Wissenschaftliche Begleitung des landesweiten Schulversuchs "Verlässliche Halbtagsgrundschule"
Die Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe wurde im Sommer 1998 von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport beauftragt, im Rahmen des Grundschulreformprogramms 2000 den landesweiten Schulversuch "Verlässliche Halbtagsgrundschule" wissenschaftlich zu begleiten. Es handelte sich hierbei um ein breit angelegtes, vierjähriges Schulentwicklungsprojekt, an dem ab dem Schuljahr 1999/2000 45 Grundschulen der Stadt Berlin teilnahmen. Das Grundschulreformprojekt sah folgende inhaltliche und strukturelle Veränderungen vor:
Insgesamt war das Projekt offen angelegt, da die Schulen die Wege ihrer Reform selbst bestimmen. |
|
Die Aufgaben der wissenschaftlichen Begleitung waren inhaltlich und methodisch mehrschrittig angelegt: Die Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe beobachtete und dokumentierte die Veränderungsprozesse in den Schulen, indem Interviews und teilnehmende Beobachtungen durchgeführt sowie Fragebögen erstellt und ausgewertet werden. Daneben erfasste und interpretierte die wissenschaftliche Begleitung die Selbstwahrnehmung der am Entwicklungsprozess Beteiligten, um mögliche Erklärungen für das Gelingen oder Mißlingen von Reformschritten ermitteln zu können. |
Schließlich bot die Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe Unterstützung bei den Prozessen der Selbstentwicklung und -evaluierung, indem einzelne Schulen intensiv begleitet und beraten wurden. |
Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung liegen in Form eines Abschlussberichtes vor, der im Frühjahr 2004 veröffentlicht wurde.
- Durchführung: Dr. Annette Dreier, Dr. Diemut Kucharz, Prof. Dr. Jörg Ramseger und Dr. Bernd Sörensen
Veröffentlichungen:
- Erster Zwischenbericht zu den Teilbereichen "Veränderter Schulanfang" und "Differenzierung und Profilbildung" in den Klassen fünf und sechs"; Berlin im Februar 2000.
- Zweiter Zwischenbericht zu dem Teilbereich "Differenzierung und Profilbildung in den Klassen fünf und sechs"; Berlin im September 2000.
- Dritter Zwischenbericht zu dem Teilbereich "Einführung einer Verlässlichen Halbtagsgrundschule"; Berlin im März 2001.
-
Vierter Zwischenbericht zu dem Teilbereich "Schule im sozialen Brennpunkt"; Berlin im März 2001
- Jörg Ramseger, Annette Dreier, Diemut Kucharz und Bernd Sörensen: Grundschulen entwickeln sich: Ergebnisse des Berliner Schulversuchs Verlässige Halbtagsgrundschule. Münster/New York/Berlin/München: Waxmann 2004.
- Annette Dreier, Diemut Kucharz, Jörg Ramseger und Bernd Sörensen: Die Einführung der "Verlässlichen Halbtagsgrundschule" als Schulentwicklungsprojekt: Ein System reagiert auf die veränderte Kindheit. In: Panagiotopoulou, Argyro / Brügelmann, Hans (Hg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 7), Opladen: Leske & Budrich 2003.
Für das Betrachten von PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie unter www.adobe.de kostenlos herunterladen können.