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Dr'in Linda Maack

Arbeistbereich Organisationspädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Fabeckstraße 37
14195 Berlin

Sprechstunde

Auf Anfrage unter: linda.maack@fu-berlin.de  

01/2022 Promotion zur Dr.*in phil an der Universität Hildesheim, Thema der Promotion: "Verräumlichte Subjektivierung - Eine diskursanalytische Untersuchung kultursensibler Altenpflegeheime" 
seit 10/21 wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Organisationspädagogik 
08/2021-05/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Bewertungspraktiken in Lehr-/Lernsettings der Promotionsbetreuung" am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim 
04/2020-05/2017 Doktorandin im Graduiertenkolleg "Multiprofessionalität in der Bildungsinfrastruktur und in Sozialen Diensten" am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim (Georg-Christoph-Lichtenberg Stipendium)
11/2017-12/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Evaluationsprojekt "Implus - Potentiale von ElBa Gruppen für Familien mit Kindern im Ersten Lebensjahr am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim
05/2017-05/2016 Beauftragte für die staatliche Anerkennung und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Aufbau des Dualen Masterstudiengangs "Soziale Dienste" am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim 
04/2016-10/2010 Studium der Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim, Abschluss Master of Arts 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: 

  • Altern, Pflege und Raum
  • Digitale und Soziale Ungleichheit
  • Kritische Organisationsforschung
  • Diskurs- und Subjektivierungsforschung
  • Neomaterialismus

Monografien

  • Maack, L. (2022): Verräumlichte Subjektivierung. Aktivierung und Kulturalisierung im Altenpflegeheim. Wiesbaden: Springer VS. 

Herausgeber:innenschaft

  • Böhringer, D./Felde, R./Korff, S./Maack, L. (2022): Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Praktiken, Prozesse und Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Karic, S./Heyer, L./Hollweg, C./Maack, L. (2019): Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim: Beltz

Beiträge (peer review)

  • Truschkat, I./Vollmar, L./Maack, L. (i.E.): Die Rekursivität von Digitalität und Organisation. Organisationspädagogische Sichten auf soziale Innovationen in Zeiten der Digitalisierung. In: Huber, S./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg): Organisation und Innovation. 5. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS (angenommen)
  • Maack, L. (2024): Redefining organizational digitality: a relational-ontological approach inspired by new materialism. In: Frontiers in Sociology (9). 
  • Maack, L. (2024): Raum als organisationspädagogische Perspektive auf den wirkmächtigen Zusammenhang von Subjekt und Organisation. In: Rundel, S./Damm, C./Dörner, O./Engel, N./Schröder, C./Truschkat, I. (Hrsg.): Organisation und Kritik. 4. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. 
  • Maack, L./Truschkat, I. (2023): Diskurs und Organisation. Theoretische Reflexion eines rekursiven Verhältnisses. In: Zeitschrift für Diskursforschung. Sonderausgabe zum zehnjährigen Jubiläum (2). Beltz Juventa, S. 155-164.

Beiträge

  • Maack, L./Vollmar, L. (2023): Intersektionalität statt Eidimensionalität in der digitalen Ungleichheit. Mehrdimensionale Perspektiven auf Adressat:innen der Sozialen Arbeit. In: Graßhoff, G./Tuider, E. (Hrsg.): Was bleibt? Digitalisierung und Soziale Arbeit. Sozial Magazin, Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, Themenheft 11/12 2023, Beltz Juventa.
  • Maack, L. (2022): Subjektivierung im Raum der ‚kultursensiblen’ Altenpflegeheime. In: Bosančić, S./ Brodersen, F./Pfahl, L./Schürmann, L./Spies, T./Traue, B. (Hrsg.): Following the Subject. Grundlagen und Zugänge empirischer Subjektivierungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Maack, L. (2022): Das Promotionskolloquium als Ort der Expertise und Prozesshaftigkeit. In Böhringer, D./Felde, R./Korff, S./Maack, L. (Hrsg.): Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Praktiken, Prozesse und Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-162. 
  • Böhringer, D./Felde, R./Korff, S./Maack, L. (2022): Einleitung. In: Böhringer, D./Felde, R./Korff, S./Maack, L. (Hrsg.): Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Praktiken, Prozesse und Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-11. 
  • Hollweg, C./Peters, L./Maack, L./Graßhoff, G. (2019): Multiprofessionalität als neue Formation der Adressierung – eine akteurstheoretisch inspirierte Kritik. In: Karic, S./Heyer, L./Hollweg, C./Maack, L. (Hrsg.): Multiprofessionalität weiterdenken. Weinheim: Beltz Juventa. S. 58-76.
  • Heyer, L./Hollweg, C./Karic, S./Maack, L. (2019): Multiprofessionalität weiterdenken – das Neue, das Andere, das Soziale. In: Karic, S./Heyer, L./Hollweg, C./Maack, L. (Hrsg.): Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim: Beltz Juventa. S. 9–20.