Dr. Martin Schmidt
Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum JK 24/222 f
14195 Berlin
Sprechstunde
Anfragen bezogen auf die Lehre richten Sie bitte an: schul_und_unterrichtsforschung"at"ewi-psy.fu-berlin.de
Informationen zu der Anrechenbarkeit von Studienleistungen finden Sie hier.
Wenn Sie meine Sprechstunde nutzen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: martin.schmidt-daffy“at“fu-berlin.de. Geben Sie bitte an, ob Sie ein Online-Treffen wünschen (bevorzugt) oder in mein Büro kommen möchten.
Zeitraum: donnerstags 13:15 bis 14 Uhr
Wenn ich Ihnen den Termin per E-Mail bestätigen kann, dann kommen Sie bitte zur vereinbarten Zeit in den gewünschten Raum:
Für Online-Treffen Webex-Raum: https://fu-berlin.webex.com/meet/martin.schmidt-daffy
Raum in der FU-Berlin Silberlaube: JK 24/222f
Ausbildung
2006 |
|
1999 |
|
Tätigkeiten
Seit 2018 |
|
2013- 2018 |
|
2000- 2012 |
|
Mitgliedschaften
2016- 2023 |
|
Seit 2015 |
|
2009- 2013 |
|
2007- 2011 |
|
2007- 2009 |
|
WiSe 2022/23
Projektseminar: Lernforschungsprojekt (124226, 124227, 124228, 124229)
SoSe 2022
Vorlesung: Lernförderung und Lernmotivation (124000)
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124022, 124023)
WiSe 2021/22
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124019, 124020, 124021)
SoSe 2020
Seminar: Pädagogisches Handeln in Schulen (123008, 123010)
Vorlesung: Erziehungswissenschaft (124200)
Lehre an der Freien Universität
VORLESUNG
- Vorlesung im Modul Lernforschungsprojekt
Lehramtsmasterstudiengang Erziehungswissenschaften
SEMINAR
- Lernförderung und Lernmotivation
Lehramtsmasterstudiengang Erziehungswissenschaften
- Einführung in die Pädagogische Diagnostik
Lehramtsmasterstudiengang Erziehungswissenschaften
- Pädagogisches Handeln in Schulen (mit Praktikum)
Lehramtsbezogene Berufswissenschaft
- Lernmotivation und Beratung
Lehramtsmasterstudiengang Erziehungswissenschaften
- Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
Lehramtsmasterstudiengang Erziehungswissenschaften
- Erziehen, Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht (mit Praktikum)
Lehramtsbezogene Berufswissenschaft
LEHRVERANSTALTUNGEN AN DER TU BERLIN (vor 2013)
VORLESUNG
- Biopsychologie für Ingenieure und Ingenieurinnen
Basiswissen für Ingenieure im Masterstudiengang Human Factors
- Neuropsychologische Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung
Basiswissen und Fertigkeiten im Masterstudiengang Human Factors
SEMINAR
- Fahrverhalten unter Risiko: Modelle zur Motivation, Emotion und Kognition des Fahrers
Grundlagenorientierte Vertiefung im Masterstudiengang Human Factors
- Emotions-Kognitions-Interaktion bei der Arbeit
Vertiefung im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
- Angst und Aufmerksamkeit
Vertiefung im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
- Physiologische Psychologie (Wahrnehmung, Gedächtnis, Aggression)
Grundstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
- Angst, Informationsverarbeitung und neuropsychologische Grundlagen
Vertiefung im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
PROJEKT
- Handlungszielkonflikte beim Autofahren: Dekomponierung von Geschwindigkeitsreduktion, Verhaltenshemmung und Arousal
Grundlagenorientierte Vertiefung im Masterstudiengang Human Factors
- Furcht und Angst beim Autofahren
Grundlagenorientierte Vertiefung im Masterstudiengang Human Factors
- Handlungszielkonflikte beim Autofahren: Entwicklung und Überprüfung einer Anordnung zur Variation der Angstintensität
Grundlagenorientierte Vertiefung im Masterstudiengang Human Factors
- Induktion und Erfassung emotionaler Veränderungen beim Autofahren
Grundlagenorientierte Vertiefung im Masterstudiengang Human Factors
