Betreuer*innen und Themenschwerpunkte im Arbeitsbereich Lernpsychologie
Stand: Januar 2025
Prof. Dr. Annette Kinder
|
- Entwicklung, Förderung und Diagnostik mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen
- Mathematiksangst
- Lernstrategien in Schule und Studium
- Cognitive load theory
|
Fiona Briese
|
- Entwicklung, Förderung und Diagnostik mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen
- numerische Kognition: numerische Verarbeitung bei Kindern und Erwachsenen
- Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
|
Maike Pöhler
|
- diagnostische und Beratungskompetenzen von Lehrkräften
- schulpsychologische und sonderpädagogische Themen, z. B. Hochbegabtenförderung
|
Dr. Dorota Smith
|
- Lernen und Gedächtnis
- Autismus-Spektrum-Störungen
|
Dr. Christine Sontag
|
- Selbstreguliertes Lernen (Schule, Hochschule)
- Begabte Schüler*innen und Begabungsförderung
- Kompetenzorientiertes Prüfen (Hochschule)
|
Dr. Jacqueline Wißmann
|
- diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
- Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
|
Ausgeschriebene Themen für empirische Arbeiten
- zurzeit keine