Dr. Bettina Röder
Arbeitsbereich Lernpsychologie
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Sprechstunde
Berufliche Tätigkeiten
Seit 11/2023 Schulpsychologin bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF)
Seit 09/2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin
03/2015 - 04/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Potsdam, Leitung des Projekts „Entwicklung von Online Studienwahl-Assistenten an der Fachhochschule Potsdam“
10/2012 - 02/2015 Professorin für Gesundheitspsychologie und freie Dozentin an der Medical School Berlin
04/2011 - 10/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Risikobewertung, Abteilung Risikokommunikation
05/2003 - 02/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Akademische Ausbildung
03/2017 Systemischer Coach, Fachhochschule Potsdam
04/2009 Dr. phil., Freie Universität Berlin; Titel der Promotion: Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern
04/2003 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin
SoSe 2024
123015 Pädagogisches Handeln in Schulen
123016 Pädagogisches Handeln in Schulen
WS 23/24
124118 Pädagogische Diagnostik
124119 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2023
123040 Pädagogisches Handeln in Schulen
123041 Pädagogisches Handeln in Schulen
124100 Pädagogische Diagnostik - Vorlesung
121501 Forschungskolloquium - AB Lernpsychologie
WiSe 2022/23
124105 Pädagogische Diagnostik
124106 Pädagogische Diagnostik
124107 Pädagogische Diagnostik
124108 Pädagogische Diagnostik
124109 Pädagogische Diagnostik
124110 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2022
123002 Pädagogisches Handeln in Schulen
123003 Pädagogisches Handeln in Schulen
123004 Pädagogisches Handeln in Schulen
WiSe 2021/22
124104 Pädagogische Diagnostik
124107 Pädagogische Diagnostik
124116 Pädagogische Diagnostik
124119 Pädagogische Diagnostik
124123 Pädagogische Diagnostik
124126 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2021
123031 Pädagogische Diagnostik
123032 Pädagogische Diagnostik
123033 Pädagogische Diagnostik
123034 Pädagogische Diagnostik
WiSe 2020/21
124101 Pädagogische Diagnostik
124102 Pädagogische Diagnostik
124103 Pädagogische Diagnostik
124104 Pädagogische Diagnostik
124105 Pädagogische Diagnostik
124106 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2020
123001 Pädagogisches Handeln in Schulen
123005 Pädagogisches Handeln in Schulen
123029 Pädagogisches Handeln in Schulen
123033 Pädagogisches Handeln in Schulen
WiSe 2019/20
124102W19 Pädagogische Diagnostik
124104 Pädagogische Diagnostik
124224 Lernforschungsprojekt
124226 Lernforschungsprojekt
124224a Schulpraktikum Erziehungswissenschaft zum Lernforschungsprojekt 124224
124226a Schulpraktikum Erziehungswissenschaft zum Lernforschungsprojekt 124226
SoSe 2019
123002 Pädagogisches Handeln in Schulen
123004 Pädagogisches Handeln in Schulen
WiSe 2018/19
124102 Pädagogische Diagnostik
124103 Pädagogische Diagnostik
124109 Pädagogische Diagnostik
124112 Pädagogische Diagnostik
124113 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2018
123011 Pädagogisches Handeln in Schulen
123013 Pädagogisches Handeln in Schulen
WiSe 2017/18
12421 Pädagogische Diagnostik
12422 Pädagogische Diagnostik
12424 Pädagogische Diagnostik
12427 Pädagogische Diagnostik
12431 Pädagogische Diagnostik
12434 Pädagogische Diagnostik
Buchbeiträge
Röder, B. (2017). Möglichkeiten von Online-Studienwahl-Assistenten für berufsbegleitende Online-Studiengänge. In H. R. Griesehop & Bauer, E. (Hrsg.), Lehren und Lernen online. Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre (S. 3-30). Berlin: Springer.
Röder, B., Drössler, S., & Jerusalem, M. (2010). Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 175-187). Weinheim: Juventa.
Drössler, S., Röder, B., & Jerusalem, M. (2007). Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht. In B. Schmitz & M. Landmann (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S.206-231). Stuttgart: Kohlhammer.
Zeitschriftenbeiträge
Scheer, D., Benighaus, C., Röder, B., Benighaus, L., Ortleb, J., Gold, S., & Böl, G.-F. (2014). The Distinction between Risk and Hazard: Understanding and Use in Stakeholder Communication. Risk Analysis, 34(7), 1270-1285.
Tilgner, A., Ehlers, A., Röder, B., Martin, A., & Weißenborn, A. (2013). What drives parents to buy toddler milk?. Ernaehrungs Umschau international, 60(7), 116-123.
Lohmann, M., Epp, A., Röder, B., & Böl, G.-F. (2013). Risikokommunikation des Bundesinstituts für Risikobewertung bei einem lebensmittelbedingten Ausbruch. Bundesgesundheitsblatt, 56, 102-109.
Röder, B., & Jerusalem, M. (2007). Implementationsgrad und Wirkungen eines Programms zur Förderung von Selbstwirksamkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54(1), 30-46.
Digitale Publikationen
Röder, B. (2009). Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern [Dissertation]. Freie Universität Berlin. http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000013845
Projektberichte
Röder, B., & Gärtner, H. (2010). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2009/10 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
Röder, B., & Gärtner, H. (2008). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2007/08 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
Röder, B., & Gärtner, H. (2007). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2006/07 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
Röder, B., & Gärtner, H. (2007). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2005/06 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.