Dr'in Linda Maack
Arbeistbereich Organisationspädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechstunde
Auf Anfrage unter: linda.maack@fu-berlin.de
01/2022 | Promotion zur Dr.*in phil an der Universität Hildesheim, Thema der Promotion: "Verräumlichte Subjektivierung - Eine diskursanalytische Untersuchung kultursensibler Altenpflegeheime" |
seit 10/21 | wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Organisationspädagogik |
08/2021-05/2020 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Bewertungspraktiken in Lehr-/Lernsettings der Promotionsbetreuung" am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim |
04/2020-05/2017 | Doktorandin im Graduiertenkolleg "Multiprofessionalität in der Bildungsinfrastruktur und in Sozialen Diensten" am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim (Georg-Christoph-Lichtenberg Stipendium) |
11/2017-12/2016 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Evaluationsprojekt "Implus - Potentiale von ElBa Gruppen für Familien mit Kindern im Ersten Lebensjahr am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim |
05/2017-05/2016 | Beauftragte für die staatliche Anerkennung und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Aufbau des Dualen Masterstudiengangs "Soziale Dienste" am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim |
04/2016-10/2010 | Studium der Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim, Abschluss Master of Arts |
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Altern, Pflege und Raum
- Digitale und Soziale Ungleichheit
- Kritische Organisationsforschung
- Diskurs- und Subjektivierungsforschung
- Neomaterialismus
Monografien
- Maack, L. (2022): Verräumlichte Subjektivierung. Aktivierung und Kulturalisierung im Altenpflegeheim. Wiesbaden: Springer VS.
Herausgeber:innenschaft
- Böhringer, D./Felde, R./Korff, S./Maack, L. (2022): Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Praktiken, Prozesse und Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS.
- Karic, S./Heyer, L./Hollweg, C./Maack, L. (2019): Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim: Beltz
Beiträge (peer review)
- Truschkat, I./Vollmar, L./Maack, L. (i.E.): Die Rekursivität von Digitalität und Organisation. Organisationspädagogische Sichten auf soziale Innovationen in Zeiten der Digitalisierung. In: Huber, S./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg): Organisation und Innovation. 5. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS (angenommen)
- Maack, L. (2024): Redefining organizational digitality: a relational-ontological approach inspired by new materialism. In: Frontiers in Sociology (9).
- Maack, L. (2024): Raum als organisationspädagogische Perspektive auf den wirkmächtigen Zusammenhang von Subjekt und Organisation. In: Rundel, S./Damm, C./Dörner, O./Engel, N./Schröder, C./Truschkat, I. (Hrsg.): Organisation und Kritik. 4. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
- Maack, L./Truschkat, I. (2023): Diskurs und Organisation. Theoretische Reflexion eines rekursiven Verhältnisses. In: Zeitschrift für Diskursforschung. Sonderausgabe zum zehnjährigen Jubiläum (2). Beltz Juventa, S. 155-164.
Beiträge
- Maack, L./Vollmar, L. (2023): Intersektionalität statt Eidimensionalität in der digitalen Ungleichheit. Mehrdimensionale Perspektiven auf Adressat:innen der Sozialen Arbeit. In: Graßhoff, G./Tuider, E. (Hrsg.): Was bleibt? Digitalisierung und Soziale Arbeit. Sozial Magazin, Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, Themenheft 11/12 2023, Beltz Juventa.
- Maack, L. (2022): Subjektivierung im Raum der ‚kultursensiblen’ Altenpflegeheime. In: Bosančić, S./ Brodersen, F./Pfahl, L./Schürmann, L./Spies, T./Traue, B. (Hrsg.): Following the Subject. Grundlagen und Zugänge empirischer Subjektivierungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
- Maack, L. (2022): Das Promotionskolloquium als Ort der Expertise und Prozesshaftigkeit. In Böhringer, D./Felde, R./Korff, S./Maack, L. (Hrsg.): Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Praktiken, Prozesse und Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-162.
- Böhringer, D./Felde, R./Korff, S./Maack, L. (2022): Einleitung. In: Böhringer, D./Felde, R./Korff, S./Maack, L. (Hrsg.): Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Praktiken, Prozesse und Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-11.
- Hollweg, C./Peters, L./Maack, L./Graßhoff, G. (2019): Multiprofessionalität als neue Formation der Adressierung – eine akteurstheoretisch inspirierte Kritik. In: Karic, S./Heyer, L./Hollweg, C./Maack, L. (Hrsg.): Multiprofessionalität weiterdenken. Weinheim: Beltz Juventa. S. 58-76.
- Heyer, L./Hollweg, C./Karic, S./Maack, L. (2019): Multiprofessionalität weiterdenken – das Neue, das Andere, das Soziale. In: Karic, S./Heyer, L./Hollweg, C./Maack, L. (Hrsg.): Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim: Beltz Juventa. S. 9–20.