Anthropologie pädagogischer Institutionen
Eckart Liebau, Doris Schuhmacher-Chilla, Christoph Wulf (Hrsg.): Anthropologie pädagogischer Institutionen. Deutscher Studienverlag, Weinheim 2001. 422 Seiten. 34,- €.In diesem Band wird die zentrale Bedeutung pädagogischer Institutionen für die Tradierung, Vermittlung und Weiterentwicklung kulturellen Wissens behandelt. Divergierende Konzeptionen des Institutionsbegriffs werden untersucht. Mit ethnographischen Methoden werden pädagogische Institutionen erforscht. Historische Fallstudien zu Erziehungs- und Bildungssituationen werden erarbeitet. Nachdem viele Jahre lang "Institutionen" in der Erziehungswissenschaft und in den benachbarten Sozialwissenschaften nicht mehr thematisiert worden waren, wird ihre Bedeutung für die Gesellschaft und für den Sektor der Erziehung seit einiger Zeit wieder gesehen. Pädagogische Institutionen gehören in den Bereich der kulturellen Institutionen. Ihnen obliegt die Tradierung, Vermittlung und Weiterentwicklung kulturellen Wissens. Es gilt, wichtige Felder der Erziehung unter den Kategorien von Institution, Ritual und Organisation zu konzeptualisieren und zu erforschen. Dabei ergeben sich neue Perspektiven auf zentrale pädagogische Fragen. Inhalt Einleitung I. Institutionen: Interdisziplinäre Perspektiven Klaus Eder: Institutionen Alfred Schäfer: Institution und Initiation Ewald Terhart: Die Veränderung pädagogischer Organisationen Hans Merkens: Pädagogische Organisationen. Zur Neubestimmung des Verhältnisses von Organisation und pädagogischem Handeln. II. Handeln in Institutionen: Performativität und Ritual Christoph Wulf & Jörg Zirfas: Das Performative als Focus erziehungswissenschaftlicher Forschung. Kathrin Audehm & Jörg Zirfas: Familie als performative Gesellschaft Michael Göhlich & Monika Wagner-Willi: Zur Ritualisierung innerschulischer Übergänge Constanze Bausch & Stephan Sting & Anja Tervooren: Medien zwischen Institution und Ritual Doris Schuhmacher-Chilla: Rituale zwischen den Institutionen. Vernissage und Große Optik III. Institutionen: Geschichte und Religion Edgar J. Forster: Gedenkritual und "offenes Lernen". Die pädagogische Institutionalisierung des Erinnerns Gisela Miller-Kipp: Weiblichkeitsbilder im Bund Deutscher Mädel. Zur pädagogischen Anthropologie einer politischen Institution Sabine Andresen: Anthropologische Dimensionen der DDR-Pionierorganistion. Zum Menschen- und Kinderbild zwischen 1945 und 1958 Johannes Bilstein: Die Beichte: Institution und Ritual Andreas Schroer: Homo reflexivus. Zur Kultur der Evangelischen Akademien in Deutschland Hartmut Meyer-Wolters: Modelle der Institutionalisierung von Glauben IV: Institutionen: Familie, Schule, Universität Jutta Ecarius: Erziehung in einer Institution. Drei Generationen in Familien Eckart Liebau: Schule nach Noten Remi Hess: Das Instituierende, das Instituierte und die Institutionalisierung Johanna Forster: Institutionalisierte Freispielzeit. Beobachtungen während der Schulpause Andreas Gruschka: Wie werden aus schulischen Erfahrungen soziomoralische Orientierungen? Einige Hinweise zur Ontogenese bürgerlicher Kälte Hildegard Macha & Christian Boeser: Die Institution der Universität. Der Blick der Frauenforschung auf die Strukturen |