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Forschungsprojekte

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

1. Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund in Deutschland: Eine empirische Untersuchung zu Bildungsbiographien, professionellem Selbstverständnis und schulischer Integration

März 2009 - 2011
Forschungsprojekt gefördert durch Hertie-Stiftung und ZEIT-StiftungEs handelt sich um eine kombinierte qualitative und quantitative empirische Studie, die die Bildungsbiographien und das professionelle Selbstverständnis von Lehrenden mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen untersucht und dabei zugleich der Frage nachgeht, welche Erfahrungen diese Lehrer und Lehrerinnen im Schullalltag machen und welche biographischen und professionellen Ressourcen sie im Umgang mit Heterogenität in der Schule mobilisieren. Im qualitativen Teil der Studie sollen durch die Rekonstruktion der individuellen Bildungsbiographien der Lehrer mit Zuwanderergeschichte u.a. Mechanismen und Prozesse der In- und Exklusion im deutschen Bildungssystem sichtbar gemacht werden. Dazu werden 50 Interviews (theoretical sampling) nach der biographischen Methode geführt und ausgewertet. Im quantitativen Teil der Studie sollen erstmals in Deutschland relevante statistische Daten über Lehrende mit Migrationshintergrund erhoben werden (etwa Geschlecht, Alter, Herkunft, Einwanderergeneration, Fächerwahl). Dies geschieht durch eine Fragebogenerhebung. Die Daten sollen über die Methode der Trinangulation systematisch aufeinander bezogen werden.

1. Citizenship Education in Europa

Sep. 2006 - Sep. 2008

Forschungsprojekt in Kooperation mit der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb)

Fokus der Forschung war die systematische Herausarbeitung einer vergleichenden Perspektive auf die Ähnlichkeiten und Differenzen von civic/citizenship education in Europa. 2008 erschien der editierte Sammelband The Making of Citizens in Europe: New Perspectives on Citizenship Education in Europe im Verlag der bpb.

 

2. Interkulturelle Öffnung und politische Bildung: Eine empirische Untersuchung zur Bildungspraxis in der Berliner Polizeischule

Okt. 2007 - Juni 2008

Forschungsprojekt in Kooperation mit der Berliner Polizei

Das Forschungsprojekt untersuchte Rahmenbedingungen und Praxis der Berliner Polizeiausbildung im Schwerpunkt interkulturelle Öffnung und politische Bildung. Die empirische Rekonstruktion von Bildungsprozessen innerhalb dieses Schwerpunkts basierte auf einem vornehmlich qualitativ, multiperspektivisch und partizipativ ausgerichteten Forschungsdesign, welches zugleich Möglichkeiten der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung einschloss. Das Erkenntnisinteresse wurde deshalb in zwei Forschungsmodulen verfolgt: Modul I konzentrierte sich auf die Analyse des Lehr- und Lernmaterials im Austausch mit den Lehrenden durch Experteninterviews und durch teilnehmende Unterrichtsbeobachtungen. Modul II analysierte die Perspektive der Lernenden auf den Unterrichtsgegenstand. Hier wurden Gruppendiskussionen und problemzentrierte Interviews mit den Polizeischülern geführt und systematisch ausgewertet.