Schul- und unterrichtspraktische Fragestellungen (relativ themenoffen)
Schul- und unterrichtspraktische Fragestellungen (relativ themenoffen)
Dozent*in
Dr. Gesine Fuchs, Dr. Katharina Holder, Annette Vogt-Daldrup, Dr. Marina Wenger, Serap Zorba
LV-Nummer
124230 - 124246 (außer 124241)
Format
online, zeitabhängig
Kurzbeschreibung
Entwicklung und Beantwortung einer für die Unterrichts- und Schulpraxis relevanten Fragestellung mittels vorliegender oder selbst erhobener Daten (Leistungsdaten, Befragungsdaten oder Beobachtungsdaten), Arbeit in Gruppen
Beispielfragestellungen
Wie verändern sich die Lernausgangslagen von Erstklässler*innen an der Schule über einen bestimmten Zeitraum hinweg? (Leistungsdaten)
Wie stark ist der Zusammenhang zwischen der Berufserfahrung einer Lehrkraft und ihrer subjektiven Berufszufriedenheit und dem Belastungserleben? (Befragungsdaten)
Wie stark unterscheidet sich die Unterrichtsqualität (bspw. in Bezug auf kognitive Aktivierung) zwischen Unterrichtstunden mit hohem und niedrigem Störungsausmaß? (Beobachtungsdaten)