Forschungsprojekte im Schwerpunktbereich Empirische Erziehungswissenschaft
Der Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft bearbeitete ein breites Spektrum von empirischen Untersuchungen in den Bereichen:
- Schulforschung
- Evaluationsforschung
- Migrationsforschung
- Organisationskultur
- Jugendforschung
Beendete Projekte:
- Lernende Regionen
- Wrangelkiez
- Evaluationsforschung
- Evaluation Mercator-Programm
- GeBen - Individuelle Förderung bei heterogener Schülerschaft: Der Einsatz von Schulentwicklungsprogrammen an Gesamtschulen in Berlin
- Log on - Kids and Internet Use
- Evaluation ProFil - Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre
- BeLesen - Berliner Längsschnittstudie zur Lesekompetenzentwicklung von Grundschulkindern
- TypEn - Typologische Entwicklungswege Jugendlicher zwischen Transition und Moratorium
- Toronto-Berlin-Projekt
- GeRo - Geschlechterrollen im Jugendalter (Vormals: BedGed, Fortsetzung: Toronto-Berlin-Projekt)
- Organisationslernen und Weiterbildung
- Jugend im vereinten Berlin
- Internationale Jugendstudie
- Schulwahlverhalten in Berlin und Brandenburg
- Familiale Orientierungen türkischer Arbeitsmigranten
- Soziale Beziehungen und psychosoziale Befindlichkeit von deutschen und türkischen Jugendlichen
- Jugend in der DDR - Rekonstruktion und Reanalyse
- Schule in erweiterter Verantwortung
- Individuation und soziale Identität türkischer Jugendlicher in Berlin