Charlotte Enß M.A.
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 23/214
14195 Berlin
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt.
Arbeitsgebiete
- Qualität und Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Einrichtungen
- Zusammenarbeit zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Familien
- Sprachliche Bildung und Literacy in Kindertageseinrichtungen
Lebenslauf
seit 09/2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung der Freien Universität Berlin |
2024 |
Lehrauftrag an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung |
2023 |
Elternzeit |
2022 - 2023 |
Projektmitarbeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung und an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung |
03/2021 - 06/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der pädquis Stiftung (Projekt Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“) |
2017/18 - 2021/22 |
Studium der Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Abschluss M.A.) |
2017 |
Elternzeit |
2012/13 - 2016/17 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Braunschweig (Abschluss B.A.) |
2008-2012 |
Ergotherapeutin in einer Praxis für Ergotherapie, Schwerpunkt Pädiatrie |
Einführung in ein Handlungsfeld – Seminar
In diesem Seminar wollen wir die Entwicklung frühkindlicher Bildungseinrichtungen beleuchten und die Strukturen des frühkindlichen Bildungssystems in Deutschland näher kennenlernen. Daneben werden wir die Familie – als weitere wichtige Lernumwelt in der frühen Kindheit – fokussieren und gemeinsam erarbeiten, warum eine gute Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie für die Entwicklung des Kindes von Bedeutung ist. Wir werden uns mit konkreten Methoden der Elternzusammenarbeit auseinandersetzen und auch digitale Möglichkeiten der Zusammenarbeit gemeinsam anschauen. Eigenständige Kitahospitationen in Kleingruppen ermöglichen Einblicke in die Praxis und dienen der Reflexion erarbeiteter Inhalte.
Publikationen
(Stand: September 2024)
2022Anders, Y., Wolf, K., & Enß, C. (2022). Bundesweite Standards in der sprachlichen Bildung in der Kindertagesbetreuung. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. https://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/AG_Fr%C3%BChe_Bildung_Bericht/Expertise_Sprachliche_Bildung_Anders_et_al._2022_BF.pdf