Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
Professorin
Raum JK 24/236
14195 Berlin
Forschungssemester
Im Wintersemester 2024/25 hat Prof. Dr. Inka Bormann ein Forschungssemester.
Sie wird daher phasenweise unregelmäßig erreichbar sein und verzögert auf Emails antworten.
Sprechstunde
Die Sprechstunde von Prof. Dr. Bormann findet per Webex-Videokonferenz statt.
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Anfragen zur Seminarteilnahme
Studierende, die nicht über Campus Management zu einem der Seminare von Prof. Dr. Bormann angemeldet sind, aber dennoch teilnehmen möchten, prüfen bitte selbst regelmäßig, ob andere Studierende sich abmelden und dadurch ein Platz frei wird. Sie können sich dann selbst anmelden.
Bitte sehen Sie von individuellen Anfragen per Email ab: diese werden nicht beantwortet
Anfragen zur Erstbetreuung von Abschlussarbeiten
Geprüft werden nur Anfragen von Studierenden, die an einem meiner Seminare teilgenommen haben und ihre Arbeit zu einer Fragestellung aus dem Themengebiet des Arbeitsbereichs verfassen möchten.
Bitte beachten Sie VOR Ihrer Anfrage um Erstbegutachtung unbedingt folgende Hinweise:
- Ich bitte um Verständnis, dass ich nur Anfragen von Personen berücksichtige, die kurz vor der endgültigen Anmeldung zur Abschlussarbeit stehen. Anfragen zur Erstbegutachtung, die weit im Vorhinein gestellt werden, werde ich zwecks Planung meiner Kapazitäten nicht mehr bearbeiten.
- Wird eine Erstbegutachtung vereinbart, halte ich mich für 3 Wochen an meine Zusage gebunden. Ist dann keine offizielle Anmeldung erfolgt, erlischt meine Zusage. Diese Regelung stellt mir eine verlässliche Einteilung meiner Kapazitäten sicher.
- Bei thematischer Passung stehe ich ggf. als Zweitgutachterin zur Verfügung.
Aktuell gilt Folgendes:
- Derzeit kann ich aus Kapazitätsgründen keine weiteren Abschlussarbeiten mehr als Erstgutachterin übernehmen.
- Als Zweitgutachterin stehe ich ggf. zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gutachten
Studierende, die ein Gutachten (z.B. für Stipendien, Bewerbungen etc.) erhalten möchten, müssen mindestens eine Seminarteilnahme und eine Prüfungsleistung bei Frau Prof. Dr. Bormann vorweisen können.
Folgende Unterlagen werden vier Wochen vor Fristende dazu benötigt: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Liste der Noten der einzelnen Kurse inkl. Prüfungsleistung. Schicken Sie diese bitte vor einem Sprechstundentermin in einer einzigen PDF-Datei an das Sekretariat: sekbormann@erzwiss.fu-berlin.de
Akademischer Werdegang |
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2010 |
Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin |
2001 | Promotion zur Dr. phil. an der Universität Lüneburg |
1998 | Diplom (Erziehungswissenschaft) an der Freien Universität Berlin |
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Berufliche Tätigkeiten |
04/2014- |
Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin |
2010-2014 | Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg |
2004-2010 | Wissenschaftliche Hochschulassistentin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung |
2001-2004 | Leiterin des Projekts "Entwicklung und Erprobung eines schulischen Nachhaltigkeitsaudits" an der Freien Universität Berlin |
1998-2001 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsbereich Didaktik der Wirtschaftslehre |
Ausbildung |
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1992-1998 | Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster und der Freien Universität Berlin |
1990-1992 | Ausbildung zur Chemielaborantin, Münster |
1990 | Abitur am Gymnasium Bramsche |
Gremienarbeit, Auszeichnungen, Stipendien, Beratungs- und Begutachtungstätigkeit (Auswahl)
Gutachtertätigkeiten
nationale und internationale Fachzeitschriften: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Zeitschrift für Pädagogik; FQS - Forum Qualitative Sozialforschung; Empirische Pädagogik; Die Deutsche Schule; Zeitschrift für Diskursforschung; Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung; Zeitschrift für Empirische Migrationsforschung; Tertium Comparationis; Frontiers in Education; Cogent Education; Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie; Interpersona: An International Journal on Personal Relationships; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Review of the Anthropocene; Culture and Education; Teaching and Teacher Education (TATE); Environmental Education Research; Sustainability; Journal of Cleaner Production; International Journal for Sustainability in Higher Education; European Journal for Future Research; Zeitschrift für Geographiedidaktik
Ministerien, Stiftungen, Universitäten: European Research Council Advanced Grant Call 2022 evaluation panel member of SH3 (Societal change and its diversity); „Academy of Finland“ / Research Council of Finland; Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Volkswagen Stiftung; Alexander von Humboldt Stiftung; Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften; Dutch Research Council; Deutsche Bundesstiftung Umwelt; Network for Transdisciplinary Research (Schweiz); European Research Quality Indicators; externe Begutachtung im Rahmen von diversen Evaluationen von Juniorprofessuren und Habilitationen; BMBF/VDI PT; Pädagogische Hochschule Bern; Mitglied im Begleitgremium zum Rahmenprogramm Bildungsforschung des BMBF
Außer-universitäre Gremienarbeit
- Mitglied des Begleitgremiums zum Rahmenprogramm Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (2017-2020)
