Nicole Voss M.A.

Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 23/205
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Arbeitsgebiete
- Frühkindliche Bildung und Erziehung sowie deren Qualität in Institutionen früher Bildung und der Familie
- Erziehungs- und Bildungserfahrung von Fachkräften als Einflussgröße auf frühpädagogische Prozesse und deren Qualität
- Frühkindliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Soziale Ungleichheit
- Gerechtigkeitstheorien und -ansätze
Lebenslauf
M.A. Nicole Voss
seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung der Freien Universität |
2022 | Studentische Hilfskraft bei der pädquis Stiftung im Projekt NUBBEK II - Fokusstudie Brandenburg und bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - SIIVE Sektion |
2020-2023 | Studium der Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Abschluss M.A.) |
2019-2024 | Regionalgruppensprecherin Berlin der Stiftung für Berufliche Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung |
2018-2021 | Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung (Prof. Gerhard deHaan) im Projekt Wissenschaftliche Beratung und nationales Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und UNESCO-BNE-Programm "ESD (Education for Sustainable Development) for 2030" |
2017-2020 | Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Abschluss B.A.) |
1998-2017 | Arbeit in der frühpädagogischen Praxis, als Erzieherin und Fachkraft für Natur- und Waldpädagogik, mit den Schwerpunkten Naturwissenschaften und Mathematik |
Auszeichnungen/Stipendien
- 2024: Preis für ausgezeichnete Lehre des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie für das Seminar Ausgewählte Konzepte des Moduls Heterogenität in Erziehungs- und Bildungsprozessen
- 2017-2023: Erhalt des Aufstiegs- und Masterstipendiums der Stiftung für Berufliche Begabtenförderung des Bundesminsiteriums für Bildung und Forschung
Mitgliedschaften
-
Assoziiertes Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Frühkindliche Bildung real(mit-)gestalten: Design-Thinking als Methode für innovative Problemlösung – Projektseminar
In diesem Projektseminar werden wir uns über die Semesterzeit hinweg in Kleingruppen mit einer Herausforderung, d. h. mit einem realen Problem einer Potsdamer Kita, beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, mit Hilfe der Design-Thinking-Methode über den Tellerrand hinauszublicken und innovative Lösungen für das Problem der Potsdamer Kita zu finden. Zu Beginn wird theoretisch in die Methode des Design-Thinkings eingeführt. Im Anschluss durchlaufen Sie alle Phasen eines Design-Thinking-Prozesses. Innerhalb dessen werden Sie im Feld und mit den Mitarbeiter*innen der Kita forschen, d. h., Beobachtungen und Interviews durchführen. Am Ende wird eine klient*innenorientierte Lösung von Ihnen generiert, wodurch Sie das Kitageschehen real mitgestalten. Die Veranstaltung findet in einem 14-tägigen Rhythmus 4-stündig statt. Die Teilnahme erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit, den Willen, in einem max. 5-köpfigen Team zu arbeiten, sowie den Kita-Besuch in Potsdam Golm. WICHTIG: Sie wählen weder das Projektthema noch die Projektgruppe, in der sie arbeiten werden, selbst. DIE TERMINE FÜR DIE FELDFORSCHUNG SIND FIXIERT UND NICHT VERÄNDERBAR (entweder vor- oder nachmittags Mo., 28.04.2025). Achten Sie bitte auf die Veranstaltungsdaten!
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Projekte zu (kindheits-)pädagogischen Themen – Projektseminar
In diesem Projektseminar widmen Sie sich in Kleingruppen einem eigenen Projektvorhaben und werden dabei von der Dozentin begleitet. Sie definieren, planen und führen ihr Projektvorhaben durch. In diesem Seminar ist es gewollt, dass Sie Ihre im Studium theoretisch und methodisch erworbenen Kenntnisse anwenden und den Prozess Ihres Projektes reflektieren. Es finden alle Projektideen in diesem Seminar Platz, auch wenn der Fokus im Bereich der frühkindlichen Bildung liegen darf.
