Dr. Anika Duveneck
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projektleitung „Lernende Stadt“ im Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030+“; Projektleitung "ABIBA|Meta, Teilprojekt Transfer"
Raum JK 24/231
14195 Berlin
Zur Person
Schwerpunkte:
* Zukunftsfähige Bildungslandschaften
* Multiperspektivische Zusammenarbeit
* Innovative Transferformate
Aktuelle Informationen zu mir und meiner Arbeit finden Sie auf meinem Blog Neuordnungen im Bildungsbereich (Beta-Version)
seit 2021 |
Projektleitung Metavorhaben zum Abbau von Bildungsbarrieren (ABIBA | Meta), Teilprojekt Transfer, multiperspektivische Zusammenarbeit und innovative Transferprodukte (mit K. Schlingensiepen-Trint). BMBF-Verbundprojekt mit dem DIPF und dem DJI. |
seit 2020 |
Projektleitung Kompass Bildungslandschaften NRW für den Landesjugendring NRW (mit Karina Schlingensiepen-Trint), gefördert durch das MKFFI NRW |
seit 2015 |
Projektleitung wissenschaftliche Begleitung Lernende Stadt Gelsenkirchen (Gesamtprojektebene); Verbundprojekt im BMBF-Wettbewerb Zukunftsstadt 2030, (Phase 1: 2015-2016; Phase 2: 2017-2018; Phase 3: 2019 - 2022) |
seit 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich „Erziehungswissenschaften und Psychologie“ der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft |
2019 - 2020 |
Monitoring des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung; Institut Futur der FU Berlin, Bereich „Kommune“ |
2015 - 2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung / Institut Futur am Fachbereich „Erziehungswissenschaften und Psychologie“ der Freien Universität Berlin. |
2014 |
Bildung(s)gestalten. Bildungslandschaften aus Perspektive der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ Projektkoordination für die AWO OWL. |
2010 - 2015 |
Kommunale Bildungslandschaften im Wettbewerbsstaat. Eine empirische Untersuchung des ‚Campus Rütli‘ in Berlin-Neukölln. Promotion an der Research School „Education and Capabilities” Universität Bielefeld; gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung |
2008-2010 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Geographie, Universität Leipzig. Arbeitsschwerpunkte: Stadt-, Bildungs-, und Kindheitsgeographie |
2005-2008 |
Studium der Geographie an der Universität Leipzig. |
2002-2005 |
Studium der Geographie, Politikwissenschaften und Friedens- und Konfliktforschung an der Phillips-Universität Marburg |
Laufend
Meta-Vorhaben „Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe (ABIBA | Meta)“
Verbundprojekt mit dem DIPF und dem DJI. Projektleitung Teilprojekt „Transfer, multiperspektivische Zusammenarbeit und innovative Transferformate“ (mit Karina Schlingensiepen-Trint). 07/21 – 06/26
“Lernende Stadt“
Verbundprojekt mit der Stadt Gelsenkirchen im BMBF-Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030“, Leitung der wissenschaftlichen Begleitung auf Gesamtprojektebene (Phase 1: 2015-2016; Phase 2: 2017-2018; Phase 3: 2019 - 2022)
Abgeschlossen
„Governance von BNE auf dem Weg vom Projekt zur Struktur”
Qualitative Studie im Monitoring des Weltaktionsprogramms für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Leitung: Prof. Gerhard de Haan.
„Bildungslandschaften 2030“
Delphi-Studie zur gewünschten und erwarteten Entwicklung von Bildungslandschaften“. Leitung: Prof. Gerhard de Haan.
„What do we know on area-based initiatives in education?”.
Literature-Review für das Projekt „What makes area based reform effective“ der Robert-Bosch-Stiftung.
“Kommunale Bildungslandschaften im Wettbewerbsstaat. Eine empirische Untersuchung des ‚Campus Rütli‘ in Berlin Neukölln“ Dissertation.
Duveneck, A. (2023): Zukunftsbildung Beteiligungsorientierte Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Projekt „Lernende Stadt Gelsenkirchen“. In: DDS – Die Deutsche Schule (2023), 115. Jahrgang, Heft 2, S. 136–141 https://doi.org/10.31244/dds.2023.02.07
Duveneck, A. und Schmachtel, S. (2023): Relational Agency – Ein Ansatz zur kritisch-reflexiven Professionalisierung multiperspektivischer Zusammenarbeit in kommunalen Bildungslandschaften? In: Brüggemann, C.; Hermstein, B.und Rita Nikolai (Hrsg.) (2023): Bildungskommune. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. S. 233-247. Weinheim: Beltz/Juventa. Online verfügbar unter https://content-select.com/de/portal/media/view/63e235fe-1a10-4d27-bb28-1b28ac1b000f
Duveneck, A. (2022): Erwartungen, Erfahrungen und Lernprozesse – von Kenntnissen aus 15 Jahren Bildungslandschaften lernen. Transferbeitrag in der Publikation „Gut vernetzt für Bildung im Wandel. Wie zukunftsfähige Bildungslandschafen in Bayern entstehen“ der Transferagentur Bayern. Duveneck, A. (2022). Online verfügbar unter https://www.transferagentur-bayern.de/materialien/gut-vernetzt-fuer-bildung-im-wandel
Duveneck, A.; Schmachtel, S. und Schlingensiepen-Trint, K. (2021): PerspektivWechsel. Methode für multiperspektivische Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Broschüre in Zusammenarbeit mit dem Dialogforum Bildungslandschaften NRW. Online verfügbar unter https://www.ljr-nrw.de/themen/bildung/dialogforum-bildungslandschaften/perspektivwechsel-methode/
Duveneck, A. (2021): Vom Fangspiel auf der Straße zum Tanzvideo auf TikTok – Wards Plädoyer für kindliche Freiräume Reloaded. Kommentar zu Colin Ward „Das Kind in der Stadt“. Duveneck, A. (2021). In: sub\urban. Zeitschrift für Kritische Stadtforschung. Themenheft „Kindheit in der Stadt“, Bd. 9 Nr. 3/4. S. 277 – 280. https://doi.org/10.36900/suburban.v9i3/4.723
Duveneck, A.; Grund, J.; de Haan, G.; Wahler, Kathrin (2021): “Futures of Area Based Initiatives in German Education. Results from a quantitative Delphi-Survey”. In: European Journal of Futures Research (9), Article number: 4.