- Mitglied der Ad Hoc-Group on Indicators for Education for Sustainable Development der United Nations Economic Commission for Europe (2019-2020; nominiert durch BMBF und Deutsche UNESCO-Kommission)
- Gewähltes Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission (seit 2018; Mitglied des Fachausschusses Wissenschaft seit 2021)
- Co-Vorsitzende des Fachforums Kommune im Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (2015-2019)
Universitäre Gremienarbeit
- Prodekanin für Forschung seit 05/2023
- Mitglied des Fachbereichsrats (2015 bis 2021, seit 05/2023)
- Stellvertr. Internationalisierungsbeauftragte des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie seit 04/2015
- Erasmus-Beauftragte des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie seit (2015 bis 2023)
- Mitglied im Prüfungsausschuss des MA Bildungswissenschaft seit (2015 bis 2023)
- Mitglied im Promotionsausschuss seit (2015 bis 2023)
- Mitglied im Prüfungsausschuss des BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft seit (2015 bis 2023)
Stipendien
- Reise- und Forschungsstipendium der University Alliance for Sustainable Development an der University of British Columbia, Vancouver (Oktober/November 2015)
Auszeichnungen
- Auszeichnung als Change Agent 2016 durch Bundesbildungsministerin Prof. Dr. J. Wanka
Weitere Aktivitäten
- Mitglied des Vorstands des ProFiL-Netzwerkvereins zur Förderung einer exzellenz- und gleichstellungsorientierten Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft e.V. (2017-2021)
Listenplätze in Berufungsverfahren in
- Uni Koblenz-Landau: Professur „Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen“
- PH Freiburg: Professur „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in qualitativer oder quantitativer empirischer Forschung"
- Helmut Schmidt-Universität Hamburg: Professur „Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung“
- Uni Rostock: Professur „Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik)“
Wintersemester 2024/25
120000: Bildung und Erziehung - Vorlesung | |
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Dozent/-in | Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann |
Zeit |
14.10.2024 - 10.02.2025 (Montag 14 - 16 Uhr) |
121000: Bildungs- und Erziehungstheorien - Vorlesung | |
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Dozent/-in | Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann |
Zeit | 14.10.2024 - 10.02.2025 (Montag 10 - 12 Uhr) |
121507: Forschungskolloquium | |
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Dozent/-in | Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann |
Zeit | nach Absprache |
LAUFENDE PROJEKTE
Elterliches Vertrauen in Schule und Lehrkräfte und dessen Entwicklung. Eine qualitative Längsschnittstudie am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule
(2024-2027, gefördert von Der Deutschen Forschungsgemeinschaft)
Vertrauen ist ein voraussetzungsreiches Merkmal der Qualität sozialer Beziehungen, das aber bislang kaum hinsichtlich seiner Entwicklung im Zeitverlauf untersucht wird. Ein geeigneter Gegenstand, um die Entwicklung von Vertrauen zu untersuchen, ist der Bildungsübergang von der Grund- in die weiterführende Schule. Dieser muss auch von Eltern gestaltet und bewältigt werden. An diesem Übergang sind Eltern dazu aufgefordert, mit der Wahl einer Schulart für die weiterführende Schule weitreichende Entscheidungen für die Bildungsbiografie ihres Kindes zu treffen. Insofern kann der Übergang als eine in kognitiver, emotionaler und motivationaler Hinsicht herausfordernde Situation betrachtet werden. Um solch eine Situation zu bewältigen, ist aus vertrauenstheoretischer Sicht Vertrauen eine funktionale Ressource; allerdings ist eine solche Situation auch eine Kontextveränderung, die das komplexe Zusammenspiel personaler und situationaler Aspekte des Vertrauens herausfordert.
Das Projekt geht vor diesen Hintergründen der Frage nach, wie Eltern sich in ihrem Vertrauen zu Schule und Lehrkräften unterscheiden, welche Ereignisse und Erfahrungen aus Sicht von Eltern für ihr Vertrauen relevant sind und wie sich ihr Vertrauen im Lauf der Zeit entwickelt. Ziel ist es, Typen elterlichen Vertrauens in Schulen und Lehrkräfte zu erschließen. Dazu wird eine qualitative Längsschnittstudie durchgeführt, bei der in unterschiedlichen Berliner Bezirken zu drei Erhebungszeitpunkten (vor der Übergangsentscheidung, kurz nach und ein Jahr nach dem Übergang) episodische Interviews mit Elternteilen geführt und qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet werden. Inhaltlich schließt das Vorhaben an den differenzierten Stand der Vertrauensforschung, die Forschung zur Beziehung zwischen Elternhaus und Schule und die Übergangsforschung an. In theoretischer Hinsicht basiert es auf einem heuristischen Modell des Vertrauens, das die differentielle Vertrauenstheorie und das Modell habituellen Vertrauens miteinander verknüpft. Mit der Erschließung von Bedingungen und daran anschließenden Prozesstypen elterlichen Vertrauens werden bestehende Vertrauensmodelle mit theoretisch und empirisch fundierten neuen Erkenntnissen zum Zusammenspiel kognitiver, emotionaler und motivationaler Aspekte von Vertrauen und dessen Entwicklung erweitert. Die Ergebnisse des Vorhabens werden einen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Forschung zur Qualität der Beziehung zwischen Elternhaus und Schule und zu einem in der Übergangsforschung kaum berücksichtigten familialen Prozessmerkmal leisten.
