Springe direkt zu Inhalt

M.A. Päd. André Nowakowski

Nowakowski_A

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
E-Mail
andre.nowakowski"at"fu-berlin.de

Bildungslaufbahn

  • 10/2005 - 08/2008 Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Erfurt mit dem Schwerpunkt Schule, Hochschule, Weiterbildung; Nebenfach Mathematik; Abschluss: Bachelor of Arts

  • 10/2008 - 10/2010 Studium an der Freien Universität Berlin (Masterstudiengang "Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen"); Abschluss: Master of Arts

  • 02/2009 - 01/2011 studentischer Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung im Projekt „Kompetenzorientierte Lehrevaluation“

  • 02/2011 - 01/2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung, Projektleitung „Kompetenzorientierte Lehrevaluation“

  • seit Februar 2014 Referent für Studium und Lehre am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

  • WS 2016/2017: „Lernförderung und Lernmotivation" (Seminar M.A. Lehramt)
  • WS 2013/2014: „Lehrveranstaltungsevaluation und was dann? Wirkungsmechanismen von Lehrevaluation bei Studierenden und Lehrenden“ (Lehrforschungsprojekt, M.A. Bildungswissenschaft)
  • WS 2013/2014: „Lernmotivation und Beratung“ (Seminar M.A. Lehramt, 2 SWS)
  • SoSe 2013: „Konzepte des Lehren und Lernens II“ (Seminar B.A. Erziehungswissenschaft, 2 SWS)
  • WS 2012/2013: „Auf dem Weg zur Exzellenz“ (Lehrforschungsprojekt, M.A. Bildungswissenschaft)
  • WS 2012/2013: „Lernmotivation und Beratung“ (Seminar M.A. Lehramt, 2 SWS)
  • SS 2012: „Konzepte des Lehren und Lernens II“ (Seminar B.A. Erziehungswissenschaft, 2 SWS)
  • WS 2011/2012: „Lernmotivation und Beratung“ (Seminar M.A. Lehramt, 2 SWS)
  • WS 2011/2012: „Feldspezifische Methoden und Anwendungsformen der Qualitätssicherung“ (Seminar M.A. Bildungswissenschaften, 2 SWS)

Buchbeiträge

  • Nowakowski, A. (2013). Evaluationsrückmeldungen als Untersuchungsgegenstand: Studien zum Zusammenhang mit Lehrorientierungen. In: J. Hense, S. Rädiker, W. Böttcher & T. Widmer (Hrsg.), Forschung über Evaluation: Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (S. 125-142). Münster: Waxmann.

  • Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Können Qualifikationsrahmen die Lehrqualität an Hochschulen steigern? In: Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen (Hrsg.):  Auf dem Weg zur Qualitätskultur (S. 79-87). Berlin: News & Media.

  • Vervecken, D., Spexard, A., Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation als Instrument der Reformgestaltung. In: Nickel, S. (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (S. 257-270). Gütersloh: CHE.

  • Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Studienstress und erlebte Kompetenzzuwächse in der Hochschullehre. In: Krämer, M.; Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.):  Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 265-276). Aachen: Shaker Verlag.

  • Nowakowski, A. & Vogt, A. (2011). Allgemeinbildende Schule: Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter. In: Lohauß, P., Rehkämper, K., Rockmann, U. & Wendt, W. (Hrsg.) (2011). Bildung in Berlin und Brandenburg 2010. Ein indikatorengestützter Bericht zur Bildung im Lebenslauf (S. 116-119). Berlin, Potsdam: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg und Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.

  • Pandt, H. A. & Nowakowski, A. (2011). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung: Ländervergleich. In: Lohauß, P., Rehkämper, K., Rockmann, U. & Wendt, W. (Hrsg.) (2011). Bildung in Berlin und Brandenburg 2010. Ein indikatorengestützter Bericht zur Bildung im Lebenslauf (S. 218-224). Berlin, Potsdam: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg und Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.

 

Zeitschriftenartikel

  • Nowakowski, A. & Hannover, B. (2015). Wie Lehrende die Ergebnisse studentischer Evaluationen wahrnehmen. Eine experimentelle Manipulation qualitativer und quantitativer Rückmeldungskomponenten. Diagnostica, 61, 144-152.

  • Nowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E., & Hannover, B. (2012). Der differentielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Lehrevaluations-Feedbacks auf die Lehrorientierungen von Hochschuldozierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 253-271.

 

Vorträge

  • Nowakowski, A. & Hannover, B. (2014). Experimentelle Manipulation von Ergebnisrückmeldungen – Einfluss qualitativer und quantitativer Komponenten der Lehrevaluationsrückmeldung auf die Urteilsbildung von Lehrenden. Poster auf dem 2. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Frankfurt, 03.- 05. März 2014.

  • Nowakowski, A. (2013). Kompetenzorientierte Lehrevaluation. Vortrag/Workshop an der FH Kiel. Kiel, 07. Februar 2013.

  • Nowakowski, A. & Hannover, B. (2012). Lehrevaluation als Qualitätssicherungsinstrument? Der Einfluss der Einstellung zur Lehrevaluation auf die Evaluation durch Studierende. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld, 22. bis 27. September 2012.

  • Nowakowski, A. (2012). Kompetenzorientierte Lehrevaluation. Vortrag und Workshop an der HAW Hamburg. Hamburg, 21. März 2012.

  • Braun, E., Spexard, A. & Nowakowski, A. (2011). An empirical comparison of students’ learning experiences and teachers’ beliefs in old and new study programs. Poster auf der Internationalen Konferenz zur “Kompetenzmodellierung und -messung im Hochschulsektor”. Berlin, 24./25. Februar 2011.

  • Braun, E., Nowakowski, A., Vervecken, D. & Hannover, B. (2011). Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehre. Die Bedeutung von Lehrorientierung, Art der Lerngelegenheiten und Form des Studierendenfeedbacks. Vortrag auf der Tagung "Inspiration und Intervention. Aktivierende Hochschulforschung zur Hochschullehre". Dortmund, 14.-15. Juli 2011.

  • Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). BEvaKomp. Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen. Vortrag auf der 12. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen. Wildau, 03./04. März 2011.

  • Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). BEvaKomp – Kompetenzorientierte Lehrevaluation. Workshop auf der Tagung „Was ist gute Lehre? Konferenz zur Qualität in der Lehre“ der FH Kiel. Kiel, 05./06. Mai 2011.

  • Nowakowski, A., Vervecken, D. & Braun, E. (2011). Machen Lehrevaluationen einen Unterschied? Der differenzierte Einfluss von prozess- und ergebnisorientierten Evaluationsinstrumenten auf die Lehreinstellungen von Hochschuldozierenden. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Universität Erfurt, 14. - 16. September 2011.

  • Nowakowski, A., Braun, E. (2010). Studienstress als Einflussfaktor auf erlebte Kompetenzzuwächse. Präsentation auf der 8. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation. Frankfurt am Main, 14./15. Mai 2010.

 

Bücher

  • Nowakowski, A. (2013). Zusammenhang zwischen subjektivem Kompetenzerwerb & Stress im Studium: Ergebnisse einer Befragung von Bachelor-, Master- und Diplomstudierenden. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.