Dr. Maike Pöhler
Arbeitsbereich Lernpsychologie
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Berufliche Tätigkeiten
Seit 08/2023 Schulpsychologin für Notfälle und Krisen bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin
09/2019-12/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt K2teach (Know how to teach) und Teilprojekt 1 (Fallbasierte Lehr-Lern-Tools) am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin; Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Bettina Hannover
Seit 09/2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin
Seit 04/2016 Freiberufliche Tätigkeit für Linden Global Learning Support Services UG in Berlin (Beratung, Fortbildung, Diagnostik für englischsprachige Schüler*innen, Eltern und schulisches Personal; interne Fortbildung für das Linden-Team)
05/2015-07/2022 Schulpsychologin bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin
02/2014 - 04/2015 Schulpsychologin beim Landesschulamt Potsdam in der Außenstelle Lübben
Akademische Ausbildung
2024 Promotion, Titel der Dissertation: Perspektivenübernahme bei angehenden Lehrkräften fördern: Evaluation einer fallbasierten Lerngelegenheit
02/2022 Erasmus Dozierenden Austausch University of California, Berkeley (Berkeley School of Education, School Psychology)
05/2018-05/2020 Berufsbegleitendes Zertifikat „Berlin Certificate of Teaching Internationally“ (Berliner Zentrum für Hochschullehre)
2014 Abschluss Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Master of Science), Freie Universität Berlin
2011 Abschluss Psychologie (Bachelor of Science), Alpen-Adria Universität, Klagenfurt, Österreich
SoSe 2019
124119 Pädagogische Diagnostik
124120 Pädagogische Diagnostik
128054 Entwicklung des Lernens
128055 Eintwicklung des Lernens
WiSe 2018/19
124201 Lernforschungsprojekt
124203 Lernforschungsprojekt
124204 Lernforschungsprojekt
SoSe 2018
123002 Pädagogisches Handeln in Schulen
123003 Pädagogisches Handeln in Schulen
124101 Pädagogische Diagnostik
WiSe 2017/18
12429 Pädagogische Diagnostik
12430 Pädagogische Diagnostik
12435 Pädagogische Diagnostik
12735 Lernforschungsprojekt
12754 Lernforschungsprojekt
12755 Lernforschungsprojekt
WiSe 2016/17
12452 Lernforschungsprojekt (Von der informellen zur formellen Diagnose)
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge:
Pöhler, M., Briese, F., & Kinder, A. (2024). “If I were the mother…”: fostering perspective taking in German teacher education. Frontiers in Education, 9 (2024). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1352796
Pöhler, M., Briese, F., Wißmann, J., and Kinder, A. (2023). Wenn ich die Mutter wäre… - Perspektivenübernahme bei angehenden Lehrkräften durch fallbasiertes Lernen fördern. Refubium Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/refubium-43434
Briese, F., Pöhler, M., Lackenbauer, C., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2021, Juni). Was kommt nach der Diagnose? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn", Frankfurt am Main/online.
Lackenbauer, C., Briese, F., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2021, Juni). Was mache ich mit der Diagnose? – Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Nutzung und Rückmeldung diagnostischer Informationen für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Online-Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen", Bielefeld/online.
Briese, F., Lackenbauer, C., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J. & Kinder, A. (2022). Eltern adressatengerecht informieren und beraten. Eine fallbasierte Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung.
Lackenbauer, C., & Pöhler, M. (2018). Studienhandbuch für den Onlinestudiengang Health Care Professionals (HCP) an der ASH für das Modul 5 „Beratung und Schulung“ im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Start WiSe 2018/19.
Fallinventar:
https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/im-gespraech/EinblickLehre/Fallinventar/index.html
Konferenzbeiträge:
Pöhler, M., Briese, F. & Kinder, A. (2022). Wie sage ich es den Eltern? Eine fallbasierte Lerngelegenheitzur Förderung der Perspektivenübernahme im Kontext der Beratungskompetenz angehender Lehrkräfte. Vortrag, 9. GEBF-Tagung. Bamberg/online.
Pöhler, M., Briese, F. & Kinder, A. (2022, angenommen). Perspektivenübernahme in schulischen Beratungsgesprächen: Effekte einer fallbasierten Lerngelegenheit auf angehende Lehrkräfte. Vortrag, 52. DGPs-Kongress. Hildesheim.
Pöhler, M., Wissmann, J. (2020). Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung fördern: Der Erkenntniswert von testdiagnostischen Verfahren in der Schule. Transfermarkt Hochschullehre. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Berlin.