Dr. Madeleine Kreutzmann
Division of School and Teaching Research
Postdoctoral researcher
Room JK 24/221a
14195 Berlin
Office hours
by arrangement
Education
2016 |
|
2008 |
|
2003- 2008 |
|
2002- 2003 |
|
2001 |
|
Professional Career
Seit 2016 |
|
2013- 2016 |
|
2009- 2013 |
|
2007- 2008 |
|
2007- 2008 |
|
SoSe 2021
Seminar: Ausgewählte Ansätze der Sozialisation (Seminar A) (120042)
Seminar: Pädagogisches Handeln in Schulen (123024)
WiSe 2020/21
Projektseminar: Lernforschungsprojekt (124007, 124008)
SoSe 2020
Seminar: Ausgewählte Ansätze der Sozialisation (Seminar A) (120042)
WiSe 2019/20
Projektseminar: Lernforschungsprojekt (124205, 124222)
SoSe 2017
Seminar: Ausgewählte Ansätze der Sozialisation(12002, 12003)
WiSe 2016/17
Projektseminar: Lernforschungsprojekt(12298, 12463)
SoSe 2016
Seminar:Ausgewählte Ansätze der Sozialisation(12002, 12003)
WiSe 2012/13
Seminar: Lernmotivation und Beratung
SoSe 2011
Seminar: Erziehen und Gruppenprozesse gestalten
Main Topics
- Importance of peer relations for students' academic and socio-emotional development
- Quality of pedagogical relationships in elementary school
- Promoting social affiliation in school learning environments
- Attitude and behaviour in dealing with mistakes of teachers and learners
Methodical Focus
- Quantitative Methods
- Social network analysis
Publications
-
Kreutzmann, M., Zander, L. & Hannover, B. (Hrsg.) (2022), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.
-
Zander, L., Trölenberg, L., Haase, J., Kreutzmann, M., Oldani, M. & Hannover, B. (2019). WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund. Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Publications (*shared first authorship)
-
Kreutzmann, M. (2022). Ansätze und Programme zur Förderung des Erlebens sozialer Zugehörigkeit im Schulkontext. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.). Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.
-
Zander, L., Kreutzmann, M. & Hannover, B. (2022). Musisch-kreatives Tanzen im schulischen Kontext und seine Bedeutung für Peerbeziehungen im Klassenverband. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.). Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.
-
Hannover, B., Koeppen, K. & Kreutzmann, M. (2022). Die Qualität des Lehrkraftverhaltens in Lehrkraft-Kind-Dyaden. Unterschiede zwischen Kindern in Abhängigkeit ihrer Noten, ihres Geschlechts, ihrer sprachlichen Herkunft und eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(1–2), 65–84. https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652/a000327
-
Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J. & Zander, L. (2020). Growing Together – Effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently immigrated children. International Journal of Psychology, 55(5), 713-722, https://doi.org/10.1002/ijop.12653.
-
Zander, L. & Kreutzmann, M. (2018). Ich, Wir und die Anderen: Die Bedeutung der Peergruppe für schulische Entwicklungsverläufe in heterogenen Bildungskontexten. In N. McElvany, A., W. Bos, W., H.G. Holtappels, N.,J. Hasselhorn & J., A. Ohle-Peters (Hrsg.). Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität. Münster: Waxmann.
-
Zander, L., Trölenberg, L., Kreutzmann, M., Dibow, S. & Hannover, B. (2017). WIRwerden. Ein wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Förderung der sozialen und identifikatorischen Integration geflüchteter Kinder durch Peer-Tandems in der Grundschule. In N. McElvany & A. Sander (Hrsg.), Bildung und Integration – Sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit (Empirische Pädagogik, 31 (4), Themenheft), S. 351-373. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
-
Kreutzmann, M., Trölenberg, L., Zander, L. & Hannover, B. (2017). Das WIRwerden-Programm zur verbesserten Integration von Schulkindern mit Fluchthintergrund. Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung – Landesverband Baden-Württemberg, 9, 22-23.
-
Kreutzmann, M.*, Zander, L.*, & Webster, G.D. (2017). Dancing is belonging! How social networks mediate the effect of a dance intervention on students’ sense of belonging to their classroom. European Journal of Social Psychology. Advance online publication.doi: 10.1002/ejsp.2319
-
Zander, L., Kreutzmann, M. & Hannover, B. (2017). Peerbeziehungen im Klassenzimmer. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(3), 353-386. doi: 10.1007/s11618-017-0768-9
-
Kreutzmann, M., Zander, L. & Hannover, B. (2014). Versuch macht kluch/g?! Wie der Umgang mit Fehlern auf Klassen- und Individualebene mit schulischer Selbstwirksamkeit, Anstrengungsbereitschaft, Lernfreude und Schulnoten zusammenhängt. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 101–113.
-
Zander, L., Kreutzmann, M., West, S., Mettke, E. & Hannover, B. (2014). How school-based dancing classes change affective and collaborative networks of adolescents. Psychology of Sport and Exercise, 15(4), 418–428.
-
Zander, L., Kreutzmann, M., & Wolter, I. (2014). Constructive handling of mistakes in the classroom: The conjoint power of collaborative networks and self‐efficacy beliefs. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 26, 205–223.
Presentations
- Kreutzmann, M., Koeppen, K., Eagly, A. & Hannover, B. (2021). Verhalten von Grundschullehrkräften: Vergleiche zwischen verschiedenen sozialen Gruppen von Kindern. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg, 14.-16.09.2021.
