Springe direkt zu Inhalt

M.Sc. Fiona Briese

Arbeitsbereich Lernpsychologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Fabeckstr. 35
Raum 131
14195 Berlin
Sekretariat

WiSe 24/25

124110 Pädagogische Diagnostik

124111 Pädagogische Diagnostik

124120 Pädagogische Diagnostik

SoSe 2023 

123051 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

123052 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

124124 Pädagogische Diagnostik

WiSe 2022/23

124119 Pädagogische Diagnostik

124120 Pädagogische Diagnostik

124123 Pädagogische Diagnostik

WiSe 2021/22 

124103 Pädagogische Diagnostik

124106 Pädagogische Diagnostik

Veröffentlichungen

  • Kinder, A., Briese, F. J., Jacobs, M., Dern, N., Glodny, N., Jacobs, S., & Leßmann, S. (2025). Effects of adaptive feedback generated by a large language model: A case study in teacher education. Computers and Education: Artificial Intelligence, 8, Article 100349. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100349 
  • Pöhler, M., Briese, F. J., & Kinder, A. (2024). “If I were the mother…”: fostering perspective taking in German teacher education. Frontiers in Education, 9, Article 1352796. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1352796 
  • Pöhler, M., Briese, F., Wißmann, J., & Kinder, A. (2023). „Wenn ich die Mutter wäre…“—Perspektivenübernahme bei angehenden Lehrkräften durch fallbasiertes Lernen fördern. Refubium Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/REFUBIUM-43434
  • Briese, F., Lackenbauer, C., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2022). Eltern adressatengerecht informieren und beraten. Eine fallbasierte Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(3), 169–184. https://doi.org/10.11576/PFLB-5224

 

Konferenzbeiträge

  • Kinder, A., Briese, F. J., Jacobs, M., Dern, N., Glodny, N., Jacobs, S., & Leßmann, S. (2024, September). Evaluating the efficacy of AI-generated feedback in enhancing diagnostic reasoning among pre-service teachers. Posterpräsentation auf der EARLI SIG26, Berlin.
  • Briese, F., & Kinder, A. (2022, Oktober). Was steckt in Reflexionstexten von Lehramtsstudierenden? – Eine wortlistenbasierte Textanalyse zur Untersuchung der Datennutzung im Kontext pädagogischer Diagnostik. Vortrag auf der Online-Tagung "Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär", Berlin/online.
  • Pöhler, M., Briese, F., & Kinder, A. (2022, März). Wie sage ich es den Eltern? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Förderung der Perspektivenübernahme im Kontext der Beratungskompetenz angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg/online.
  • Briese, F., Pöhler, M., Lackenbauer, C., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2021, Juni). Was kommt nach der Diagnose? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn", Frankfurt am Main/online.
  • Lackenbauer, C., Briese, F., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2021, Juni). Was mache ich mit der Diagnose? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Nutzung und Rückmeldung diagnostischer Informationen für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Online-Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen", Bielefeld/online.