Aktuelle Projekte
Entwicklung und Validierung eines Kurzfragebogens zur Erfassung interkultureller Kompetenz
Internationalität und die Förderung interkultureller Kompetenz haben an der Freien Universität einen zentralen Stellenwert. Dementsprechend ist neben der Internationalisierung der Hochschullehre auch die Förderung interkultureller Kompetenz im Studium ein Kriterium für die Qualität von Studiengängen und zudem als Kriterium für die interne Akkreditierung von Studiengängen verankert. Im Auftrag des Präsidiums entwickelte die Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität deshalb im Zeitraum von August 2022 bis Oktober 2023 ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes Kurz-Instrument zur Erfassung interkultureller Kompetenz. Das Kurz-Instrument wird zukünftig in den zentralen Bachelor- und Masterbefragungen eingesetzt. Den Abschlussbericht zum Projekt finden Sie hier.
Erfassung der Lehrkompetenz bei problembasiertem Lernen im Studium – Ein Kooperationsprojekt mit der Charité, Universitätsmedizin Berlin
In einem Kooperationsprojekt der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität und des Arbeitsbereichs Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der Freien Universität Berlin mit Expert:innen für problembasiertes Lernen des Dieter Scheffner Fachzentrums für medizinische Hochschullehre der Charité sind wir der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen für die Moderation von problembasiertem Lernen erforderlich sind und wie diese Kompetenzen erfasst werden können. Basierend auf einem Modell der Lehrkompetenz (Thiel et al. 2012) haben wir einen Fragebogen entwickelt, der im Rahmen von zwei Validierungsstudien im Wintersemester 2020/21 sowie im Wintersemester 2021/22 im Medizinstudium an der Charité eingesetzt wurde. Einen Überblick über das Projekt finden Sie in unserem Rundbriefartikel. Die Ergebnisse der ersten Studie sind hier publiziert.