Dr. Jacqueline Wißmann
Arbeitsbereich Lernpsychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Berufliche Tätigkeiten
Seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin
2015 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt K2teach (Know how to teach) und Teilprojekt 1 (Fallbasierte Lehr-Lern-Tools / Inhalt: Förderung von Kompetenzen in der Lehrkräftebildung: Diagnostik und datengestützte Unterrichtsentwicklung) am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin; Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Bettina Hannover
Seit 2014 Wissenschaftliche Beraterin des Berliner Landesverbandes Legasthenie & Dyskalkulie e. V., aktive Unterstützung rechenschwacher Kinder
Seit 2013 Dozentin im Ausbildungsgang zum Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten am Zentrum für Psychotherapie Chemnitz, Themenbereich Lernstörungen
2014 – 2017 Geschäftsführerin und Lerntherapeutin des Lesor Instituts für Lerntherapie: Diagnostik, Förderung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernstörungen
2009 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rechenschwäche-Projekt NIL III: Bereichsübergreifende und bereichsspezifische Korrelate mathematischer Leistung (Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie, Projektleitung: Prof. Dr. Arthur M. Jacobs)
Akademische Ausbildung
2022 Promotion, Titel der Dissertation: Ein diagnostisches Fallinventar - Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer fallbasierten Lerngelegenheit zur Förderung von diagnostischen Kompetenzen im Lehramtsstudium
2012 Abschluss der Weiterbildung zur Dyskalkulietherapeutin mit Zertifizierung vom Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e. V.
2011 Abschluss der Weiterbildung zur Lese-Rechtschreibtrainerin am Deutschen Institut für Lerntherapie
2003 – 2009 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Abschluss Diplom (Betreuung: Prof. Dr. Angela Heine)
WiSe 24/25
124103 Pädagogische Diagnostik
124105 Pädagogische Diagnostik
124121 Pädagogische Diagnostik
SoSe 23
120121 Testdiagnostik
120122 Testdiagnostik
124123 Pädagogische Diagnostik
WiSe 22/23
124124 Pädagogische Diagnostik
124125 Pädagogische Diagnostik
124126 Pädagogische Diagnostik
124132 Pädagogische Diagnostik
SoSe 2021
123053 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
123057 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
WiSe 20/21
124209 Lernforschungsprojekt: Lernschwierigkeiten evidenzbasiert diagnostizieren
124210 Lernforschungsprojekt: Lernschwierigkeiten evidenzbasiert diagnostizieren
124211 Lernforschungsprojekt: Lernschwierigkeiten evidenzbasiert diagnostizieren
124212 Lernforschungsprojekt: Lernschwierigkeiten evidenzbasiert diagnostizieren
WiSe 2017/18
12752 Lernforschungsprojekt: Evidenzbasiertes Diagnostizieren in der Grundschule
WiSe 2016/17
12296 Lernforschungsprojekt: Von der informellen zur formellen Diagnose
SoSe 2015
Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
SoSe 2014
Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
WiSe 2013/14
Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
SoSe 2013
Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
Publikationen
Wißmann, J. & Kinder, A. (2024, 18.-20. September). Hanna, Lukas and other pupils with diverse learning abilities – Development and evaluation of a case-based learning approach for pre-service teachers. [Konferenzsitzung] Earli Sig 20-26 Conference, Berlin Humboldt-Universität, Deutschland.
Pöhler, M., Briese, F., Wißmann, J., and Kinder, A. (2023). Wenn ich die Mutter wäre… - Perspektivenübernahme bei angehenden Lehrkräften durch fallbasiertes Lernen fördern. Refubium Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/refubium-43434
Briese, F., Lackenbauer, C., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2022). Eltern adressatengerecht informieren und beraten. Eine fallbasierte Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(3), 169–184. https://doi.org/10.11576/PFLB-5224
Wißmann, J. (2022). Ein diagnostisches Fallinventar: Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer fallbasierten Lerngelegenheit zur Förderung von diagnostischen Kompetenzen im Lehramtsstudium [Dissertation]. Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34285
Thoren, K., Wißmann, J., Harks, M., Wenger, M., Kinder, A., & Hannover, B. (2020). Förderung von Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung: Konzeption und Evaluation dreier Seminare. In I. Gogolin, B. Hannover, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (S. 39-71). Springer VS.
