Sandwichprogramm für DozentInnen der Lehrerausbildung der Republik Malawi
Kurzdarstellung des Projektes:Eingebettet in die Unterstützung zur Reform der Grundbildung in Malawi fördert die Bundesrepublik Deutschland ein Sandwichprogramm für DozentInnen der Lehrerausbildung. Mit dem Vorhaben sollen insbesondere methodisch-didaktische Kompetenzen von AusbilderInnen und LehrerInnen für den Anfangsunterricht in städtischen sowie ländlichen Regionen Malawis verbessert werden. |
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Die Fortbildungsmaßnahme für malawische LehrerbildnerInnen konzentriert sich auf praxis- und produktorientierte Vermittlung und Anwendung von angepassten methodisch-didaktische Fähigkeiten im Bereich Lerner-orientierter, aktiver Unterrichtsformen für den Primarschulunterricht. Unterstützend zur laufenden Reform des Primarschulcurriculums bezieht sie sich auf die Kernbereiche: Literacy and Languages, Numeracy and Mathematical Education, auf das Fach Science and Technology sowie auf den Bereich Educational Foundations, in dem die theoretischen Grundlagen der Primarschullehrerausbildung vermittelt werden. |
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Das Projekt unter der Leitung von InWent - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, Bonn - hat im August 2004 begonnen und ist auf drei Jahre angelegt. Die Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe ist an der Projektkomponente "Educational Foundations" beteiligt. |
- Durchführung: Prof. Dr. Jörg Ramseger und Marla Consalter M.A.
Veröffentlichung
Prof. Dr. J. Ramseger / Marla Consalter M.A.: The Concept of Open, Learner-centred Constructivist Teaching and Learning in Primary Schools and Teacher Training. In: Implementing New Concepts of Learner-Centred Learing and Teaching in Teacher Education. Bonn: InWent 2005, p. 43-50.
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