. (2024): Mit PerspektivWechsel Voraussetzungen für Zusammenarbeit im Ganztag schaffen. In: Schulverwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Heft 3/2024 „Teamarbeit als Motor für die schulische Entwicklung“, S. 106.
Duveneck, A. (2024): Voraussetzungen und Herausforderungen – Beteiligung der Stadtgesellschaft in der „Lernenden Stadt Gelsenkirchen“. In: Steiner, C.; Kanamüller, A.; Langner, R. und Tabea Schlimbach (Hrsg.) (2024): Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. S. 129 – 141. Weinheim: Beltz/Juventa.
Duveneck, A. (2023): Zukunftsbildung Beteiligungsorientierte Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Projekt „Lernende Stadt Gelsenkirchen“. In: DDS – Die Deutsche Schule (2023), 115. Jahrgang, Heft 2, S. 136–141 https://doi.org/10.31244/dds.2023.02.07
Duveneck, A. und Schmachtel, S. (2023): Relational Agency – Ein Ansatz zur kritisch-reflexiven Professionalisierung multiperspektivischer Zusammenarbeit in kommunalen Bildungslandschaften? In: Brüggemann, C.; Hermstein, B.und Rita Nikolai (Hrsg.) (2023): Bildungskommune. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. S. 233-247. Weinheim: Beltz/Juventa. Online verfügbar unter https://content-select.com/de/portal/media/view/63e235fe-1a10-4d27-bb28-1b28ac1b000f
Duveneck, A. (2022): Erwartungen, Erfahrungen und Lernprozesse – von Kenntnissen aus 15 Jahren Bildungslandschaften lernen. Transferbeitrag in der Publikation „Gut vernetzt für Bildung im Wandel. Wie zukunftsfähige Bildungslandschafen in Bayern entstehen“ der Transferagentur Bayern. Duveneck, A. (2022). Online verfügbar unter https://www.transferagentur-bayern.de/materialien/gut-vernetzt-fuer-bildung-im-wandel
Duveneck, A.; Schmachtel, S. und Schlingensiepen-Trint, K. (2021): PerspektivWechsel. Methode für multiperspektivische Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Broschüre in Zusammenarbeit mit dem Dialogforum Bildungslandschaften NRW. Online verfügbar unter https://www.ljr-nrw.de/themen/bildung/dialogforum-bildungslandschaften/perspektivwechsel-methode/
Duveneck, A. (2021): Vom Fangspiel auf der Straße zum Tanzvideo auf TikTok – Wards Plädoyer für kindliche Freiräume Reloaded. Kommentar zu Colin Ward „Das Kind in der Stadt“. Duveneck, A. (2021). In: sub\urban. Zeitschrift für Kritische Stadtforschung. Themenheft „Kindheit in der Stadt“, Bd. 9 Nr. 3/4. S. 277 – 280. https://doi.org/10.36900/suburban.v9i3/4.723
Duveneck, A.; Grund, J.; de Haan, G.; Wahler, Kathrin (2021): “Futures of Area Based Initiatives in German Education. Results from a quantitative Delphi-Survey”. In: European Journal of Futures Research (9), Article number: 4.
Singer-Brodowski, Mandy; Seggern, Janne von; Duveneck, Anika; Etzkorn, Nadine (2020): „Moving (Reflexively within) Structures. The Governance of Education for Sustainable Development in Germany“. In: Sustainability 12 (7), S. 2778. DOI: 10.3390/su12072778 .
Duveneck, Anika; Schlingensiepen-Trint, Karina (2020): Kulturelle Bildung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als relevanter Bildungsort für Kinder und Jugendliche in Bildungslandschaften. In: Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit II. Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“. S. 81 – 84.
Duveneck, A. (2020): BNE und Bildungslandschaft. Eine Verhältnisbestimmung. In: Transferagentur für Großstädte: Themendossier BNE, S. 10-11.
Duveneck, A. (2019): Mythos ‚Wirkungsorientierung‘. In: Transferagentur für Großstädte: Themendossier „Bildung vor Ort wirksam gestalten – eine besondere Herausforderung für Kommunen?“. S. 24.
Duveneck, A. (2019): Mythos ‚Bildungskonferenzen als Beteiligungsgremien‘. In: Themendossier Bildungskonferenzen. S. 30.
Duveneck, A. (2019). „What do we know on Area-Based Reform in Germany? Findings from a literature review“. Unveröffentlichte Expertise für das Projekt „What makes area based reform effective“ der Bosch-Stiftung.
Duveneck, A. und V. Dollinger-Rauch (2019): „Brennpunkt“. In: Hasse, J. und V. Schreiber (Hrsg): „Räume der Kindheit. Ein Glossar“, S. 39-44. Transcript (Sozialtheorie), Bielefeld.
Duveneck, A. (2018): „Bildung und Stadt“. In: Belina, B; Naumann, M. und A. Strüver: „Handbuch kritische Stadtforschung“, S. 201-205. Westfälisches Dampfboot, Münster.
Petzold, Tino und A. Duveneck (2018): “Austerity, (In)Justice and Space”. In: LoSquaderno. Explorations in Space and Society. Heft 47, S. 55-58.
Tulowitzki, P.; Duveneck, A. und M. Krüger (2017): „Professional learning networks + local educational politics: educational landscapes in Germany“ In: Poortman, Cindy und Chris Brown: “Networks for learning: effective collaboration for teacher, school and system improvement”. Routledge. S. 115-134.
Duveneck, A. (2017): „Netzwerkanalysen. Worüber sie Aufschluss geben können“. In: TRANSFERkompass. Magazin der Transferagentur Niedersachsen.
Duveneck, A. (2017): „Bessere Bildung? Mehr Ungleichheit!“ In: Forum Kinder- und Jugendarbeit, Heft 3, Jg. 33, S. 69–74.
Duveneck, A. (2017): „Kommunalisierung von Bildung unter Wettbewerbsbedingungen“. In: Olk, T. und Schmachtel-Maxfield, S. (Hrsg): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen, Beltz-Juventa-Verlag Weinheim. S.228-250.
Duveneck, A. (2016): „Bildungslandschaften verstehen - Zum Einfluss von Wettbewerbsbedingungen auf die Praxis“. Belz-Juventa, (Edition Soziale Arbeit) Weinheim.
Duveneck, A. (2014): The Contribution of Critical Materialist Theory to Capability Research: Insights From the Field of Local Educational Politics. In: Otto, H.U. und S. Schäfer (Hrsg.): New Approaches Towards the ‚Good Life‘. Applications and Transformations of the Capability-Approach. Barbara Budrich, Opladen. S. 53-72.
Duveneck, A und S. Schipper (2012): „Die neoliberale Stadt im globalen Wettbewerb? Kritische Anmerkungen zum Leitparadigma gegenwärtiger Kommunalpolitik“ (mit Sebastian Schipper). In: Forum Humangeographie 9. S. 16-20.
Duveneck, A. (2012): „Bildungslandschaft“ In: Marquard, N. und V. Schreiber: Ortsregister - Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Transcript-Verlag, Bielefeld. S. 39-43.
Duveneck, A und S. Volkholz (2012): Kommunale Bildungslandschaften. Schriften zu Bildung und Kultur der Heinrich-Böll-Stiftung, Band 9, Berlin.
Duveneck, A. (2010): Zur paradoxen Beziehung zwischen Kindern und dem Öffentlichen Raum – ein explorativer Vorstoß zur Etablierung einer konstruktivistischen Geographie der Kindheit. Sozialgeographische Manuskripte, Band 9, Jena.
Eine Übersicht mit den Publikationen finden Sie auch hier.