- Koeppen, K., Kreutzmann, M. & Hannover, B. (2021). Veränderbarkeitstheorien interpersonaler Beziehungen und das Verhalten von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg, 14.-16.09.2021.
- Koeppen K., Hannover, B. & Kreutzmann, M. (2021). Stereotype Wahrnehmung von Schüler:innen verschiedener Gruppenzugehörigkeit. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg, 14.-16.09.2021.
-
Zander, L., Kreutzmann, M., Henke, T., Steglich, C., Hannover, B., & Baumert, J. (2019). Inklusion in sprachlich heterogene Peernetzwerke und ihre Zusammenhänge mit erlebter sozialer Zugehörigkeit. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Köln, 25.-27.02.2019.
-
Haase, J., Zander, L., Kreutzmann, M., Trölenberg, L. & Hannover, B. (2018). WIRwerden. Ein wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Förderung der sozialen Integration geflüchteter Kinder durch Peer-Tandems in der Grundschule. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, 15.-20.09.2018.
-
Kreutzmann, M. & Zander, L. (2017). Fehlerhilfsnetzwerke im Klassenzimmer. Wen fragen Schüler/innen in Fehlersituationen um Hilfe und warum? – Eine Pilotstudie. Poster auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster, 11.-14.09.2017.
-
Zander, L., Trölenberg, L., Kreutzmann, M., Dibow, S. & Hannover, B. (2017). WIRwerden. Ein wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Förderung der sozialen und identifikatorischen Integration geflüchteter Kinder durch Peer-Tandems in der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster, 11.-14.09.2017.
-
Zander, L., Kreutzmann, M., Webster, G. & Hannover, B. (2017, Juli). How social networks mediate the effect of a dance intervention on students’ sense of belonging. Vortrag auf dem 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology, Granada, Spanien.
-
Kreutzmann, M., Zander, L., Webster, G. D., & Hannover, B. (2016). Tanz macht Schule. Peer-Netzwerke mediieren den Effekt einer schulbegleitenden Tanzintervention auf das Zugehörigkeitsgefühl zur Schulklasse. Posterbeitrag angenommen auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 19.-22.09.2016.
-
Kreutzmann, M., Zander, L., Degner, J. & Hannover, B. (2016). Fehler fürchten, und doch daraus lernen!? Überlegungen zu einem kulturspezifischen Verständnis der Bedeutung von Fehlern beim Lernen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin, 07.-11.03.2016.
-
Kreutzmann, M., Zander, L. & Hannover, B. (2015). Wirkung schulischer Tanzprojekte auf soziale Netzwerke von Kindern und Jugendlichen. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, 14.‑16.09.2015.
-
Lohse, K., Kreutzmann, M., Lasson, A., Boekhoff, J. & Tietze, W. (2015). Lernort Praxis – Evaluation eines Pilotprogramms zur Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum, 11.-13.03.2015.
-
Zander, L., Wolter, I. & Kreutzmann, M. (2015). Soziale Peerbeziehungen als Determinanten des konstruktiven Umgangs mit Fehlern im Unterricht. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum, 11.-13.03.2015.
-
Kreutzmann, M., Schmerse, D., Lasson, A., Grenner, K. & Tietze, W. (2014). Lernort Praxis – Evaluation eines Pilotprogramms zur Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Posterbeitrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, 10.-12.03.2014.
-
Kreutzmann, M. & Zander, L. (2013). Die Bedeutung von Kooperationsnetzwerken für den Umgang mit Fehlern im Klassenkontext. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, 13.-25.09.2013.
-
Schorlemmer, J., Zander, L., Kreutzmann, M., & Hannover, B. (2013). Berufswünsche von Kindern und Jugendlichen: Welche Rolle spielen Passung nach Geschlechtstypizität und Sozialstatus? Vortrag auf dem 1. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Kiel, 11.-13.03.2013.
-
Kreutzmann, M. & Zander, L. (2012). „Versuch macht kluch g!“ - Erste Validierungshinweise eines Messinstruments zur Erfassung des Umgangs mit Fehlern. Posterbeitrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 23.-27.09.2012.
-
Zander, L. & Kreutzmann, M. (2012). Gut vernetzt aus Fehlern lernen! – Die Bedeutung von Freundschafts- und Hilfenetzwerken für den Umgang mit Fehlern in Lernsituationen. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 23.-27.09.2012.
-
Kreutzmann, M. & Zander-Music, L. (2011). Come on Girls! Let’s Make Mistakes! Akademische Selbstwirksamkeit und ihr Zusammenhang mit Angst vor Fehlern bei Jungen und Mädchen. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt, 14.-16.09.2011.
-
Kreutzmann, M., Zander-Music, L., Cadeau, R., Becker, J. & Hannover, B. (2010). Zur Bedeutung eines positiven Umgangs mit Fehlern für die akademische Selbstwirksamkeit von Mädchen und Jungen in der Grundschule. Posterbeitrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, 26.‑30.09.2010.
-
Kreutzmann, M., Zander-Music, L., Rau, M. & B. Hannover (2009). Akkulturation macht Schule. Akkulturationsstrategien als Prädiktoren von schulischem Erfolg. Posterbeitrag im Rahmen der 12. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, Luxembourg, 02.-04.09.2009.