Dr. Gesine Fuchs
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Raum JK 24/134
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
seit 10/2020 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation |
2019 | Promotion (Dr. phil.) |
2017 - 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam am Lehrstuhl für Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften |
2012 - 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISQ |
2009 - 2012 | Masterstudium der Psychologie an der Universität Erfurt |
2006 - 2009 | Bachelorstudium der Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und der Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt |
Dissertation
Fuchs, G. (2019). Prognosegüte bildungsstandardbasierter Tests. Repositorium der Freien Universität Berlin, 1-292. Verfügbar unter https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/23912
Zeitschriftenartikel (mit peer review)
Fuchs, G. & Brunner, M. (2017). Wie gut können bildungsstandardbasierte Tests den schulischen Erfolg von Grundschulkindern vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31 (1), 27-39.
Konferenzbeiträge
Fuchs, G. & Brunner, M. (2016, März). Eignen sich bildungsstandardbasierte Tests zur Prognose des Schulerfolgs? Ein klassifikatorischer Ansatz bei Grundschulkindern. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Fuchs, G., Graf, T. & Brunner, M. (2015, März). Können Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten wichtige Bildungserträge vorhersagen? In G. Fuchs & T. Graf (Chair), Heterogenität standardisierter Testverfahren im Kontext der KMK-Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring: Validität. Wert. Schätzen. Symposium auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.
Fuchs, G. & Brunner, M. (2015, März). Wie gut können bildungsstandardbasierte Tests zukünftige Leistungen vorhersagen? Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der 3. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
Graf, T., Fuchs, G. & Brunner, M. (2014, Dezember). Prognosegüte bildungsstandardbasierter Testverfahren. Evidenz aus der Primar- und Sekundarstufe. Vortrag gehalten auf der 19. EMSE-Netzwerktagung, Hamburg.
Fuchs, G. & Brunner, M. (2014, September). Dissertationsvorhaben: Psychometrische Datenqualität bildungsstandardbasierter Testverfahren. Vortrag gehalten auf der 1. BIEN-Nachwuchstagung, Berlin.
Fuchs, G. & Brunner, M. (2014, März). Vergleichsarbeiten als Frühwarnsystem. Posterpräsentation gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.
Weitere Publikationen
Vettorazzi, K., Emmrich, R. & Fuchs, G. (2017). Die Vergleichsarbeiten (VERA). In Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg im Auftrag (Hrsg.), ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016. Qualitätssicherungsverfahren, Prozess- und Ergebnisqualität an Schulen in Berlin und Brandenburg (S. 35–51). Berlin. Zugriff am 4.4.2017. Verfügbar unter: www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf
Fuchs, G. & Brunner, M. (Hrsg.). (2014). Kompetenzentwicklung und Schulqualität an Brandenburger Grundschulen. Abschlussbericht der KEGS-Studie. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. Zugriff am 14.8.2015. Verfügbar unter: www.isq-bb.de/uploads/media/KEGS_Abschlussbericht.pdf