Julia Böttger M.Sc.
Arbeitsbereich Schul-und Unterrichtsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum JK 24/222d
14196 Berlin
Ausbildung
Seit 2020 |
|
2017- 2020 |
|
2014- 2017 |
|
2010- 2014 |
|
2009 |
|
Tätigkeiten
Seit Juli 2020 |
|
2015- 2020 |
|
2014 |
|
2013 |
|
2009- 2010 |
|
WiSe 2022/23
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124020, 124021)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung
- Umgang mit standardisierten Testverfahren (z.B. VERA), Stärkung der Nutzungsintention
- Konstruktion fallbasierter, praxisnaher Lerngelegenheiten
- Mindset, Teachers’ belief, Brilliance-Überzeugungen
Methodische Schwerpunkte:
- Entwicklung experimenteller Forschungsdesigns
- Entwicklung von Interventionsstudien
- Quantitative Auswertungsmethoden
Abschlussarbeiten:
Interessieren Sie sich für eines meiner Forschungsfelder und möchten eine Abschlussarbeit schreiben? Bitte informieren Sie sich zunächst hier zum Vorgehen und kontaktieren Sie mich dann bitte per E-Mail, um meine aktuellen Betreuungskapazitäten zu erfragen. Bei positiver Rückmeldung schicken Sie mir bitte ein kurzes Exposé, in dem Sie erläutern, welche konkrete Fragestellung Sie interessiert und wie Sie diese beantworten möchten.
Veröffentlichungen
- Braun, E., Mertens, J., Böttger, J., Haase, J., & Hannover, B. (2021). Das Konzept der „Studierfähigkeit“ im wissenschaftlichen Diskurs in Deutschland. Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (S.111-123). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Böttger, J., Haase, J. & Hannover; B. (2018). Partizipative Kommunikation zwischen EItern und Schule. ln G. Regenthal & J. Schütte (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit macht Schule. Ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen (S.55-63). Kronach: Carl Link Verlag.
Konferenzbeiträge
-
Böttger, J. & Hannover, B. (2022). Systematisch mit Daten aus standardisierten Testverfahren arbeiten - Stärkung der Verhaltensintention durch den Einsatz einer reflexionsbezogenen Lerngelegenheit zu VERA. Vortrag auf der Reflexionstagung 2022 – „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär". https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/tagung_2022/index.html
- Böttger, J. & Hannover, B. (2022). VERA-Ergebnisse verstehen und nutzen wollen. Stärkung der Verhaltensintention durch eine praxisnahe Lerngelegenheit. Vortrag auf der 9. Tagung der GEBF, Bamberg.
-
Böttger, J., Piskol, R. & Hannover, B. (2022). Stärkung der Intention zur Nutzung von Vergleichsarbeiten für die Unterrichtsentwicklung. Eine experimentelle Studie zur Wirkung von VERA-Testmaterialien und Reflexionsanlässen. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
-
Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K., & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.
- Haase, J., Braun, E., Böttger, J., Mertens, J., & Hannover, B. (2020). Fächergruppenspezifische Zulassungsverfahren an deutschen Hochschulen. Ein systematisches Review. Vortrag auf dem 52. DGPs Kongress/15. ÖGP Konferenz, Wien, Österreich. [Konferenz aufgrund von COVID-19 abgesagt].
- Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J., & Hannover, B. (2020). Fairer Hochschulzugang durch differenzierte Aufnahmeverfahren? Systematisches Review der aktuellen Zulassungspraxis in Deutschland. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt].
Poster
- Böttger, J., Frühauf, M., Höhne, E., & Zander, L. (2020, eingereicht). „Yes, you can!“ Reduktion von Stereotypenbedrohung durch Ermutigung der Lehrkraft. Evaluation eines Video-Tutorials zum Einsatz im Klassenzimmer. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=showAbstract&form_id=1109&show_abstract=1 [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt].
- Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J., & Hannover, B. (2020). How are Applicants Selected for University Studies? Review of the Current Situation in Germany. Posterpräsentation auf der 88. Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA, USA. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt].
- Mertens, J., Sann, J., Böttger, J., Haase, J., Hannover, B., & Braun, E. (2020, März). Erste Ergebnisse einer Meta-Analyse zum Einfluss nicht-kognitiver Prädiktoren auf Studienerfolg in Deutschland. Posterpräsentation auf der Online-Conference der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Hamburg, Deutschland. www.gfhf2020.de/poster/metaanalyse-non-kognitiver-indikatoren-zur-praediktion-von-studienerfolg/