Dr. Judit Pekar
Arbeitsbereich Lernpsychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Berufliche Tätigkeiten
- Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Dozentin der Psychologie und der Lehrkräftebildung am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin
Akademische Ausbildung
- 2022 Dr. rer. nat. Psychologie, Freie Universität Berlin
Titel der Dissertation: When smaller is more – investigating the interplay between continuous sensory cues and numerical information - 2015 M.Sc. Neuroscience, Freie Universität Berlin
- 2011 B.Sc. Psychologie, Universität Szeged, Ungarn
- 2009 B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft, Corvinus Universität Budapest, Ungarn
Externe Profile/Link
WiSe 2022/23
124129 Pädagogische Diagnostik
124130 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2022
125057 Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie - Vertiefung: Methodenübung
WiSe 2021/22
124101 Pädagogische Diagnostik
124102 Pädagogische Diagnostik
124109 Pädagogische Diagnostik
124110 Pädagogische Diagnostik
WiSe 2020/21
124119 Pädagogische Diagnostik
124120 Pädagogische Diagnostik
124121 Pädagogische Diagnostik
124122 Pädagogische Diagnostik
WiSe 2019/20
124106 Pädagogische Diagnostik
124107 Pädagogische Diagnostik
WiSe 2018/19
124106 Pädagogische Diagnostik
124107 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2018
125116 Empirisch-experimentelles Praktikum: Numerische Kognition
WiSe 2016/17
12425 Pädagogische Diagnostik
12426 Pädagogische Diagnostik
12427 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2016
12432 Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
WiSe 2015/16
12432 Pädagogische Diagnostik
12433 Pädagogische Diagnostik
Abschlussarbeiten: betreut durch Frau Prof. Dr. Annette Kinder und Judit Pekar
Aktuell gibt es zwei laufenden Forschungsprojekten, zu denen Themen für Abschlussarbeiten vergeben werden:
1) „Fünf ist kleiner als Eins“ – Elektrophysiologische Korrelate der semantischen Konflikt und deren Zusammenhang zur arithmetischen Kompetenz
2) Elektrophysiologische Korrelate der Inhibition und der Integration von physikalischer und nummerischer Größe in einem hybriden go/nogo nummerischen Stroop Task
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Judit Pekar (judit.pekar@fu-berlin.de oder 030 838 75953)
Hofmann, W., Kinder, A., & Pekár, J. (2024). How learning influences non-symbolic numerical processing: Effects of feedback in the dot comparison task. Frontiers in Psychology, 14, 1287429. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1287429
Pekár, J., Hofmann, W., Knakker, B., Tamm, S., & Kinder, A. (2023). Electrophysiological Correlates of the Interaction of Physical and Numerical Size in Symbolic Number Processing: Insights from a Novel Go/Nogo Numerical Stroop Task. Brain Sciences, 13(5), 702. https://doi.org/10.3390/brainsci13050702
Pekár, J., & Kinder, A. (2020). The interplay between non-symbolic number and its continuous visual properties revisited: Effects of mixing trials of different types. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 73(5), 698–710. https://doi.org/10.1177/1747021819891068 [full text]
Hallgató, E., Győri-Dani, D., Pekár, J., Janacsek, K., & Németh, D. (2013). The differential consolidation of perceptual and motor learning in skill acquisition. Cortex, 49(4), 1073-1081. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2012.01.002 [full text]