Publikationen in Fachzeitschriften und Sammelbänden
2023
Bach, A., Blüthmann, I., Wulff, I., Thierfelder, I., Krebber, M., Watermann, R., Thiel, F. & Peters, H. (2023). Development and validation of a questionnaire on problem-based learning to evaluate facilitation by the tutor and the student group. Medical Teacher. https://doi.org/10.1080/0142159X.2023.2271156
2019
Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2019). Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4), 967-988.
2016
Rottach, A., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2016). Studienqualität und Verbleibsquote im Masterstudium. Eine Analyse auf Studiengangsebene zum Zusammenhang von Qualitätsmerkmalen von Masterstudiengängen mit der Verbleibsquote. Empirische Pädagogik, 30 (3/4), 531-556.
2015
Heinrich, G., Blüthmann, I. & Bergann, S. (2015). Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Lehre - Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Programms. In: Benz, W. Kohler, J., Pohlenz, Ph. & Schmidt, U. (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Loseblattsammlung. 54. Ergänzungslieferung, Beitrag E 2.11, 21 S., Stuttgart: Raabe Verlag.
Reinhardt, J. & Bergann, S. (2015). Digitaler Hörsaal interdisziplinär. Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden. In: N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.). Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (S. 69-79). Münster: Waxmann.
2012
Thiel, F., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2012). Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo). In: B. Berendt, Voss, H.-P. & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Loseblattsammlung. 55. Ergänzungslieferung, Beitrag I 1.13, 27 S., Stuttgart: Raabe Verlag.
Blüthmann, I., Lepa, S. & Thiel, F. (2012). Überfordert, Verwählt, Enttäuscht oder Strategisch? Eine Typologie vorzeitig exmatrikulierter Bachelorstudierender. Zeitschrift für Pädagogik 1, S. 89–108.
Blüthmann, I. (2012). Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren auf die Studienzufriedenheit von Bachelorstudierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2), S. 273-303.
2011
Blüthmann, I., Ophardt, D., Thiel, F. & Felsberger, G. (2011). Wissenserwerb zum Thema Klassenmanagement im Lehramtsstudium. Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren. Unterrichtswissenschaft, 39 (4), S. 290-309.
Blüthmann, I., Thiel, F. & Wolfgramm, C. (2011). Abbruchtendenzen in den Bachelorstudiengängen. Individuelle Schwierigkeiten oder mangelhafte Studienbedingungen? Die Hochschule, 1, S. 110-116.
Blüthmann, I. & Thiel, F. (2011) Sind pauschale Workload-Einschätzungen aussagekräftig? In: Steinhardt, I. (Hrsg.), Studierbarkeit nach Bologna, Mainzer Beiträge zur Hochschulforschung, Bd. 17, S. 82-95. Mainz: ZQ.
Blüthmann, I. & Thiel, F. (2011). Abbruchgründe von Bachelorstudierenden mit und ohne Studienziel Lehramt. Journal für LehrerInnenbildung, 1, S. 56–65.
2008
Blüthmann, I., Lepa, S. & Thiel, F. (2008). Studienabbruch und -wechsel in den neuen Bachelorstudiengängen. Untersuchung und Analyse von Abbruchgründen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, S. 406-429.
Thiel, F., Blüthmann, I., Ficzko, M. & Lepa, S. (2008). Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen. Konstruktion eines Fragebogens. In: B. Berendt, Voss, H.-P. & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Loseblattsammlung. 32. Ergänzungslieferung, Beitrag I 2.8, 22 S. Stuttgart: Raabe Verlag.
2006
Blüthmann, I., Ficzko, M. & Thiel, F. (2006). FELZ – ein Instrument zur Erfassung der studienbezogenen Arbeitsbelastung. In B. Berendt, J. Wild, & H.-P. Voss (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Loseblattsammlung, 24. Ergänzungslieferung, Beitrag I 2.6, S. 1-30. Stuttgart: Raabe Verlag.