Vertrauen in und gegenüber Bildungsinstitutionen, 12/2014- (laufend)
durchgeführt mit Eigenmitteln
Der Arbeitsbereich untersucht Fragen des Vertrauens in und gegenüber formalen Bildungsinstitutionen. Dazu zählen Studien zum Vertrauen von Eltern gegenüber Lehrkräften und der Schule ihres Kindes sowie Untersuchungen zur Bedeutung des Vertrauens in der Studieneingangsphase. In den empirischen Studien arbeiten wir mit unterschiedlichen Verfahren der quantitativen und qualitativen Datenerhebung und -auswertung. Zudem entwickeln und testen wir ein Instrument, mit dem die Bedeutung unterschiedlicher Situationen für die Entwicklung von Vertrauen differentiell erfasst werden und perspektivisch kann. Die Studien des Arbeitsbereichs schließen an Diskurse im Bereich der Organisationsentwicklung in Schule und Hochschule, der Transitionsforschung, der Forschung zu Erziehungs- und Bildungspartnerschaften und Elternbeteiligung, der Habitusforschung sowie der Educational Governance-Forschung an und tragen außerdem zur Weiterentwicklung der Methodologie in der Vertrauensforschung bei.
Eine interaktive Präsentation zu den Themenfeldern bildungsbezogener Vertrauensforschung finden Sie hier.
Publizierte Ergebnisse
„Trust in educational settings. European perspectives“ Bormann, I.; Niedlich, S.; Würbel, I. (2022)
"A comprehensive view of trust..." Bormann, I.; Niedlich, S.; Kallfaß, A.; Pohle, S. (2020)
"Trust and trusting practices..." Bormann, I.; Thies, B. (2019)
"Entwicklung und Validierung..." Bormann, I.; Niedlich, S.; Staats, M. (2019)
"Approaching..." Schweizer, A.; Niedlich, S.; Adamczyk, J.; Bormann, I. (2017)
Publikationen von Prof. Dr. Inka Bormann
ORCID iD: https://orcid.org/0000-0002-9372-7334
i. E.:
Bormann, Inka; Niedlich, Sebastian: Vertrauen in das politische System und seine Akteure – erziehungswissenschaftliche Perspektiven. In: Schweer, M.K.W. (Hrsg.): Vertrauen in das politische System und seine Akteure – mehr als eine Illusion?
Bormann, Inka: Ungewissheit und Vertrauen in Bildung und Erziehung. In: Sandermann, Philipp; Schwenker, Vanessa (Hrsg.): Trust Issues. Vertrauen und gesellschaftliche Zukunft.
Singer-Brodowski, Mandy; Holst, Jorrit; Bormann, Inka: Transformative universities and innovation (working title). In: Blättel-Mink, Birgit; Schulz-Schaeffer, Ingo; Windeler, Arnold (Eds.): Handbook of Innovation. Perspectives from the Social Sciences
2024
Bormann, I. (2024): Perspektiven auf die Untersuchung von ‚Vertrauen‘ im Feld von Bildung und Erziehung. In: Schäfer, P.; Belosevic, M. (Hrsg.): Sprache und Vertrauen. Göttingen: de Gruyter, S. 17-39. https://doi.org/10.1515/9783111452883-002
Bormann. I. (2024): Vertrauen in pädagogischen Interaktionen und seine Konstitution in konjunktiver Erfahrung und konstituierender Rahmung. In: Sturm, T.; Wagener, B.; Bohnsack, R. (Hrsg.): Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Organisationen und darüber hinaus. Opladen: Budrich, S. 441-459.
Bauer, M.; Rieckmann, M.; Niedlich, S.; Bormann, I. (2024): Nachhaltigkeitsgovernance an Hochschulen. In: Rieckmann, R.; Giesenbauer, B.; Nölting, B.; Potthast, T.; Schmitt, C. (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen. Erkenntnisse und Perspektiven zur gesamtinstitutionellen Transformation. Opladen: Budrich, S. 115-137.
2023
Bormann, I. (2023): Trust. In: N. Wallenhorst, N. & C. Wulf (eds.): Handbook of the Anthropocene. Cham: Springer, S. 927-931. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-25910-4_152
Bormann, I.; Benthin, R. (2023): Versicherung, Verantwortung, Vertrauen? Zur Paradoxie von Indikatoren und ihrer Nutzung. In: Schlaudt, O.; Nordmann, A.; Mörtel, J.; (Hrsg.): Indikatoren in Entscheidungsprozessen – Stärken und strukturelle Schwächen. Wiesbaden: SpringerVS, S. 21-28.