WiSe 2024/2025Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung – Seminar
In diesem Blockseminar werden Sie theoretisch und praktisch in die Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung eingeführt. Sie wählen selbst gesetzte Themenschwerpunkte und vertiefen Ihr Wissen eigenständig in Kleingruppen. In diesem Seminar werden Praxisbezüge hergestellt, indem Sie in Ihren gewählten Kleingruppen Einrichtungen besuchen und darüber die Verzahnung zwischen wissenschaftlich fundierter Theorie und Praxis herstellen.
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Ansätze pädagogischen Handelns – Möglichkeiten, Grenzen und Chancen einer frühkindlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Seminar
In diesem Seminar werden wir uns mit dem Bildungskonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich frühkindlicher Bildung und Erziehung auseinandersetzen und Möglichkeiten, Grenzen und Chancen einer frühkindlichen BNE gemeinsam entdecken. Dabei leiten uns Fragen wie: Was hat BNE mit einem guten Leben zu tun? Kann BNE sozialer Ungleichheit entgegenwirken? Wie wird BNE national und international erforscht und verstanden, und welche Rolle spielen dabei unsere Emotionen? Curriculare Verankerungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Interventionen zu frühkindlicher BNE sind weitere Inhalte des Seminars, in dem vermehrt Praxisbezüge hergestellt werden. Eine inhaltlich eigene Schwerpunktsetzung zu frühkindlicher BNE ist möglich. An zwei Freitagen werden wir eine Exkursion in eine BNE-Kita in Brandenburg vornehmen.
SoSe 2024Grundlagen der Gesprächsführung – Seminar
In diesem Blockseminar werden Sie theoretisch und praktisch in die Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung eingeführt. Sie wählen selbst gesetzte Themenschwerpunkte und vertiefen Ihr Wissen eigenständig in Kleingruppen. In diesem Seminar werden Praxisbezüge hergestellt, indem Sie in Ihren gewählten Kleingruppen Einrichtungen besuchen und darüber die Verzahnung zwischen wissenschaftlich fundierter Theorie und Praxis herstellen.
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Frühkindliche Bildung real (mit-)gestalten: Design-Thinking als Methode für innovative Problemlösung – Projektseminar
In diesem Projektseminar werden wir uns über die Semesterzeit hinweg in Kleingruppen mit einer Herausforderung, d.h. mit einem realen Problem einer Berliner Kita beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, mit Hilfe der Design-Thinking-Methode über den Tellerrand hinauszublicken und innovative Lösungen für das Problem der Berliner Kita zu finden. Zu Beginn wird theoretisch in die Methode des Design-Thinkings eingeführt. Im Anschluss durchlaufen Sie alle Phasen eines Design-Thinking-Prozesses. Innerhalb dessen werden Sie im Feld und mit den Mitarbeiter*innen der Kita forschen. Am Ende wird eine klientelorientierte Lösung von Ihnen generiert, wodurch Sie das Kitageschehen real mitgestalten. Die Veranstaltung findet in einem 14-tägigen Rhythmus 4-stündig statt. Die Teilnahme erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit und den Willen, in einem max. 5-köpfigen Team zu arbeiten.
WiSe 2023/2024Ansätze pädagogischen Handelns – Möglichkeiten, Grenzen und Chancen einer Frühkindlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
In diesem Seminar werden wir uns mit dem Bildungskonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich frühkindlicher Bildung und Erziehung auseinandersetzen und Möglichkeiten, Grenzen und Chancen einer frühkindlichen BNE gemeinsam entdecken. Dabei leiten uns Fragen, wie : Was hat BNE mit einem guten Leben zu tun? Kann BNE sozialer Ungleichheit entgegenwirken? Brauchen wir dafür Transformation und welche Rolle spielen dabei unsere Emotionen? Curriculare Verankerungen, Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Interventionen zu frühkindlicher BNE sind weitere Themen des Seminars, in dem vermehrt Praxisbezüge hergestellt werden. Eine inhaltlich eigene Schwerpunktsetzung zu frühkindlicher BNE ist möglich. Es werden zwei Exkursionen, jeweils an einem Freitag, stattfinden, während derer Sie Ihr Wissen in der frühpädagogischen Praxis anwenden können.