- Sensitivität für versteckte Gefahrensignale: Selektive Aufmerksamkeit und Schreckreflexmodulation
Vertiefung im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
- Potenzierung der Schreckreaktion bei Betrachtung des emotionalen Gesichtsausdrucks unter Sprechangst
Vertiefung im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
- Bedeutung räumlicher Frequenzen für die Aufmerksamkeitsausrichtung auf Bedrohungssignale
Vertiefung im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
- Das Entdecken bedrohlicher Gesichter unter experimentell induzierter Angst
Vertiefung im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
- Neukonzeption und Überprüfung einer Gesicht-in-der-Menge-Aufgabe
Vertiefung im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
ÜBUNG / PRAKTIKUM
- Biopsychologische Konzepte und Methoden in der Ergonomie
Basiswissen und Fertigkeiten im Masterstudiengang Human Factors
- Grundlagen der Biopsychologie
Basiswissen und Fertigkeiten im Masterstudiengang Human Factors
- Neuropsychologische Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung
Basiswissen und Fertigkeiten im Masterstudiengang Human Factors
- Methodenpraktikum in Biopsychologie: Psychophysiologie
Grundstudium des Diplomstudiengangs Psychologie
KOLLOQUIUM
- Masterkolloquium in der Neuroergonomie
- Diplomandenkolloquium in der Neuropsychologie
ABSCHLUSSARBEITEN (nur Erstbetreuungen ab 2007)
MASTERARBEITEN IM LEHRAMTSSTUDIENGANG
2018
Tamara Schmidt: Eine schulinterne Evaluation zur Akzeptanz von Maßnahmen bei Regelverstößen
Fethullah Baykus: Förderung des Lernverlaufs in einer universitären Lehrveranstaltung durch regelmäßige Reflexion der beruflichen Nützlichkeit
2017
Julia Asmus: Diskussionsbeteiligung in Geschichtsseminaren - eine Analyse der Beteiligung mit dem Fokus Geschlecht
Robert Lemke: Über die möglichen Zusammenhänge zwischen Aufmerksamkeitstraining & Stressempfinden bei Lehrkräften: Eine Einzelfallbeschreibung
2016
Leoni Lang: Modifizierbarkeitstheorien als Grundlage pädagogischen Handelns. Eine Befragung von Lehramtsstudierenden über die Veränderlichkeit der Leistung und Motivation von Schülerinnen und Schüler
BACHELOR- UND STUDIENARBEITEN IM STUDIENGANG VERKEHRSWESEN
2013
Selcuk Yegenoglu: Modifikation einer Fahrsimulation zur Untersuchung motivationaler Einflüsse auf die Geschwindigkeitswahl
2012
Banu Özdemir: Kurz- und längerfristiger Einfluss von Sicherheitsappellen auf die Geschwindigkeitswahl von Autofahrern
Barbara Oerder: Einfluss von Sicherheitsappellen auf physiologische Reaktionen während des Autofahrens
MASTERARBEITEN IM STUDIENGANG HUMAN FACTORS
2011
Maria Mercedes Moreno Hornkohl: Einfluss von Appellen auf die Geschwindigkeitswahl beim Autofahren
Thomas Denck: Handlungszielkonflikte beim Autofahren: Einfluss auf vegetativ-physiologische Maße
2007
Martin Strauchmann: Verhaltensindikatoren für Zielkonflikte beim Autofahren
DIPLOMARBEITEN IM STUDIENGANG PSYCHOLOGIE
2012
Kristin Wilke: Einfluss des Geschlechts auf die Wirkung von Sicherheitsappellen beim Autofahren
Kamala Voigtländer: Alkohol und Handlungszielkonflikte beim Autofahren
2009
Roman Dashuber: Messung mentaler Beanspruchung durch ein Brain-Computer-Interface (BCI) Ein Vergleich mit etablierten Maßen
Daniel Grah: Affektives Priming bei emotionalen Gesichtsausdrücken: Einfluss der Raumfrequenz
2008
Tobias Feldmann-Wüstefeld: Neurophysiologische Korrelate der Bedrohungsentdeckung: Ereigniskorrelierte Potentiale bei der Gesicht-in-der-Menge-Aufgabe
2007
Daniela Graf: Frühe Verarbeitung emotionaler Gesichtsausdrücke: Eine Untersuchung mit der „Attentional Blink“-Anordnung
Beate Benjamin: Aufmerksamkeitsausrichtung auf bedrohliche Stimuli: Einfluss der räumlichen Frequenz
