Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft
Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft
Die Reihe Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft, herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Wulf, verfolgt das Ziel, herausragende Abschlussarbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die hier veröffentlichten theoretischen, historischen und empirischen Beiträge repräsentieren die Bandbreite und Qualität der wissenschaftlichen Ausbildung. Damit sprechen sie sowohl das an kleineren, aber präzisen und originellen Studien interessierte Fachpublikum an als auch Studierende, die in den hier publizierten Arbeiten Modelle und Anregungen für ihre eigenen Projekte finden können.
Logos-Verlag Berlin, ISSN 1616-8860
Frühere Redaktionen von Benjamin Jörissen, Ruprecht Mattig und Gerald Blaschke.
Bislang erschienene Bände:
Bd. 1
Benjamin Jörissen:
Identität und Selbst. Systematische, begriffsgeschichtliche und kritische Aspekte
Bd. 2
Karsten Lichau:
Die offene Maske - Zur Inszenierung des Körpers durch "häßliche Gesichter"
Bd. 3
Achim Hackenberg:
Die Darstellung von Solidarität im postmodernen Spielfilm - Eine Analysemethode sozialer Interaktionen in Spielfilmen
Bd. 4
Birgit Müller:
Körper (De)Konstruktionen Praxen - Überlegungen zu neueren Diskursen
Bd. 5
Yvonne Gaffer:
Aktionismus in der Adoleszenz. Theoretische und empirische Analysen am Beispiel von Breakdance-Gruppen
Bd. 6
Anette Dietrich:
Differenz und Identität im Kontext Postkolonialer Theorien
Bd. 7
Alice Lagaay:
Metaphysics of Performance. Performance, Performativity and the Relation Between Theatre and Philosophy
Bd. 8:
Roland Kipke:
Mensch und Person : der Begriff der Person in der Bioethik und die Frage nach dem Lebensrecht aller Menschen
Bd. 9
Monika Wagner-Willy:
Verlaufskurve "Behinderung"
Bd. 10
Katja Keiler, Anja Bierbaum:
Girlism
Bd. 11
Ruprecht Mattig:
Symbole verstehen lernen
Bd. 12
Corinna Schneider-Engel, Florine Würz:
Interaktion von Eltern mit ihren frühgeborenen Säuglingen
Bd. 13
(Wird nachgetragen)
Bd. 14
Sandra Mämeke:
Qualitätssicherung an Volkshochschulen
Bd. 15
Giuseppe Pitronaci:
Gameboys für die Lehrer
Bd. 16
Peter Sühring:
Der Rhythmus des Trobadors
Bd. 17
Robert Reich:
Tragikos Logos
Bd. 18
Renate Feldmann, Kirsten Döhring:
Von "N.S. Frauen-Warte" bis "Victory". Konstruktionen von Weiblichkeit in nationalsozialistischen und rechtsextremen Frauenzeitschriften
Bd. 19
Wiebke-Marie Stock:
Geschichte des Blicks. Zu den Texten von Georges Didi-Huberman
Bd. 20
Thomas Müller:
Pädagogische Implikationen der Hirnforschung. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft
Bd. 21
Sebastian Schinkel:
Die Performativität von Überlegenheit. Zu Judith Butlers Kritik des souveränen Subjekts
Bd. 22
Franziska Wallrabe:
Pferde erziehen - Eine Analyse pädagogisch-therapeutischer Diskurse über den Umgang mit Pferden
Bd. 23
Liva Haensel:
"Lang ist der Weg zum Frieden". Konfliktintervention an der evangelischen Schule Talitha Kumi in Beit Jala
Bd. 24
Ralf Schöppner:
Das gute Leben und die Sinnlichkeit des Fremden - Zur Philosophie von Emmanuel Levinas
Bd. 25
Ines Lenz:
Medientraining für Wissenschaftler. Bedeutung und Zukunftsperspektiven am Beispiel des Forschungszentrums Jülich
Bd. 26
Steffen Krach:
