Theresa Mros M.A. / M.Ed.
Division of School and Teaching Research
PhD Candidate
Room JK 24/223
14195 Berlin
Office hours
Thursday, 1 - 2 pm
Education
2017- 2020 |
|
2014- 2017 |
|
2012- 2014 |
|
2008- 2012 |
|
2008 |
|
Professional Career
Seit 2018 |
|
2018 |
|
2016- 2018 |
|
2015 |
|
2013- 2014 |
|
2012 |
|
2012 |
|
WiSe 2020/21
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124009, 124010)
WiSe 2019/20
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124009, 124012)
WiSe 2018/19
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124007, 124017)
Conference Contributions
- Mros, T., Frühauf, M. & Hannover B. (2022). Sind Stereotype beim Lernen weniger bedrohlich als in einer Leistungssituation? Unerwartete Effekte der Aktivierung eines Stereotyps über türkischsprechende Schüler:innen auf Wortlernzuwächse. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
- Mros, T., Ollrogge, K., Frühauf, M. & Hannover B. (2021). Wortschatzerwerb bei türkischen Jugendlichen nach implizitem Stereotype-Threat durch eine türkische Lehrkraft. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy), Heidelberg, Deutschland.
- Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K., & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration and Education Conference (CDME), Potsdam, Deutschland.
- Stang, J., König, S., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, accepted). Implicit attitudes of elementary school students towards people with a migration background. Vortrag auf dem 2020 AERA Annual Meeting, San Francisco, USA (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).
- König, S., Stang, J., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, angenommen). Effekte und Moderatoren von Stereotype-Threat in Wortschatz-Lernsituationen bei türkischstämmigen Grundschülerinnen und Grundschülern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).
Poster
- Heibel, T., Frühauf, M., McElvany, N. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Identifikation mit Deutschland bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Möglichkeiten einer experimentellen Beeinflussung. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=showAbstract&form_id=1109&show_abstract=1 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)