Kathrin Kühnel: Modulation der Schreckreaktion durch ärgerliche Gesichter unter experimentell variierter Angst (Sprechangst)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Multidimensionale Erfassung und Förderung der Lernmotivation bei Schülerinnen und Schülern
- Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation bei Lehramtsstudierenden
- Einsatz von Lernverlaufsmessungen in universitären Lehrveranstaltungen
- Handlungszielkonflikte bei selbstbestimmter Wahl der Aufgabenschwierigkeit
Aktuelle Forschung
Projekt „Entwicklung lernbegleitender Online-Prüfungen zur Förderung des selbstregulierten Kompetenzerwerbs im Lehramtsstudium“
Fellowship im Rahmen von „Prüfung hoch III Drei“ gefördert durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft
Abgeschlossene Forschungsarbeiten:
2012 |
Entwicklung eines Entscheidungsmodells der Geschwindigkeitswahl beim Autofahren Forschungsprojekt unterstützt durch eine interne Forschungsförderung der TU Berlin (Eigene Stelle für 6 Monate) |
2011- 2012 |
Handlungszielkonflikte von Autofahrern als Ansatzpunkt zur Vermeidung interpersoneller Konflikte im Straßenverkehr Forschungsprojekt unterstützt durch das Wolfgang Köhler Zentrum für Konfliktforschung mit einer studentischen Hilfskraftstelle; Betreuung mehrerer Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Psychologie, Verkehrswesen und Human Factors. |
2011 |
Schnelligkeit oder Sicherheit? Bedeutung der Gewichtung und Stärke des Handlungszielkonfliktes bei der Geschwindigkeitswahl Gemeinsames Projekt mit dem Fachgebiet Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie unterstützt durch den Deutschen Akademischen Auslandsdienst mit der Finanzierung einer Forschungsassistentin (Rise-Projekt) |
2008- 2011 |
Furcht und Angst beim Autofahren Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Studierenden des Masterstudiengangs Human Factors und Betreuung einer Masterarbeit |
2009 |
Psychophysiologische Indikatoren für mentale Beanspruchung Mitarbeit in einem Kooperationsprojekt verschiedener Fachgebiete des Instituts für Psychologie und Arbeitswissenschaft und Betreuung einer Diplomarbeit im Studiengang Psychologie |
2008- 2009 |
Finding Culturally (In)Dependent Levels of Self-Representation: The Case of Emotions Mitarbeit in einem interdisziplinären Projekt finanziert von der Volkswagenstiftung im Rahmen der European Platform for Life Sciences, Mind Sciences, and the Humanities. |
2007- 2009 |
Entwicklung einer Anordnung zur Untersuchung von Handlungszielkonflikten beim Autofahren Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Studierenden des Masterstudiengangs Human Factors und Betreuung mehrerer Master- und Diplomarbeiten |
2002- 2009 |
Reaktionen auf Gefahrensignale und der Einfluss des emotionalen Zustandes (Angst) Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Studierenden und Praktikanten des Studiengangs Psychologie und Betreuung mehrere Diplomarbeiten |
2004- 2008 |
Persönlichkeitsmerkmale in der Stressforschung Co-Betreuung mehrerer Diplomarbeiten im Studiengang Psychologie gemeinsam mit Prof. Gisela Erdmann |
2001- 2009 |
Entdeckung und Wahrnehmung bedrohlicher Reize Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Studierenden und Praktikanten des Diplomstudiengangs Psychologie und Betreuung mehrere Diplomarbeiten |
Publikationen
-
Dübbers, F., & Schmidt-Daffy, M. (2021). Self-determined motivation for data-based decision-making: A relevance intervention in teacher training. Cogent Education, 8(1), 1956033. DOI: 10.1080/2331186X.2021.1956033
-
Bach, D. R., Schmidt-Daffy, M., Dolan, R. J. (2014). Facial expression influences face identity recognition during the attentional blink. Emotion, 14, 1007-1013.