Grundbildungsförderung in Entwicklungsländern. Erfolgreiches Instrument der internationalen Entwicklungsstrategie? Eine Analyse am Beispiel von Mosambik
Bd. 27
Vito Pinto:
(Selbst-) Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson"
Bd. 28
Gerald Blaschke:
Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität
Bd. 30
Alexander Wulf:
Brauchen Innovationen Schutzrechte?. Eine Untersuchung am Beispiel der Modeindustrie
Bd. 31
Uwe Fleischer:
Pädagogik am Berg - Anthropologische Betrachtung und metaphorisches Lernen am Beispiel erlebnispädagogischer Bergfahrten
Bd. 32
Yvonne Henkelmann:
Ärzte in der Fremde. Karrieren und Sprachkenntnisse von Medizinern in Deutschland und Kanada
Bd. 33
Anja Trebbin:
Michel Foucaults Weg in die Antike
Bd. 34
Malte Hölzel:
Das Spiel des Aion und das Spiel des Menschen. Zur Vertiefung der ästhetischen Subjektivität Kants bei Schopenhauer und dem frühen Nietzsche
Bd. 35
Stefanie Kuhne:
Helene Lange. Die Theorie der Geschlechterdifferenz im Denken einer gemäßigten bürgerlichen Frauenrechtlerin
Bd. 36
Juliane Lamprecht:
Die Bewertung von Schülerleistungen. Eine kritische Reflexion auf der Basis der Dokumentarischen Evaluationsforschung
Bd. 37
Katrin Daniela Bauer:
Friedenspädagogik in Schule und Politikunterricht: Theorie und Praxis der Erziehung für eine "Kultur des Friedens?"
Bd. 38
Martin Bittner:
Aufstand in den banlieues. Der Versuch einer Verbindung von Diskursanalyse und dokumentarischer Methode
Bd. 39
Marianne Schepers:
Der Platz Djemaa el fna in Marrakesch (Marokko) als theatraler Wissensraum
Bd. 40
Enric Novella:
Der junge Foucault und die Psychopathologie. Psychiatrie und Psychologie im frühen Werk von Michel Foucault
Bd. 41
Carola Stender:
"Ich vermag zu wecken, was in der Seele schlummert, aber ich kann nichts neu schaffen". Dimensionen pädagogischen Könnens bei Janusz Korczak
Bd. 42
Sigrid Klasen:
Mimesis in der frühen Kindheit - Mikroanalyse einer Spielsequenz zwischen Mutter und Kind
Bd. 43
Florian von Rosenberg:
Habitus und Distinktion in Peergroups. Ein Beitrag zur rekonstruktiven Schul- und Jugendkulturforschung
Bd. 45
Sarah Thomsen:
Akademiker aus dem Ausland - Biographische Rekonstruktionen zur Statuspassage in den Arbeitsmarkt
Bd. 46:
Anna Kerkel
Das Absurde bei Kleist
Bd. 47:
Matthias Meindl
Geschmack und Urteilskraft bei Pierre Bourdieu und Hannah Arendt
Bd. 48:
Oda Roznowski
Förderung persönlicher Potenziale in der Erwachsenenbildung. Eine Erfahrungsreflexion des Self-Effectiveness-Trainings (SET)
Bd. 49: Su Ouyang
Einschulungsfeiern in China und Deutschland. Exemplarische Bildinterpretationen mit der dokumentarischen Methode
Bd. 50: Frederike Schmid
Schauspielerinnen. Die Suche nach weiblicher Identität
Bd. 51: Carolin Schobner
"Generation NEON". Eine qualitative Onlineuntersuchung mit dokumentarischer Bildinterpretation
Bd. 52: Gabriele Wunderlich
Frauen als Mütter. Gemeinsame Erfahrungen und Orientierungen von Frauen, die in Deutschland ein Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte geboren haben
Bd. 55: Brigitte Schildknecht
Raqs. Arabischer Tanz in Translation
Bd. 56: Martin Thiele
Mehr Sehen. Betrachtung zur Habgier des Blicks
Bd. 57: Katharina Wulf
From Codes of Conduct to Ethics and Compliance Programs: Recent Developments in the United States
Bd. 58: Fabian Mundt
Old Habits Die Hard. Charakterbildung und Habitus oder die Möglichkeiten reflexiver Erziehung