Truschkat, I.; Bormann, I. (2023): Mensch-Technik-Beziehung. Sozial-emotionale Robotik als relationaler Erfahrungsraum. In: Leineweber, C.; de Witt, C. (Hrsg.): Digitale Erfahrungswelten im Diskurs. Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität. Hagen: Hagen University Press, S. 163-186. https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mir_derivate_00002512/7_DEiD_Truschkat_Bormann_Mensch-Tech-Beziehung.pdf
Bormann, I.; Schäfer, P. (2023): Vertrauensdiskurse. Überlegungen zu Vertrauen als Interpretationskategorie in der Diskursforschung. Zeitschrift für Diskursforschung. Weinheim: BeltzJuventa, S. 366-375.
Bormann, I. (2023): Die Krise als Chance? Beobachtungen zur Nutzung von Wissen über Ungleichheit im Schulbereich. In: Frommeld, D.; Gerhards, H.; Bittner, U.; Weber, K. (Hrsg.): Gesellschaften in der Krise. Wiesbaden: SpringerVS, S. 57-82.
Bormann, I. (2023): Nachhaltigkeitsgovernance in Hochschulen – Gegenwart für die Zukunft. In: Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Wege zu technischer Bildung. Berlin: Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft, S. 29-36.
Niedlich, Sebastian; Mara Bauer; Margarita Doneliene; Larissa Jaeger; Marco Rieckmann; Inka Bormann (2023): Governance von Nachhaltigkeit an Hochschulen – eine Entwicklung ohne Optimum. In: Weber, Susanne; Fahrenwald, Claudia; Schröer, Andreas (Hrsg.): Jahrbuch Organisationspädagogik „Organisationen optimieren? Wiesbaden: SpringerVS, S. 247-262. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36008-5_15
2022
Bormann, Inka; Thies, Barbara (2022): Vertrauen als Ressource erfolgreicher Bildungsbiografien. In: Otto, Marcus u.a. (Hrsg.): Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien. Schriftenreihe des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung. Göttingen: V&R unipress, S. 107-120. https://repository.gei.de/bitstream/handle/11428/334/Fuchs_Otto_Education.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Bormann, I.; Würbel, I.; Niedlich, S. (2022). Trust in Educational Settings—What It Is and Why It Matters. European Perspectives. European Education – Special Issue “Trust in Educational Settings: European Perspectives”, 53(3-4), 121-136. DOI: 10.1080/10564934.2022.2080564
Bormann, I.; Killus, D.; Niedlich, S.; Würbel, I. (2022). Home-school interaction: A vignette study of parents’ views on situations relevant to trust. European Education – Special Issue “Trust in Educational Settings: European Perspectives”, 53(3-4), 137-151. DOI: 10.1080/10564934.2022.2081084
Bormann, I.; Niedlich, S.; Würbel, I. (2022). Trust in educational settings: Insights and emerging research questions. European Education – Special Issue “Trust in Educational Settings: European Perspectives”, 53(3-4), 246-259. DOI: 10.1080/10564934.2022.2080565
Bormann, I., Truschkat, I. (2022). Soziale Innovationen und Vertrauen am Beispiel von Digitalisierung im Bildungsbereich. In: Schüll, E., Berner, H., Kolbinger, M.L., Pausch, M. (eds) Soziale Innovation im Kontext. Zukunft und Forschung. Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-37221-7_4
Bormann, I. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schule. Perspektiven der Governance-Forschung. Lernende Schule, 25 (3), 28-31.
Bormann, I. (2022): Nachhaltigkeit und Bildung. In: G. Lang-Wotjtasik; U. Klemm (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen (3. Aufl.). Münster: Klemm & Oelschläger, S. 300-303.
2021
Bauer, M.; Rieckmann, M.; Niedlich, S.; Bormann, I. (2021): Sustainability Governance at Higher Education Institutions: Equipped to Transform? In: Frontiers in Sustainability. DOI: 10.3389/frsus.2021.64045
Bormann, I.; Brogger, K.; Lazarova, B.; Pol, M. (2021): Covid-19 and its effects: On the risk of social inequality through digitalization and the loss of trust in three European education systems. European Educational Research Journal, 20(5), S. 610-635.
Bormann, I. (2021): How does research knowledge about social inequality in education matter during the pandemic? Results of an analysis of a public discourse in Germany. Cogent Education 8(1): art. 1985687
Luthardt, J., Hildebrandt, R., Bormann, I. (2021): Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zu anregenden Interaktionen in Kindertagesstätten – Fortbildungsbedarfe entdecken mit Cognitive-affective maps. In: Frühe Bildung, H. 3
Luthardt, Jasmin; Morgan, Jonathan Howard; Bormann, Inka; Schröder, Tobias (2021): Quantifying emotionally grounded discursive knowledge with cognitive-affective maps. In: Quality & Quantity, 56, S. 1557–1595
Thies, Barbara; Heise, Elke; Bormann, Inka (2021): Social Exclusion, Subjective Academic Success, Well-being, and the Meaning of Trust. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Special Issue Social Relations, 53 (1-2), S. 42–57.