-
Schmidt-Daffy, M. (2014). Prospect-Balancing-Theory: Bounded rationality of drivers’ speed choice. Accident Analysis and Prevention, 63, 49-64.
-
Schmidt-Daffy, M., Brandenburg, S. & Beliavski, A. (2013). Velocity, safety, or both? How do balance and strength of goal conflicts affect drivers' behaviour, feelings and physiological responses? Accident Analysis and Prevention, 55, 90-100.
-
Schmidt-Daffy, M. (2013). Fear and anxiety while driving: Differential impact of task demands, speed and motivation. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 16, 14-28.
-
Schmidt-Daffy, M. (2012). Velocity versus safety: Impact of goal conflict and task difficulty on drivers’ behaviour, feelings of anxiety, and electrodermal responses. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 15, 319–332.
-
Schmidt-Daffy, M. (2011). Modeling automatic threat detection: Development of a face-in-the-crowd task. Emotion, 11, 153-168.
-
Feldmann-Wüstefeld, T., Schmidt-Daffy, M. & Schubö, A. (2010). Neural evidence for the threat detection advantage: Differential attention allocation to angry and happy faces. Psychophysiology, 48, 697-707.
-
Schlicht, T., Springer, A., Volz, K., Vosgerau, G., Schmidt-Daffy, M., Simon, D. & Zinck, A. (2009). Self as cultural construct? An argument for levels of self-representations. Philosophical Psychology, 22, 687-709.
Bücher, Buchbeiträge und Herausgeberschaften
-
Schmidt-Daffy, M. (2009). Ziele und Probleme der Erkennung emotionaler Nutzerzustände anhand peripherphysiologischer und sprachbezogener Daten. In S. Welke, H. Kolrep & M. Rötting (Hrsg.), Biophysiologische Interfaces in der Mensch-Maschine-Interaktion, 1. Berliner Fachtagung 11./12. Juni 2009 (S. 78-82). Düsseldorf: VDI-Verlag. (Fortschrittberichte VDI, Reihe 22, Mensch-Maschine-Systeme, Nr. 30).
-
Schmidt-Daffy, M. (2008). Furcht und Angst: Überlegungen zur Differenzierung und Integration mit Schlussfolgerungen für die Induktionsmethoden. In W. Janke, M. Schmidt-Daffy & G. Debus (Hrsg.), Experimentelle Emotionspsychologie. Methodische Ansätze, Probleme, Ergebnisse (S. 281-296). Lengerich: Pabst.
-
Schmidt-Daffy, M. (2008). Bedrohungsentdeckung: Neukonzeption und Überprüfung einer Gesicht-in-der-Menge-Aufgabe. In W. Janke, M. Schmidt-Daffy & G. Debus (Hrsg.), Experimentelle Emotionspsychologie. Methodische Ansätze, Probleme, Ergebnisse (S. 763-779). Lengerich: Pabst.
-
Janke, W., Schmidt-Daffy, M. & Debus, G. (Hrsg.) (2008). Experimentelle Emotionspsychologie. Methodische Ansätze, Probleme, Ergebnisse. Lengerich: Pabst.
-
Schmidt-Daffy, M. (2006). Das schnelle Entdecken von Bedrohung: Neukonzeption der Gesicht-in-der-Menge-Aufgabe und Validierung im Kontext von Zustandsangst. Berlin: dissertation.de
Kongressbeiträge und publizierte Abstracts
-
Schmidt-Daffy, M. (2011, June). Achtung Wildtier! Modulation der Orientierungs-/Defensivreaktion durch Handlungszielkonflikte beim Autofahren. Talk held at the Annual Meeting of the German Society of Psychophysiology and its Applications (DGPA) – 37nd APM, Heidelberg.
