Lic. Phil. Franziska Moser
Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
ITN Language, Cognition and Gender
14195 Berlin
Studium und Tätigkeiten
- seit 02/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU Projekt "Language, Cognition and Gender"
- 09/2011-12/2011
Secondment Institute of Education, University of London
- 04/2009 -12/2009
Postgraduierte Psychologin, Jugendpsychiatrische Abteilung, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel
- 10/2003 - 3/2009
Hauptstudium Psychologie (lic.phil.), Universität Bern
Schwerpunktfächer: Sozial- und Rechtspsychologie
Nebenfächer: Entwicklungspsychologie, Strafrecht & Kriminoloige
- 10/2001 - 07/2002
Grundstudium Psychologie Universität Bern
Qualifikationsarbeiten
- Moser, F. (2008). Generisches Maskulinum oder Beidnennung? Der Einfluss der Sprache auf die mentale Repräsentation der Frauen. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit, Universität Bern.
Präsentationen
- Moser, F. & Hannover, B. (2012). Sind Mädchen und Frauen mitgemeint? Eine Analyse geschlechtergerechten Sprachgebrauchs in deutschen Schulbüchern.Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
- Moser, F., Merkel, E., & Hannover, B. (2011). Gender-fairness in schoolbooks revisited: Did improvements in gender-equality make a difference? Vortrag auf dem 16th General Meeting of the European Association of Experimental Social Psychology, EAESP, 2011, Stockholm, Sweden.
- Moser, F., Hubacher, M., Sczesny, S., & Irmen, L. (2010). "Als Stimmberechtigte werden jene B... bezeichnet" - Zur Vorhersage eines geschlechtergerechten Sprachgebrauchs. Poster im Rahmen des 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. 26.- 30.Sep. 2010.
- Vervecken, D., Moser, F., Sczesny, S., & Hannover, B. (2010). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung der Einstellung gegenüber geschlechtergerechter Sprache. Poster im Rahmen des 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. 26.- 30.Sep. 2010.
ITN LCG
-
Moser, F., Sato, S., Chiarini, T., Dmitrow-Devold, K., & Kuhn, E. (2011). Comparative analysis of existing guidelines for gender-fair language within the ITN LCG Network. Language, Cognition and Gender, Marie Curie Initial Training Network.