SoSe 2023Ausgewählte Konzepte – Seminar C - Preis für Ausgezeichnete Lehre des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie
In diesem Seminar widmen wir uns gemeinsam frühpädagogischen Konzepten zum Umgang mit Heterogenität in Einrichtungen früher Bildung, Erziehung und Betreuung. Nach einer theoretischen Einführung in die Ansätze Co-Konstruktion, Anti-Bias und Doing-Gender, können Studierende unter eigener Schwerpunktsetzung und stetiger Begleitung der Dozierenden ausgewählte Konzepte zum Umgang mit Heterogenität fokussieren und erarbeiten. Die Idee des Lehr-Lernkonzeptes verschränkt wissenschaftliche Theorien/Erkenntnisse mit frühpädagogischer Praxis. Die Bereitschaft der Teilnehmenden zu eigenverantwortlicher und selbstständiger (Gruppen-)Arbeit sowie der selbstreflexiven, biografischen Auseinandersetzung sind grundlegend.
Projekte
seit 07/2023 |
Qualität in bilingualen Kindertagesstätten weitere Informationen zum Projekt |
01/2023-06/2023 |
Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas" weitere Informationen zum Projekt |
Publikationen
(Stand: Februar 2025)
Anders, Y., Kluczniok, K., Blaurock, S., Erdem-Möbius, H., Fitzner, J., Hausladen, K., Hummel, T., Pietz, S., Resa, E., Then, S., Voss, N., & Roßbach, H.-G. (2023). Policy-Brief zum Bericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (Projektphase: 2023) - Ergebnisse zur Sicherung der Nachhaltigkeit des Bundesprogramms und zu den Gelingensfaktoren für den Transfer des Programms in Landesstrukturen. https://doi.org/10.20378/irb-105179
Singer-Brodowski, M. & Voss, N. (2023). Kindheit im Anthropozän - Stand und Spannungsfelder frühkindlicher Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Braches-Chyrek, R., Moran-Ellis, J., Röhnert, C., Sünker, H. (Hrsg.). Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.8692982
Voss, N. (2023). Das Echo (aus) der Kindheit : Selbst erlebte Bildungs- und Erziehungserfahrung frühpädagogischer Fachkräfte und ihr Einfluss auf deren pädagogische Praxis – eine Studie im Mixed-Methods Design. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 5(1), 30-35. http://dx.doi.org/10.25364/18.5:2023.1.3
Voss, N. (2023). Das Echo (aus) der Kindheit - Selbst erlebte Bildungs- und Erziehungserfahrung frühpädagogischer Fachkräfte und ihr Einfluss auf deren pädagogische Praxis - Eine Studie im Mixed-Methods Design. (Masterarbeit, Erziehungswissenschaft und Psychologie). Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-37506
Vorträge und Poster
2025Kluczniok, K., Resa, E. & Voss, N. (2025, Januar 27). Inwieweit profitieren Kinder in ihren Fähigkeiten von einer hohen zielkindbezogenen Anregungsqualität in der Kita?. Vortrag auf der GEBF-Tagung. Mannheim, Deutschland.
Resa, E., Voss, N. & Kluczniok, K. (2025, Januar 28). Doppelte Benachteiligung: Erfahren Kinder mit sprachlichen Defiziten eine geringere pädagogische Interaktionsqualität in Kindertagesstätten?. Vortrag auf der GEBF-Tagung. Mannheim, Deutschland.
2024Kluczniok, K., Resa, E., & Voss, N. (2024, Mai 6 - 8). Pedagogical Quality at the Target Child Level in Early Childhood Education Institutions – Introduction of a New Observation Instrument [Vortrag]. 22nd International ECERS International Conference, Porto, Portugal.
Voss, N. & Kluczniok, K. (2024, März 11-13). Das biografische Dilemma in der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte [Poster]. 29. Tagung der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle, Deutschland.