-
Schmidt-Daffy, M. (2010, June). Handlungszielkonflikte beim Autofahren und Angst: Eine Mehrebenenerfassung. Poster presented at the Annual Meeting of the German Society of Psychophysiology and its Applications (DGPA) – 36nd APM, Greifswald.
-
Schmidt-Daffy, M. (2009). Handlungskonflikte in einer Fahrsimulation. In A. Eder, K. Rothermund, S. Schweinberger, M. Steffens & H. Wiese (Hrsg.), Beiträge zur 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Jena (S. 49). Lengerich: Pabst.
-
Antov, M., Schmidt-Daffy, M. & Erdmann, G. (2009). Antizipation Öffentlichen Sprechens und Alkohol: Wirkungen auf den Schreckreflex. In A. Eder, K. Rothermund, S. Schweinberger, M. Steffens & H. Wiese (Hrsg.), Beiträge zur 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Jena (S. 58). Lengerich: Pabst.
-
Schmidt-Daffy, M. (2008, July). Relevance of spatial frequencies for the attentional bias to threatening faces [Abstract]. Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin, Germany.
-
Schmidt-Daffy, M. (2007). Threat detection: Selective attention and startle reflex modulation. Abstracts of the Annual Meeting of the German Society of Psychophysiology and its Applications (DGPA) - 32nd APM. Journal of Psychophysiology.
-
Schmidt-Daffy, M. (2006). Das schnelle Entdecken von Bedrohung: Neukonzeption der Gesicht-in-der-Menge-Aufgabe und Validierung im Kontext von Zustandsangst [Abstract]. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg (S. 309). Lengerich: Pabst.
-
Bach, D. R., Herry, C., Lüthi, A., Esposito, F., Di Salle, F., Scheffler, K., Perrig, W., Schmidt-Daffy, M., Erdmann & G. & Seifritz, E. (2006). Amygdalaaktivierung und Verhaltenskonsequenzen von zeitlicher Unvorhersagbarkeit bei der Maus und beim Menschen [Abstract]. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin (S. 18). Lengerich: Pabst.
-
Schmidt-Daffy, M. (2005). Influence of spatial frequencies on the attentional bias to threat: Indirect evidence on a differential role of the amygdala in threat detection and recognition. Abstracts of the Annual Meeting of the German Society of Psychophysiology and its Applications (DGPA) - 31st APM. Journal of Psychophysiology, 19, 143.
-
Schmidt, M. (2005). Das schnelle Entdecken von Bedrohung: Einfluss von Zustandsangst auf den Gesicht-in-der-Menge-Effekt [Abstract]. In: K. W. Lange, K.-H. Bäuml, M. W. Greenlee, M. Hammerl & A. Zimmer (Hrsg.), Beiträge zur 47. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 181). Lengerich: Pabst.
-
Schmidt, M., Erdmann, G., Bayer, U. & Pink, D. (2004). Entdecken bedrohlicher Reize (Gesicht-in-der-Menge-Aufgabe) unter Zustandsangst [Abstract]. In D. Kerzel, V. Franz & K. Gegenfurtner (Hrsg.), Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 229). Lengerich: Pabst.
-
Kuelzow, N., Erdmann, G. & Schmidt, M. (2004). The influence of experimentally induced anxiety on learning passive avoidance. In A. M. Oliveira, M. P. Teixeira, G. F. Borges & M. J. Ferro (eds.), Fechner Day 2004. Proceedings of the twentieth annual meeting of the International Society for Psychophysics (pp. 430-435). Coimbra, Portugal: International Society for Psychophysics.
-
Schmidt, M. & Erdmann, G. (2003). Development and test of a modified face-in-the-crowd task. Abstracts of the Annual Meeting of the German Society of Psychophysiology and its Applications (DGPA) - 29th APM. Journal of Psychophysiology, 17, 177.
-
Schmidt, M., Erdmann, G. & Trautmann, J. (2002). Das Entdecken bedrohlicher Gesichter unter experimentell induzierter Angst [Abstract]. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), Bericht über den 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 2002 (S. 121). Lengerich: Pabst.