Schüler- und Lehrermerkmale
Schüler- und Lehrermerkmale
Psychometrische Skalen - Wissenschaftliche ErgebnisseSkalendokumentation zum Download hier |
Projekt Literatur
Brockmeyer, R. & Edelstein, W. (Hrsg.) (1997). Selbstwirksame Schulen. Wege pädagogischer Innovation. Oberhausen: Laufen.
Edelstein, W. (Hrsg.) (1995). Entwicklungskrisen kompetent meistern. Der Beitrag der Selbstwirksamkeitstheorie von Albert Bandura zum Pädagogischen Handeln. Heidelberg: Asanger.
Edelstein, W. (1998). Selbstwirksamkeit in der Schulreform. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2, 100-106.
Jerusalem, M. (1998). Die Steigerung schulischer Selbstwirksamkeit – empirische Befunde. Pädagogische Führung, 9, 72-75.
Jerusalem, M. & Mittag, W. (1998). Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen". Ansätze und Probleme. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2, 107-115.
Jerusalem, M. & Mittag, W. (1999). Selbstwirksamkeit, Bezugsnormorientierung, Leistung und Wohlbefinden in der Schule. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hrsg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 223-245). Göttingen: Hogrefe.
Kolbe, M., Jerusalem, M. & Mittag, W. (1998). Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2, 116-126.
Satow, L. (1999). Zur Bedeutung des Unterrichtsklimas für die Entwicklung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen. Eine Mehrebenenanalyse mit latenten Variablen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 31(4), 171-179.
Satow, L. (1999). Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und Prüfungsangst. Eine Mehrebenenanalyse mit latenten Variablen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13, 208-212.
Satow, L. (2000). Klassenklima und Selbstwirksamkeitsentwicklung. Eine Längsschnittstudie in der Sekundarstufe I. [Online Publikation]. Berlin: Freie Universität Berlin. Verfügbar unter: http://www.diss.fu-berlin.de/2000/9/.
Satow, L. & Bäßler, J. (1998). Selbstwirksamkeitserwartung und körperliches Befinden Jugendlicher. Unterrichtswissenschaft, 26, 127-139.
Satow, L. & Schwarzer, R. (2000). Selbstwirksamkeitserwartung, Besorgtheit und Schulleistung: Eine Längsschnittuntersuchung in der Sekundarstufe I. Empirische Pädagogik, 14(2), 131-150.
Schmitz, G. S. (1998). Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern. Unterrichtswissenschaft, 26, 140-157.
Schmitz, G. S. (2000). Struktur und Dynamik der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Ein protektiver Faktor gegen Belastung und Burnout? [Online Publikation]. Berlin: Freie Universität Berlin. Verfügbar unter: http://www.diss.fu-berlin.de/2000/29/
Schmitz, G. S. (2001). Kann Selbstwirksamkeiterwartung vor Burnout schützen? Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48(1), 49-67.
Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (1999). Proaktive Einstellung von Lehrern: Konstruktbeschreibung und psychometrische Analysen. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 13(1), S. 3-27.
Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (2000). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. Pädagogische Psychologie, 14(1), 12-25.
Schwarzer, R. & Schmitz, G. S. (1999). Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 30(4), 262-274.
Schwarzer, R., Schmitz, G. S. & Tang, C. (2000). Teacher Burnout in Hong Kong and Germany: A cross-cultural validation of the Maslach Burnout Inventory. Anxiety, Stress, and Coping, 13, 309-326.