2020
Niedlich, S.; Kummer, B.; Bauer, M.; Rieckmann, M.; Bormann, I. (2020): Cultures of sustainability governance in higher education institutions – A multi-case study of dimensions and implications. In: Higher Education Quarterly. DOI: 10.1111/hequ.12237
Niedlich, S.; Kallfaß, A.; Pohle, S.; Bormann, I. (2020): Context and Implications Document for: A comprehensive view of trust in education: Conclusions from a systematic literature review. In: Review of Education - An International Journal of Major Studies in Education. DOI: 10.1002/rev3.3237
Niedlich, S.; Kallfaß, A.; Pohle, S.; Bormann, I. (2020): A comprehensive view of trust in education: Conclusions from a systematic literature review. In: Review of Education - An International Journal of Major Studies in Education. DOI: 10.1002/rev3.3239
Bormann, I.; Rieckmann, M. (Eds.) (2020): Higher Education Institutions and Sustainable Development - Implementing a Whole-Institution Approach. In: Sustainability. MDPI. DOI: 10.3390/books978-3-03936-989-8
Bormann, I.; Rieckmann, M. (2020): Lernende Hochschulen: Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bade, G.; Henkel, N.; Reef, B. (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global. Wochenschau Academy, S. 68-87.
Truschkat, I.; Bormann, I. (2020): Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Forschungshaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung. Weinheim: BeltzJuventa.
Luthardt, J.; Schröder, T.; Hildebrandt, F.; Bormann, I. (2020): “And then we’ll just check if it suits us” - cognitive-affective maps of social innovation in early childhood education. In: Frontiers in Education, section Leadership in Education. DOI: 10.3389/feduc.2020.00033
Bauer, M.; Niedlich, S.; Rieckmann, M.; Bormann, I.; Jaeger, L. (2020): Interdependencies of Culture and Functions of Sustainability Governance at Higher Education Institutions. In: Sustainability, 12. DOI: 10.3390/su12072780
Niedlich, S.; Bauer, M.; Doneliene, M.; Jaeger, L.; Rieckmann, M.; Bormann, I. (2020): Assessment of Sustainability Governance in Higher Education Institutions - A Systemic Tool Using a Governance Equalizer. In: Sustainability, 12. DOI: 10.3390/su12051816
2019
Bormann, I. (2019): Kulturelle Bildung als Gegenstand des Innovationstransfers in Schulen. In: Onlinemagazin "Kooperationen und Bildungslandschaften". URL: https://kooperationen-bildungslandschaften.bkj.de/om/artikel/id/11723.html
Zala-Mezö, E.; Bormann, I.; Strauss, N.-C.; Müller-Kuhn, D. (2019): Distributed leadership practice in Swiss “eco-schools” and its influence on school improvement. In: Leadership and Policy in Schools, Volume 19, Issue 4. DOI: 10.1080/15700763.2019.1631855
Bormann, I.; Thies, B. (2019): Trust and trusting practices during transition to higher education: Introducing a framework of habitual trust. In: Educational Research, 61(2), pp. 161-180. DOI: 10.1080/00131881.2019.1596036
Bormann, I.; Niedlich, S.; Staats, M. (2019): Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der Vertrauensrelevanz ausgewählter Interaktionen zwischen Elternhaus und Schule. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(2), S. 177-199. DOI: 10.1007/s35834-019-00235-5
Bormann, I. (2019): Entwicklung und Verankerung eines Bildungskonzepts. Perspektiven auf die Institutionalisierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Schulreform ‚von morgen‘. In: Berkemeyer, N.; Bos, W.; Hermstein, B. (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim: Beltz, S. 459-470.
Bormann, I.; Thies, B. (2019): Vertrauen als Ressource in der Studieneingangsphase. Eine Mixed Methods‑Studie. In: J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, D. Zifonun (Hrsg.): Methoden und Methodologien der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim: Beltz, S. 279-301.
Niedlich, S.; Bormann, I. (2019): Steuerungswissen – Analyseperspektiven für die Educational Governance-Forschung. In: Langer, R.; Brüsemeister, T. (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien. Wiesbaden: Springer VS, S. 491-522.
2018
Bormann, I., Schröder, T., Luthardt, J. (2018): Zur diskursiven Herstellung von Innovation. Überlegungen zur Kombination von Kognitions- und Diskursforschung. In: Zeitschrift für Diskursforschung, 2. Beiheft, Themenheft "Diskursive Konstruktion und schöpferische Zerstörung. Begegnungen von Innovationsforschung und Diskursanalyse", S. 160-182.
Niedlich, S.; Bormann, I. (2018): Elternvertrauen in Schule. In: Journal für Schulentwicklung, 22(1), S. 11-18.