Wißmann, J., & Kinder, A. (2018). Ein diagnostisches Fallinventar—Übungen zur Diagnostik von Lernbesonderheiten. Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit. Freie Universität Berlin. https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/lernpsych/mitarbeiter/jwissmann/Download_Fallinventar/index.html
Handreichung und Materialien zum Fallinventar
Höllig, B., & Wißmann, J. (2017).Rechenstörung und Lese-Rechtschreib-Störung in Berlin – durch schulrechtlicheRegelungen Chancengleichheit schaffen. In L. Huck & A. Schulz (Hrsg.), Lerntherapie und inklusive Schule. Berlin: Dudenverlag, S. 82-88.
Wißmann, J., Heine, A., Handl, P., & Jacobs, A.M. (2013). Förderung von Kindern mit isolierter Rechenschwäche undkombinierter Rechen- und Leseschwäche: Evaluation eines numerischen Förderprogramms für Grundschüler. Lernen und Lernstörungen, 2(2), 91-109.
Wißmann, J., Heine, A., & Jacobs, A.M. (2012). Basisnumerisches und konzeptuelles Wissen kombinieren - Evaluation eines Förderprogramms für rechenschwache Grundschulkinder. LeDy Mitgliederzeitschrift des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., 24-26.
Heine, A., Wißmann, J., Tamm, S., De Smedt, B., Schneider, M., Stern, E., Verschaffel, L., Jacobs, A. M. (2012). An electrophysiological investigation of non-symbolic magnitude processing: Numerical distance effects in children with and without mathematical learning disabilities. Cortex, 49(8), 2162-77. doi: 10.1016/j.cortex.2012.11.009
Heine, A., Tamm, S., Wißmann, J., & Jacobs, A. M. (2011). Electrophysiological correlates of non-symbolic numericalmagnitude processing in children: Joining the dots. Neuropsychologia, 49(12), 3238-3246.
https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2011.07.028
Materialien zum Diagnostischen Fallinventar
Konferenzbeiträge
Pöhler, M., Wissmann, J. (2020). Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung fördern: Der Erkenntniswert von testdiagnostischen Verfahren in der Schule. Transfermarkt Hochschullehre. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Berlin
Thoren, K., Wißmann, J., Kinder, A., & Hannover, B. (2018, September). Forschungskompetenzen und positive Einstellungen gegenüber Diagnostik und standardisierten Testverfahren bei Lehramtsstudierenden: Prädiktoren und Möglichkeiten ihrer Förderung in der universitären Ausbildung. Vortrag in K. Thoren & B. Hannover, Forschungsorientierung und Evidenzbasierung im Lehramtsstudium: Zusammenhänge mit forschungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen bei Studierenden. Symposium auf dem 51. Kongress der Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
Wißmann, J., & Kinder, A. (2018). Von der informellen zur formellen Diagnose – ein experimenteller Ansatz zur Untersuchung des diagnostischen Prozesses bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel: Universität, Institut für Bildungswissenschaften.
Wißmann, J. (2017). Ein diagnostisches Fallinventar - Erste Einblicke in die Daten. Vortrag auf der Präkonferenz der jährlichen Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tübingen: Eberhard-Karls-Universität, Institut für Erziehungswissenschaft und Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.
Wißmann, J. (2017, September). Beurteilungskompetenzen in der Lehramtsausbildung messen und fördern: ein experimenteller Ansatz. Vortrag auf Präkonferenz der 82. AEPF-Tagung, Tübingen.
Wißmann, J., & Kinder, A. (2017). Beurteilungskompetenzen in der Lehramtsausbildung messen und fördern: Ein experimenteller Ansatz. Poster auf der jährlichen Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tübingen: Eberhard-Karls-Universität, Institut für Erziehungswissenschaft und Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.
Wißmann, J., & Jacobs, A.M. (2011). Domänenübergreifende und domänenspezifische Korrelate individueller Leistung im Fach Mathematik im Grundschulalter: eine Längsschnittstudie zum Zusammenspiel von exekutiven und basisnumerischen Funktionen (NIL III). 1. Jährliches Meeting des Forschungsschwerpunktes Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, München.