Singer-Brodowski, Mandy; Seggern, Janne von; Duveneck, Anika; Etzkorn, Nadine (2020): „Moving (Reflexively within) Structures. The Governance of Education for Sustainable Development in Germany“. In: Sustainability 12 (7), S. 2778. DOI: 10.3390/su12072778 .
Duveneck, Anika; Schlingensiepen-Trint, Karina (2020): Kulturelle Bildung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als relevanter Bildungsort für Kinder und Jugendliche in Bildungslandschaften. In: Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit II. Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“. S. 81 – 84.
Duveneck, A. (2020): BNE und Bildungslandschaft. Eine Verhältnisbestimmung. In: Transferagentur für Großstädte: Themendossier BNE, S. 10-11.
Duveneck, A. (2019): Mythos ‚Wirkungsorientierung‘. In: Transferagentur für Großstädte: Themendossier „Bildung vor Ort wirksam gestalten – eine besondere Herausforderung für Kommunen?“. S. 24.
Duveneck, A. (2019): Mythos ‚Bildungskonferenzen als Beteiligungsgremien‘. In: Themendossier Bildungskonferenzen. S. 30.
Duveneck, A. (2019). „What do we know on Area-Based Reform in Germany? Findings from a literature review“. Unveröffentlichte Expertise für das Projekt „What makes area based reform effective“ der Bosch-Stiftung.
Duveneck, A. und V. Dollinger-Rauch (2019): „Brennpunkt“. In: Hasse, J. und V. Schreiber (Hrsg): „Räume der Kindheit. Ein Glossar“, S. 39-44. Transcript (Sozialtheorie), Bielefeld.
Duveneck, A. (2018): „Bildung und Stadt“. In: Belina, B; Naumann, M. und A. Strüver: „Handbuch kritische Stadtforschung“, S. 201-205. Westfälisches Dampfboot, Münster.
Petzold, Tino und A. Duveneck (2018): “Austerity, (In)Justice and Space”. In: LoSquaderno. Explorations in Space and Society. Heft 47, S. 55-58.
Tulowitzki, P.; Duveneck, A. und M. Krüger (2017): „Professional learning networks + local educational politics: educational landscapes in Germany“ In: Poortman, Cindy und Chris Brown: “Networks for learning: effective collaboration for teacher, school and system improvement”. Routledge. S. 115-134.
Duveneck, A. (2017): „Netzwerkanalysen. Worüber sie Aufschluss geben können“. In: TRANSFERkompass. Magazin der Transferagentur Niedersachsen.
Duveneck, A. (2017): „Bessere Bildung? Mehr Ungleichheit!“ In: Forum Kinder- und Jugendarbeit, Heft 3, Jg. 33, S. 69–74.
Duveneck, A. (2017): „Kommunalisierung von Bildung unter Wettbewerbsbedingungen“. In: Olk, T. und Schmachtel-Maxfield, S. (Hrsg): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen, Beltz-Juventa-Verlag Weinheim. S.228-250.
Duveneck, A. (2016): „Bildungslandschaften verstehen - Zum Einfluss von Wettbewerbsbedingungen auf die Praxis“. Belz-Juventa, (Edition Soziale Arbeit) Weinheim.
Duveneck, A. (2014): The Contribution of Critical Materialist Theory to Capability Research: Insights From the Field of Local Educational Politics. In: Otto, H.U. und S. Schäfer (Hrsg.): New Approaches Towards the ‚Good Life‘. Applications and Transformations of the Capability-Approach. Barbara Budrich, Opladen. S. 53-72.
Duveneck, A und S. Schipper (2012): „Die neoliberale Stadt im globalen Wettbewerb? Kritische Anmerkungen zum Leitparadigma gegenwärtiger Kommunalpolitik“ (mit Sebastian Schipper). In: Forum Humangeographie 9. S. 16-20.
Duveneck, A. (2012): „Bildungslandschaft“ In: Marquard, N. und V. Schreiber: Ortsregister - Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Transcript-Verlag, Bielefeld. S. 39-43.
Duveneck, A und S. Volkholz (2012): Kommunale Bildungslandschaften. Schriften zu Bildung und Kultur der Heinrich-Böll-Stiftung, Band 9, Berlin.
Duveneck, A. (2010): Zur paradoxen Beziehung zwischen Kindern und dem Öffentlichen Raum – ein explorativer Vorstoß zur Etablierung einer konstruktivistischen Geographie der Kindheit. Sozialgeographische Manuskripte, Band 9, Jena.
Eine Übersicht mit den Publikationen finden Sie auch hier.