Bauer, M.; Bormann, I.; Kummer, B.; Niedlich, S.; Rieckmann, M. (2018): Sustainability Governance at Universities: Using a Governance Equalizer as a Research Heuristic. In: Higher Education Policy, 31(4), pp. 491-511. DOI: 10.1057/s41307-018-0104-x
Bormann, I.; Truschkat, I. (2018): Wissenssoziologische Diskursanalysen als Verfahren rekonstruktiver Bildungsforschung. In: Heinrich, M.; Wernet, A. (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung - Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS, S. 269-280.
Bormann, I.; Hartong, S.; Höhne, T. (Hrsg.) (2018): Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. Weinheim: Beltz Juventa.
2017
Bormann, I.; Niedlich, S. (2017): Das Vertrauen von Eltern in Schule. In: Friedrich Jahresheft 2017, Vol. 35, S. 43-45.
Schweizer, A.; Niedlich, S.; Adamczyk, J.; Bormann, I. (2017): Approaching Trust and Control in Parents’ Relationship with Education Institutions. In: Studia Paedagogica 22(2), S. 97-115 (special issue: Trust and Control).
Bormann, I.; Nikel, J. (2017): How education for sustainable development is implemented in Germany: Looking through the lens of educational governance theory. In: International Review of Education, 63(6), (special issue on non-formal and community learning for sustainable development), pp. 793-809. DOI: 10.1007/s11159-017-9683-9
John, R.; Bormann, I.; Rückert-John, J. (2017): Empirische Erfassung sozialer (Alltags-)Praktiken und die theorieorientierte Kopplung von Instrumenten im Forschungsprozess. Das Beispiel der Umweltbewusstseinsstudie 2012. Beiträge zur Sozialinnovation Nr. 18. Berlin: Institut für Sozialinnovation.
Arnold, M.-T.; Carnap, A.; Bormann, I. (2017): Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen. Haus der kleinen Forscher: Berlin.
Truschkat, I.; Bormann, I. (2017): Erziehungswissenschaft. In: Roth, K. S.; Wengeler, M.; Ziem, A. (Hrsg.): Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin, Boston: de Gruyter, S.553-567.
Bormann, I.; Niedlich, S. (2017): Elterliches Vertrauen gegenüber den Lehrkräften ihres Kindes. In: D. Killus, K.-J. Tillmann (Hrsg.): 4. JAKO-O Bildungsstudie. Münster: Waxmann.
2016
Bormann, I.; Adamczyk, J. (2016): Typen elterlichen Vertrauens gegenüber Schulen: Eine Fallstudie zu schulbezogenen Heuristiken. In: Zeitschrift für Bildungsforschung 6(2016), S. 169-183.
Bormann, I. (2016): Veränderung und Unsicherheit, Zusammenarbeit und Vertrauen in Schulentwicklungsprozessen. In: Journal für Schulentwicklung, 20(2), S. 15-21.
Bormann, I. & Kolleck, N. (2016): Vertrauen in lokalen Netzwerken des BNE-Transfers. Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
Bormann, I. & Hamborg, S. (2016): Wissenssoziologische Diskursanalyse: Rekonstruktion gesellschaftlicher Wissensverhältnisse. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
Bormann, I., Heinrich, M., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., Brüsemeister, T. (2016): Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem – gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (2016): Einleitung. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (2016): Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Verfahren der Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.) (2016): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
Bormann, I.; Truschkat, I. (2016): Diskursstudien in der Erziehungswissenschaft. Zum Verhältnis von Subjektivierung und ‚Formatierung‘ eines Denkkollektivs. In: W. Meseth; J. Dinkelaker; S. Neumann; K. Rabenstein; O. Dörner; M. Hummrich & K. Kunze (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 185-195.
Niedlich, S.; Bormann, I.; Brüsemeister, T. (2016): Schlussartikel: Wozu Transintentionalität? In: I. Bormann; T. Brüsemeister; S. Niedlich (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Juventa.
Adamczyk, J.; Bormann, I. (2016): Eltern und ihr Vertrauen in die Schule – Hinweise auf Transintentionalität? In: I. Bormann; T. Brüsemeister; S. Niedlich (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Juventa.
Niedlich, S.; Bormann, I.; Brüsemeister, T. (2016): Einleitung. In: I. Bormann; T. Brüsemeister; S. Niedlich (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Juventa.
Bormann, I.; Hamborg, S.; Heinrich, M. (Hrsg.) (2016): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
Kolleck, N.; Kulin, S.; Bormann, I.; Schwippert, K.; de Haan, G. (Hrsg.) (2016): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: Waxmann.
Bormann, I.; Brüsemeister, T.; Niedlich, S. (Hrsg.) (2016): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa.
2015
Bormann, I. (2015): Unsicherheit und Vertrauen. Komplementäre Elemente pädagogischer Interaktionen und ihre institutionelle Überformung. In: Paragrana, 24(1), S. 151-163.
