Herzlich Willkommen im Online-Lernmodul zum Thema „Testgüte und Testtheorie“
Warum befassen wir uns in dem Modul Pädagogische Diagnostik mit mit dem Thema Gütekriterien von Tests?
- In der Schule wird in vielfältiger Weise überprüft, ob Unterricht erfolgreich war. Dies geschieht zum Beispiel mit Hilfe von Klassenarbeiten oder mündlichen Prüfungen.
- Solche Verfahren, mit Hilfe derer Wissen sowie Teilaspekte von Kompetenzen geprüft werden, bezeichnet man in der Pädagogischen Diagnostik als Tests.
- Neben den informellen Tests, die von Lehrerinnen und Lehrern selbst konzipiert werden, gibt es standardisierte Tests, die nach wissenschaftlichen Kriterien konzipiert wurden.
- Für alle diese Verfahren gelten Gütekriterien, mit Hilfe derer sichergestellt werden soll, dass ein Testergebnis möglichst wenig verzerrt ist und der Test das misst, was er messen soll.
- Diese Gütekriterien zu kennen, hilft Lehrern und Lehrerinnen selbst bessere Tests (z. B. Klassenarbeiten) zu konzipieren und standardisierte Schultests fundiert beurteilen zu können.