Springe direkt zu Inhalt

Dr. Judit Pekar

judit_quadrat

Arbeitsbereich Lernpsychologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Fabeckstr. 35
Raum 128
14195 Berlin

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Dozentin der Psychologie und der Lehrkräftebildung am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin

Akademische Ausbildung

Externe Profile/Link

WiSe 2022/23

125174 Empirisch-experimentelles Praktikum: Lehrforschungsprojekt - ERP-Korrelate der sprachlichen Verarbeitung von arabischen Zahlen

124129 Pädagogische Diagnostik

124130 Pädagogische Diagnostik

SoSe 2022

125057 Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie - Vertiefung: Methodenübung

125061 Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie - Vertiefung: Seminar Numerische Kognition

WiSe 2021/22

124101 Pädagogische Diagnostik

124102 Pädagogische Diagnostik

124109 Pädagogische Diagnostik

124110 Pädagogische Diagnostik

 

WiSe 2020/21

124119 Pädagogische Diagnostik

124120 Pädagogische Diagnostik

124121 Pädagogische Diagnostik

124122 Pädagogische Diagnostik

WiSe 2019/20

124106 Pädagogische Diagnostik

124107 Pädagogische Diagnostik

WiSe 2018/19

124106 Pädagogische Diagnostik

124107 Pädagogische Diagnostik

SoSe 2018

125116 Empirisch-experimentelles Praktikum: Numerische Kognition

WiSe 2016/17

12425 Pädagogische Diagnostik

12426 Pädagogische Diagnostik

12427 Pädagogische Diagnostik

SoSe 2016

12432 Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation

WiSe 2015/16

12432 Pädagogische Diagnostik

12433 Pädagogische Diagnostik

Abschlussarbeiten: betreut durch Frau Prof. Dr. Annette Kinder und Judit Pekar

Aktuell gibt es zwei laufenden Forschungsprojekten, zu denen Themen für Abschlussarbeiten vergeben werden:

1) „Fünf ist kleiner als Eins“ – Elektrophysiologische Korrelate der semantischen Konflikt und deren Zusammenhang zur arithmetischen Kompetenz

2) Elektrophysiologische Korrelate der Inhibition und der Integration von physikalischer und nummerischer Größe in einem hybriden go/nogo nummerischen Stroop Task

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Judit Pekar (judit.pekar@fu-berlin.de oder 030 838 75953)

Hofmann, W., Kinder, A., & Pekár, J. (2024). How learning influences non-symbolic numerical processing: Effects of feedback in the dot comparison task. Frontiers in Psychology, 14, 1287429. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1287429

Pekár, J., Hofmann, W., Knakker, B., Tamm, S., & Kinder, A. (2023). Electrophysiological Correlates of the Interaction of Physical and Numerical Size in Symbolic Number Processing: Insights from a Novel Go/Nogo Numerical Stroop Task. Brain Sciences, 13(5), 702. https://doi.org/10.3390/brainsci13050702

Pekár, J., & Kinder, A. (2020). The interplay between non-symbolic number and its continuous visual properties revisited: Effects of mixing trials of different types. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 73(5), 698–710. https://doi.org/10.1177/1747021819891068 [full text]

Hallgató, E., Győri-Dani, D., Pekár, J., Janacsek, K., & Németh, D. (2013). The differential consolidation of perceptual and motor learning in skill acquisition. Cortex, 49(4), 1073-1081. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2012.01.002 [full text]