Springe direkt zu Inhalt

Jil Wolf M.A.

bild_jil_wolf

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Researcher

Allgemeine Grundschulpädagogik

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room JK 24/121b
14195 Berlin
Email
jil.wolf[at]fu-berlin.de

Forschungsinteresse

  • Ausbildung und Professionalisierung für den Ganztag
  • Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
  • Einsatz und Nutzung digitaler Medien im (Grundschul-)Unterricht (Deutschland und internationaler Vergleich)
  • Lernförderliche Effekte von aktiven Bewegungspausen in der Hochschullehre

 Akademischer Werdegang

  • 2022 Master of Arts (M.A.) in Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung an der Technischen Universität Berlin | Titel der Masterarbeit: Medienkompetenzförderung im Berufsschullehramt. Vergleich der TU Berlin und NTNU Trondheim.
  • 2020 Bachelor of Arts (B.A.) in Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin

Berufliche Tätigkeit

  • Seit 10.2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin
  • 06.2020 – 09.2022 Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin
  • 11.2018 – 02.2019 Praktikum im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin

Eingeladene Vorträge und Kongressbeiträge

Wolf, J., Dunekacke S., Hartung, K., Bellin-Mularski, N. & Schüpbach, M. (2023, September). Professionalization for Extended Education? An Analysis of vocational frameworks and academic curriculum in a federal state in Germany. Präsentation an der Konferenz WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education 2023, Bern, Schweiz.

Müller, C., Schüpbach, M., Wolf, J. & Lindberg, S. (2023, August). Active recovery? - Effects of a physical activity break on student's attention and mood. Paper presented at 20th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.

Müller, C., Wolf, J., Krüger, J., Lindberg, S. & Schüpbach (2023, Mai). Welche Effekte hat der FU-Pausenexpress auf die Lernbedingungen von Studierenden? Poster auf der Themenwoche zur Lehre an der Freien Universität Berlin vom 22.05.-25.05.2023, Berlin.

Müller, C., Lindberg, S., Wolf, J. & Schüpbach, M. (2023, Februar). Aktive Pausen an der Hochschule? - Effekte des „Pausenexpresses“ auf Aufmerksamkeit und Befindlichkeit von Studierenden in Hochschulseminaren. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen.