Dr. Marina Wenger
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Raum JK 24/134
14195 Berlin
Akademischer Werdegang
seit 2022 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation |
2020 |
Promotion (Dr. phil.) |
05/2017-12/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) |
04/2017 – 09/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Hannover) |
04/2015 – 03/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen (Prof. Dr. Brunner) |
10/2014 – 03/2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Lehrstuhl Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Schründer-Lenzen) |
04/2014 – 09/2014 |
Freiberufliche Tätigkeiten im Auftrag der Freien Universität Berlin und des ISQ |
12/2013 – 03/2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen (Prof. Dr. Brunner) (Elternzeitvertretung) |
2010 - 2013 |
Masterstudium der Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung) |
2007 - 2010 |
Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und der Soziologie an der Universität Potsdam |
Zeitschriftenaufsätze (peer-reviewed)
Wenger, M., Gärtner, H. & Brunner, M. (2022). Wie verändert sich die Unterrichts- und Schulqualität, die Leistung und die Schülerzusammensetzung nach der Schulinspektionsdiagnose „erheblicher Entwicklungsbedarf“?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022) https://doi.org/10.1007/s11618-022-01066-3
Wenger, M., Gärtner, H. & Brunner, M. (2020). To what extent are characteristics of a school’s student body, instructional quality, school quality and school achievement interrelated? School Effectiveness and School Improvement 31 (4), 548-575. https://doi.org/10.1080/09243453.2020.1754243
Thoren, K., Wißmann, J., Harks, M., Wenger, M., Kinder, A. & Hannover, B. (2020). Förderung von Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung: Konzeption und Evaluation dreier Seminare. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Edition ZfE: Bd. 4. Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (1. Aufl., S. 39–71). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8_3
Wenger, M., Lüdtke, O. & Brunner, M. (2018). Übereinstimmung, Variabilität und Reliabilität von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität auf Schulebene. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (5), 929–950. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0813-3
Brunner, M., Keller, U., Wenger, M., Fischbach, A. & Lüdtke, O. (2018). Between-school variation in students' achievement, motivation, affect, and learning strategies: Results from 81 countries for planning group-randomized trials in education. Journal of Research on Educational Effectiveness 11 (3), 452–478. https://doi.org/10.1080/19345747.2017.1375584
Weitere Publikationen
Thoren, K. & Wenger, M. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Evaluation und Unterrichtsentwicklung: Welchen Nutzen haben SEP, VERA & Co für meinen Unterricht? Abrufbar unter: https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/news/Handreichung_intEval_KT.pdf
Emmrich, R. & Wenger, M. (2016). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2015/2016. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Emmrich, R. & Wenger, M. (2016). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2015/2016. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Emmrich, R. & Wenger, M. (2015). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/2015. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Emmrich, R. & Wenger, M. (2015). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/2015. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Emmrich, R. & Wenger, M. (2014). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2013/2014. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Emmrich, R. & Wenger, M. (2014). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2013/2014. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Fuchs, G., Wenger, M. & Brunner, M. (2014). Schulqualität an Grundschulen in Brandenburg: Potentiale für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulqualität und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive der Lehrkräfte. In G. Fuchs & M. Brunner (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Schulqualität an Brandenburger Grundschulen. Abschlussbericht der KEGS-Studie. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Holz, T., Fuchs, G., Szczesny, M. & Wenger, M. (2014). Schulqualität an Grundschulen in Brandenburg: Potenziale für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulqualität und Schulentwicklung aus Perspektive der Schulleitung. In G. Fuchs & M. Brunner (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Schulqualität an Brandenburger Grundschulen. Abschlussbericht der KEGS-Studie. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Tagungsbeiträge
Vettorazzi, K., Wenger, M., Schilling, A. L. & Gärtner, H. (2019, August). Differential perception of the usefulness of standardized student assessments. Poster auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2019, Aachen.
Wenger, M., Lüdtke, O. & Brunner, M. (2019, Februar). Methodische Voraussetzungen der Analyse von aggregierten Schülerurteilen. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2019, Köln.
Wenger, M., Gärtner, H. & Brunner, M. (2018, September). Unterrichts-/Schulqualität und Schülerkomposition - Macht die Zusammensetzung der Schülerschaft einen Unterschied? Vortrag auf der Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN) 2018, Berlin.
Vettorazzi, K., Wenger, M., Schilling, A. L. & Gärtner, H. (2018, September). Differenzielle Wahrnehmung des Nutzens von VERA in Abhängigkeit von Personen- und Verfahrensmerkmalen. Poster auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2018, Lüneburg.
Wenger, M., Lüdtke, O. & Brunner, M. (2017, März). Übereinstimmung, Variabilität und Reliabilität von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität auf Schulebene. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2017, Heidelberg.
Wenger, M. (2016, September). Übereinstimmung, Variabilität und Reliabilität von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität auf Schulebene. Poster auf der Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.
Wendt, W., Wenger, M., Graf, T., Emmrich, R. & Harych, P. (2014, März). Vergleich verschiedener Adjustierungsansätze. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.