Kolleck, N.; Bormann, I.; Höhne, T. (2015): Zum Innovations- und Bildungsverständnis von Stiftungen. In: Zeitschrift für Pädagogik 61(6), S. 793-807.
Kolleck, N.; Bormann, I.; Hurrelmann, K. (2015): Bildungsreformen: Fortschritt oder Innovation? In: Zeitschrift für Pädagogik 61(6), S. 773-777.
Bormann, I.; Hamborg, S. (2015): Transfer und Institutionalisierung. Einblicke in eine governance-analytische Triangulationsstudie. In: Abs, H.-J.; Brüsemeister, T.; Schemmann, M.; Wissinger, J. (Hrsg.): Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer VS, S. 291-315.
2014
Kolleck, N.; Bormann, I. (2014): Analyzing trust in innovation networks: combining quantitative and qualitative techniques of Social Network Analysis. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(5), pp. 9-27. DOI: 10.1007/s11618-014-0551-0
Bormann, I.; John, R. (2014): Trust in the education system – thoughts on a fragile bridge into the future. In: European Journal of Futures Research, Vol. 2. DOI: 10.1007/s40309-013-0035-0
Bormann, I. (2014): Diskursanalyse als Verfahren einer wissensorientierten Governance-Forschung. In: Maag Merki, K.; Langer, R.; Altrichter, H. (Hrsg.): Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien. Methoden. Ansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-177.
Bormann, I. (2014): Transformationen der Thematisierung von Vertrauen in Bildung. In: Bartmann, S.; Fabel-Lamla, M.; Pfaff, N.; Welter, N. (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Budrich, S. 101-123.
Bormann, I. (2014): Umwelt – welche Umwelt? Die Bedeutung von Klima und Umwelt bei Konsum und Kaufentscheidungen. In: Bellendorf, P.; Bittner, A.; Exner, V.; Gruber, F.; Peters, U.; Pyhel, T.; Witte, U. (Hrsg.): Nachhaltigkeit gestalten. Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation. München: oekom, S. 139-145.
John, R.; Bormann, I.; Rückert-John, J. (2014): Repräsentativumfrage zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten im Jahr 2012 einschließlich sozialwissenschaftlicher Analysen. Texte 78/2014, hrsg. vom Umweltbundesamt, Dessau.
2013
Truschkat, I.; Bormann, I. (2013): Das konstruktive Dilemma einer Disziplin - Sondierungen erziehungswissenschaftlicher Zugänge zur Diskursforschung. In: Zeitschrift für Diskursforschung, 1(1), S. 88-111.
Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K.; Fischbach, R. (2013): Outlook on Research in Education for Sustainable Development. In: Policy Futures in Education, 11(2), pp. 115-127 (englischsprachige Fassung des Aufsatzes, der in BMBF 2012 erschienen ist)
Bormann, I. (2013): Kommunikation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Perspektiven angesichts milieuspezifischen Umweltbewusstseins und -verhaltens in Deutschland. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(3), S. 11-18.
Bormann, I. (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Institutionalisierung, Thematisierung, aktuelle Entwicklung. In: Pütz, N.; Schweer, M. K. W.; Logemann, N. (Hrsg.): Psychologie und Gesellschaft. 11. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Peter Lang GmbH. Frankfurt am Main, S. 11-31.
Bormann, I. (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung als Praxis sozialer Innovation. In: Rückert-John, J. (Hrsg.): Soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Reihe Innovation und Gesellschaft. Wiesbaden: VS, S. 269-289.
Bormann, I.; Rürup, M. (Hrsg.) (2013): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Reihe Educational Governance, Wiesbaden: VS.
2012
Bormann, I. (2012): Vertrauen in Institutionen der Bildung oder: Vertrauen ist gut - ist Evidenz besser? In: Zeitschrift für Pädagogik, 58(6), S. 812-823.
Bormann, I. (2012): Zur wissenssoziologisch-diskursanalytischen Rekonstruktion von Innovationen als 'Wissenspassagen'. In: Keller, R.; Truschkat, I. (Hrsg.): Methodologie und Praxis der Wissenssoziologischen Diskursanalyse. Band 1: Interdisziplinäre Perspektiven. Theorie und Praxis der Diskursforschung, Wiesbaden, VS, S. 339-364.
Bormann, I. (2012): Nachhaltigkeit und Bildung. In: Lang-Wojtasik, G.; Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen, Klemm + Oelschläger.
Rürup, M.; Bormann I. (2012): Innovation als Thema und Theoriebaustein der Educational Governance Forschung. In: Rürup, M.; Bormann, I. (Hrsg.): Innovation im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: VS, S. 11-41.
Bormann, I. (2012): Wissensbezogene Innovationsanalyse - ein Beitrag zur Erweiterung von Forschungstraditionen. In: Rürup, M.; Bormann, I. (Hrsg.): Innovation im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: VS, S. 89-109.
Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K.; Fischbach, R.; Assenburg, R. (2012): Perspektiven der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung Band 39. Bildung für nachhaltige Entwicklung - Beiträge der Bildungsforschung. Berlin: BMBF.
