M.Sc. Fiona Briese
Arbeitsbereich Lernpsychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
WiSe 24/25
124110 Pädagogische Diagnostik
124111 Pädagogische Diagnostik
124120 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2023
123051 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
123052 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
124124 Pädagogische Diagnostik
WiSe 2022/23
124119 Pädagogische Diagnostik
124120 Pädagogische Diagnostik
124123 Pädagogische Diagnostik
WiSe 2021/22
124103 Pädagogische Diagnostik
124106 Pädagogische Diagnostik
Veröffentlichungen
- Kinder, A., Briese, F. J., Jacobs, M., Dern, N., Glodny, N., Jacobs, S., & Leßmann, S. (2025). Effects of adaptive feedback generated by a large language model: A case study in teacher education. Computers and Education: Artificial Intelligence, 8, Article 100349. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100349
- Pöhler, M., Briese, F. J., & Kinder, A. (2024). “If I were the mother…”: fostering perspective taking in German teacher education. Frontiers in Education, 9, Article 1352796. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1352796
- Pöhler, M., Briese, F., Wißmann, J., & Kinder, A. (2023). „Wenn ich die Mutter wäre…“—Perspektivenübernahme bei angehenden Lehrkräften durch fallbasiertes Lernen fördern. Refubium Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/REFUBIUM-43434
- Briese, F., Lackenbauer, C., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2022). Eltern adressatengerecht informieren und beraten. Eine fallbasierte Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(3), 169–184. https://doi.org/10.11576/PFLB-5224
Konferenzbeiträge
- Kinder, A., Briese, F. J., Jacobs, M., Dern, N., Glodny, N., Jacobs, S., & Leßmann, S. (2024, September). Evaluating the efficacy of AI-generated feedback in enhancing diagnostic reasoning among pre-service teachers. Posterpräsentation auf der EARLI SIG26, Berlin.
- Briese, F., & Kinder, A. (2022, Oktober). Was steckt in Reflexionstexten von Lehramtsstudierenden? – Eine wortlistenbasierte Textanalyse zur Untersuchung der Datennutzung im Kontext pädagogischer Diagnostik. Vortrag auf der Online-Tagung "Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär", Berlin/online.
- Pöhler, M., Briese, F., & Kinder, A. (2022, März). Wie sage ich es den Eltern? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Förderung der Perspektivenübernahme im Kontext der Beratungskompetenz angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg/online.
- Briese, F., Pöhler, M., Lackenbauer, C., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2021, Juni). Was kommt nach der Diagnose? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn", Frankfurt am Main/online.
- Lackenbauer, C., Briese, F., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2021, Juni). Was mache ich mit der Diagnose? – Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Nutzung und Rückmeldung diagnostischer Informationen für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Online-Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen", Bielefeld/online.