Dr. Marvin Harks
Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung
Lehrbeauftragter
& Lehrer im Schuldienst
14195 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Ausbildung
2015- 2019 |
|
2013- 2015 |
|
2010- 2013 |
|
2009 |
|
Tätigkeiten
Seit 02/2020 |
|
2015- 2020 |
|
2012- 2015 |
|
2012- 2015 |
|
2014 |
|
2009- 2010 |
|
WiSe 2021/22
Lernforschungsprojekt (Projektsminar) (124232)
SoSe 2020
Pädagogisches Handeln in Schulen (123034, 123040)
WiSe 2019/20
Projektseminar: Lernforschungsprojekt (124227, 124229)
(à 2 SWS, Lehramtsmasterstudiengang, bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Praxissemester)
SoSe 2019
Seminar: Pädagogisches Handeln in Schulen (123015, 123027)
(à 3 SWS, Lehramtsbachelorstudiengang, Vorbereitungsseminar zum Orientierungspraktikum)
WiSe 2018/19
Seminar: Lernforschungsprojekt (124223,124224)
(à 2 SWS, Lehramtsmasterstudiengang, bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Praxissemester)
SoSe 2018
Seminar: Pädagogisches Handeln in Schulen (123005,123006)
(à 3 SWS, Lehramtsbachelorstudiengang, Vorbereitungsseminar zum Orientierungspraktikum)
WiSe 2017/18
Seminar: Lernforschungsprojekt (12470, 12471)
(à 2 SWS, Lehramtsmasterstudiengang, bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Praxissemester)
WiSe 2016/17
Seminar: Lernforschungsprojekt (12295, 12461)
(à 2 SWS, Lehramtsmasterstudiengang, bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Praxissemester)
SoSe 2016
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (12401, 12402)
(à 2 SWS, Lehramtsmasterstudiengang)
Publikationen
-
Harks, M. (angenommen, Druck: 2020). Wissen und Einstellungen von Lehrkräften über Peerbeziehungen im Klassenzimmer. In M. Kreutzmann, L. Zander, & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.
-
Thoren, K., Wißmann, J., Harks, M., Wenger, M., Kinder, A. & Hannover, B. (2020). Förderung von Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung: Konzeption und Evaluation dreier Seminare. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehramtsausbildung. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 39–72). Wiesbaden: Springer VS.
-
Harks, M. & Hannover, B. (2019). Feeling socially embedded and engaging at school. The impact of peer-status, victimization experiences, and teacher awareness of peer-relations in class. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-019-00455-3
-
Harks, M. & Hannover, B. (2019). Wie gut kennen Lehrkräfte die Peerbeziehungen der Schülerinnen und Schüler? Eine Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und erfahrenen Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00060-9
-
Harks, M. & Hannover, B. (2017). Sympathiebeziehungen unter Peers im Klassenzimmer: Wie gut wissen Lehrpersonen Bescheid?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 425–448. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0769-8
Konferenzbeiträge
-
Harks, M. & Hannover, B. (2019, Februar). „Ich fühle mich in der Klassengemeinschaft wohl!?“ – Wie Peers und Lehrkraft das subjektive Erleben sozialer Eingebundenheit in die Schulklasse beeinflussen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Köln.
-
Harks, M. & Hannover, B. (2018, September). What makes students feel socially included and engage in school? Peer resources and teacher attunement to peer relations in class as predictors of school engagement, mediated via feelings of social inclusion. Poster presentation at 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence EARA, Ghent, Belgium.
-
Harks, M. & Hannover, B. (2018, Februar). Wer mag wen? Profitieren Schülerinnen und Schüler, wenn die Lehrperson deren Peerbeziehungen kennt?. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, Schweiz.
-
Harks, M. (2017, November). Wer mag wen im Klassenzimmer? Korrektheit der Lehrpersonenwahrnehmung von Peerbeziehungen in Abhängigkeit von individuellen Merkmalen der Schülerinnen und Schüler. Vortrag auf der IDeA Winter School (gefördert durch das BMBF), Frankfurt-Rodgau.
-
Harks, M., Zander, L. & Hannover, B. (2017, August). Judging students' peer-networks in class: A new facet of teacher diagnostic competence?. Paper presentation (SIG Motivation and Emotion Invited Symposium) at 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland. (Abstract)
-
Harks, M. & Hannover, B. (2017, März). Wahrnehmung der Peer-Interaktionen im Klassenzimmer: Eine diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen?. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Heidelberg. (Abstract)
-
Harks, M. & Hannover, B. (2016). Peer-Interaktionen im Klassenzimmer: Was (angehende) Lehrkräfte darüber wissen und wie sie diese verbessern können. Vortrag auf der Siegener Sommerakademie (gefördert durch das BMBF), Siegen.
-
Harks, M., Zander, L., Trölenberg, L. & Hannover, B. (2016). Wie Selbstwert und Fähigkeitsselbstkonzept schulische Hilfe- und Freundschaftsnetzwerke beeinflussen – eine Pilotstudie. Poster auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Berlin.
Sonstige Publikationen
-
Harks, M. & Hannover, B. (2018). Handreichung zur K2teach Lehr-Lerngelegenheit: Recherche und Beurteilung empirischer Evidenz. Abrufbar unter: https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/news/Handreichung_DataUse_MH.pdf [06.06.2019]