Bormann, I.; John, R.; Aderhold, J. (Hrsg.) (2012): Indikatoren des Neuen. Innovation als Sozialtechnologie oder Sozialmethodologie? Reihe Innovation und Gesellschaft, Bd. 1, Wiesbaden: VS.
John, R.; Aderhold, J.; Braun-Thürmann, H.; Bormann, I. (Hrsg.): Reihe Innovation und Gesellschaft. Wiesbaden: VS.
2011
Bormann, I. (2011): Innovationen als ‚Wissenspassagen‘ – theoretische Grundlegung und Implikationen für die empirische Untersuchung. In: Die Deutsche Schule, Schwerpunkt „Innovationsstrategien im Bildungssystem“, 103(1), S. 53-64.
Bormann, I. (2011): Rezension von: Altrichter, H.; Maag Merki, K. (Hrsg.) (2010): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. Educational Governance, Bd. 7. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 10(3).
Bormann, I. (2011): Communicating Education for Sustainable Development. In: Godemann, J.; Michelsen, G. (eds.): Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations, Berlin u.a.: Springer. S. ...
Bormann, I.; John, R.; Rückert-John, J. (2011): Innovationskraft lokalen Nachhaltigkeitsengagements in Bildung, Kultur und Wirtschaft. Berlin.
2010
Bormann, I. (2010): Gestaltungskompetenz - und die Schwierigkeit, sie zu (v)ermitteln. In: Lernende Schule, 13(50), S. 10-13.
Bormann, I.; Michelsen, G. (2010): The Collaborative Production of Meaningful Measure(ment)s: Preliminary Insights into a Work in Progress. In: European Educational Research Journal, 9(4), pp. 510-518. DOI: 10.2304/eerj.2010.9.4.510
Haan, G. de; Bormann, I.; Leicht, A. (2010): Introduction: The midway point of the UN Decade of Education for Sustainable Development: current research and practice in ESD. In: International Review of Education, 56(2-3), pp. 199-206. DOI: 10.1007/s11159-010-9162-z
Guest Edited by Haan, G. de; Bormann, I.; Leicht, A. (2010): Special Issue:The Midway Point of the UN Decade of Education for Sustainable Development: Where Do We Stand? International Review of Education 56(2-3), pp. 199-372.
Fischbach, R.; Bormann, I.; Krikser, T. (2010): Akteure des Innovationstransfers. Eine Betrachtung aus der Perspektive des Advocacy Coalition Framework. In: Böttcher, W.; Dicke, J.N.; Hogrebe, N. (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Münster: waxmann, S. 381-395.
Bormann, I. (2010): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO, Bd. Vergleichende Erziehungswissenschaft, hrsg. von D. Waterkamp.
Interviews
Bormann, I. (2017): „Meine Vorstellung ist, dass BNE zu etwas Selbstverständlichem wird“. Interview im Rahmen des Netzwerktreffens „Der Beitrag der Ausgezeichneten des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE zum Nationalen Aktionsplan“. Verfügbar auch unter der Unesco Homepage.
Bormann, I.(2017): Warum ein gutes Verhältnis zwischen Schule und Eltern so wichtig ist. In: wirbelwind. JAKO-O Familienmagazin, Winter 2017, S. 62-63.
Bormann, I. (2015): Vorleben, Verbote, Belohnungssystem? Wie man seinen Kindern einen umweltfreundlichen Lebensstil nahebringt. Interview in: enorm - Wirtschaft. Gemeinsam. Denken, Juli/August 2015, S. 86.
Workshops und Vorträge
Bauer, M.; Bormann, I.; Kummer, B.; Niedlich, S.; Rieckmann, M. (2017): Development of a Heuristics for Analysing Sustainability Governance at Universities. ECER 2017, Kopenhagen, 24th August.
Bormann, I.; Thies, B. (2017): Trust as a social resource while students' transition to university. ECER 2017, Kopenhagen, 24th August.
Bormann, I.; Kummer, B. (2017): Sustainability in Higher Education. Konferenz: Universities’ Role in Promoting Sustainable Education – Integrating Theory, Research and Good Practice – TAU-FUB-TUM Workshop June 7/8 2017.
1. Bormann, I.; Würbel, I.; Niedlich, S. (2022). Trust in educational settings: Insights and emerging research questions. European Education – Special Issue “Trust in Educational Settings: European Perspectives”. DOI: 10.1080/10564934.2022.2080564
2. Bormann, I.; Killus, D.; Niedlich, S.; Würbel, I. (2022). Home-school interaction: A vignette study of parents’ views on situations relevant to trust. European Education – Special Issue “Trust in Educational Settings: European Perspectives”. DOI:
10.1080/10564934.2022.2081084
3. Bormann, I.; Niedlich, S.; Würbel, I. (2022). Trust in educational settings: Insights and emerging research questions. European Education – Special Issue “Trust in Educational Settings: European Perspectives”. DOI: 10.1080/10564934.2022.2080565
Bormann, Inka (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schule. Perspektiven der Governance-Forschung. Lernende Schule, 25 (3), 28-31.