Dr. Johanna Hildebrandt
Division of School and Teaching Research
Researcher
Room JK 24/222e
14195 Berlin
Education
2015 |
|
2010 |
|
Professional Career
Seit 2018 |
|
2016- 2018 |
|
2011- 2016 |
|
2010- 2011 |
|
2007- 2010 |
|
Summer Semester 2022
- Pädagogisches Handeln in Schulen (123008, 123009, 123010)
Teaching at the Free University
-
Seminar: Quantitative Verfahren - Seminar A
Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaften
-
Proseminar: Quantitative Verfahren II (R-Kurs)
Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaften
-
Seminar: Bildung und Migration
Master Bildungswissenschaft
-
Seminar: Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
Master Bildungswissenschaft
-
Übung: Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
Master Bildungswissenschaft
Teaching at the Georg-August-Universität Göttingen
- Seminar: Heterogenität und Schule
Bachelor Lehramt
-
Seminar: Heterogenität an Schulen
Bachelor Lehramt
-
Seminar: Schule „messen“ - Schule entwickeln
Master Lehramt
Main Topics
• Inequalities in education
• Transitions in education (primary school, secondary school)
• Psychosocial development of students
• Self-concept research
• Conspicuous features in the experience and behavior of children and adolescents
Methodical Focus
• Quantitative evaluation methods
• Structural equation models
• Meausrement invariance analyses
Publications
- Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2017). Motivationale Entwicklung am Grundschulübergang - Theorien und Befunde im Überblick. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Heidelberg: Springer.
- Hildebrandt, J. (2016): Das Erleben von Herausforderung und Bedrohung am Grundschulübergang. Analysen zu Validität, Leistungsentwicklung und Ressourcen. Dissertation, Freie Universität Berlin.
- Hildebrandt, J. (2014). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülern mit türkischem Migrationshintergrund: Eine Analyse übergangsbezogener positiver und negativer Emotionen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(3), 297-313.
Conference Contributions
- Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2018). Contrast and Assimilation Effetcs in Elemenatry School Students and the Role of the Teacher’s Recommendation. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 13.04.-17.04. 2018, New York.
- Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2016). Beeinflusst das Erleben des Grundschulübergangs als Herausforderung oder Bedrohung die spätere Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09.03.-11.3. 2016, Berlin.
- Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2015). Prognostische Validität von curricular gemessenen Testleistungen am Ende der Grundschulzeit. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.03.-13.03. 2015, Bochum.
- Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2013). Reference group effects on performance-related emotions concerning the elementary school transition. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27.04.-01.05. 2013, San Francisco.
- Watermann, R., Hildebrandt, J., Ludwig, J. & Szczesny, M. (2011).Perceived threat and the development of performance goals during the transition to secondary school. Poster presented at the Biennal Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), 31.03.-02.04. 2011, Montreal.
- Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2011). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund. Poster präsentiert auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 28.02.-02.03. 2011, Bamberg.
Other Publications
- Hildebrandt, J. (2010). Probleme bei der Integration von Migrantenkindern an Ganztagsschulen aus Sicht von SchulleiterInnen und LehrerInnen. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
- Reinders, H., Flunger, B., Hildebrandt, J. & Wittek, R. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation des ersten Messzeitpunkts. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 1. Würzburg: Universität Würzburg.
- Reinders, H. & Hildebrandt, J. (2008). servU - Service Learning an Universitäten. Dokumentation des Längsschnitts WS 2007-08. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 5. Würzburg: Universität Würzburg.
- Reinders, H. & Hildebrandt, J. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation der Längsschnittstudie 2007-08. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 6. Würzburg: Universität Würzburg.