Springe direkt zu Inhalt

Theresa Mros M.A. / M.Ed.

Foto_Mros_Theresa

Division of School and Teaching Research

PhD Candidate

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room JK 24/223
14195 Berlin
Email
Theresa.Heibel"at"fu-berlin.de

Office hours

Thursday, 1 - 2 pm

Education

2017- 2020

Master of Education (Lehramt), Universität Potsdam

Unterrichtsfächer: Spanisch und Geschichte Sek I/II

2014-

2017

Bachelor of Education (Lehramt), Universität Potsdam

Unterrichtsfächer: Spanisch und Geschichte

2012-

2014

Master of Arts Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin

Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung/Quantitative Forschungsmethoden

Thema der Masterarbeit: Untersuchung der Schülerschaft und Analyse der Schülerleistungen im Fach Deutsch in Abhängigkeit von der Schulzugehörigkeit der Kinder im Rahmen eines Schulversuchs

2008-

2012

Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften/Romanische Kulturen (Spanisch), Universität Bielefeld

Auslandssemester: zwei Semester an der Universidad de Málaga/Spanien; ein Semester an der Universidad de Guadalajara/Mexiko

Thema der Bachelorarbeit: Alltagsrassismus - Ursache für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im Bereich Schule!?

2008

Abitur Robert-Blum-Gymnasium, Berlin-Schöneberg

Professional Career

Seit 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Promotion, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich "Schul- und Unterrichtsforschung"

2018

Praxissemester, Deutsche Schule, Montevideo/Uruguay

2016-

2018

Studentische Mitarbeiterin, Humboldt-Universität Berlin

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

(ELA-Forschungsprojekt sowie VERA-3-Mathe-Grundschule)

2015

Unterrichtspraktikum, Friedrich-Engels-Gymnasium, Berlin-Reinickendorf

(Ganztagsschule mit bilingualer Ausrichtung Deutsch/Spanisch)

2013-

2014

Studentische Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich „Bildungsforschung Primarstufe“

(Unterstützung bei der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs in Berlin-Mitte)

2012

Unterrichtspraktikum, Hausburg-Grundschule, Berlin-Friedrichshain

(Europaschule mit bilingualer Ausrichtung Deutsch/Spanisch)

2012

Praktikum, Escuela de la Comedia y el Mimo, Granada/Nicaragua

WiSe 2020/21

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124009, 124010)

WiSe 2019/20

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124009, 124012)

WiSe 2018/19

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124007, 124017)

Conference Contributions

  • Mros, T., Frühauf, M. & Hannover B. (2022). Sind Stereotype beim Lernen weniger bedrohlich als in einer Leistungssituation? Unerwartete Effekte der Aktivierung eines Stereotyps über türkischsprechende Schüler:innen auf Wortlernzuwächse. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
  • Mros, T., Ollrogge, K., Frühauf, M. & Hannover B. (2021). Wortschatzerwerb bei türkischen Jugendlichen nach implizitem Stereotype-Threat durch eine türkische Lehrkraft. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy), Heidelberg, Deutschland.
  • Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K.,  & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration and Education Conference (CDME), Potsdam, Deutschland.
  • Stang, J., König, S., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, accepted). Implicit attitudes of elementary school students towards people with a migration background. Vortrag auf dem 2020 AERA Annual Meeting, San Francisco, USA (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).
  • König, S., Stang, J., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, angenommen). Effekte und Moderatoren von Stereotype-Threat in Wortschatz-Lernsituationen bei türkischstämmigen Grundschülerinnen und Grundschülern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

Poster