Fragebogen zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo)
Im Auftrag des Präsidiums wurde 2011 unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Felicitas Thiel (Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung) ein Fragebogen zur Erfassung der didaktischen Kompetenz von Lehrenden entwickelt.
Die Indikatoren zur Beurteilung guter Lehre orientieren sich an einem allgemeinen Modell zur Unterstützung von Lernprozessen, das zwischen dem kognitiven Aspekt der Vermittlung von Wissen und der Unterstützung von Verstehen, dem motivationalen Aspekt des Lernens und dem sozialen Aspekt der Steuerung der Interaktion in der Lerngruppe unterscheidet. Es werden folgende Anforderungsdimensionen unterschieden:
- Die Vermittlung von Wissen und Unterstützung von Verstehen durch strukturiertes Darstellen, verständliches Erklären, Zusammenfassen, Wiederholen und Vernetzen von Wissen, den Einsatz didaktischer Hilfsmittel sowie die Unterstützung der Lernenden beim Durcharbeiten des Stoffs durch geeignete Fragen oder Hinweise
- Motivierung der Lernenden zur Aneignung des Lerngegenstands durch die Gestaltung einer anregenden Lernumgebung und das Herstellen einer guten Lernatmosphäre, Weckung des Interesses, Verdeutlichung des Nutzens bzw. der Relevanz des Wissenserwerbs, Ermutigung, Anregung zur Selbsttätigkeit, Formulierung angemessener Anforderungen, Beratung im Lernprozess und lerndienliches Feedback
- Steuerung der Interaktion in der Lerngruppe durch die Kommunikation klarer Verhaltenserwartungen, effizientes Zeitmanagement, die Schaffung einer ungestörten Lernsituation und die flüssigen Steuerung der Kommunikation
Der Fragebogen ist so konzipiert, dass er fächerübergreifend sowohl in Vorlesungen als auch in Seminaren einsetzbar ist. Das bedeutet, es wurde auf fachspezifische und auf lehrveranstaltungstyp-spezifische Aspekte (wie bspw. die Moderation von Kleingruppenarbeit in Seminaren) bewusst verzichtet.
Nach der Validierung des Fragebogens in Lehrveranstaltungen verschiedener Fächerkulturen steht dieser für den hochschulweiten Einsatz zur Verfügung. Im Zusammenhang mit der hochschuldidaktischen Qualifizierung von Nachwuchslehrenden stellt er das zentrale Feedbackinstrument dar.
Publikation
Thiel, F., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2012). Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo). In: B. Berendt, Voss, H.-P. & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Loseblattsammlung. 55. Ergänzungslieferung, Beitrag I 1.13, 27 S., Stuttgart: Raabe Verlag.
Ansprechpartnerin:
Dr. Irmela Blüthmann, Dipl.-Psych.
(Mitarbeiterin im Bereich Evaluation von Studium und Lehre)