Dr. Katharina Holder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum JK 24/134
14195 Berlin
Akademischer Werdegang
seit 10/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation (FU Berlin) |
2017 - 2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (VERA 3, VERA 8), Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) |
2018 - 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung (FU Berlin) |
2018 |
Promotion (Dr. phil.) |
2014 - 2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Bildungsforschung/Heterogenität und Bildung (FU Berlin) |
2007 - 2014 |
Masterstudium der Bildungswissenschaft, Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung (FU Berlin) Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und der Soziologie (Universität Potsdam) |
Zeitschriftenartikel (mit peer review)
Nishen, A.K., Corcoran, K., Holder, K. & Kessels, U. (2023). When ethnic minority students are judged as more suitable for the highest school track: A shifting standards experiment. European Journal of Psychology of Education, 38, 367–387. http://doi.org/10.1007/s10212-021-00595-5
Holder, K. & Kessels. U. (2019). Unterrichtsgestaltung und Leistungsbeurteilung im inklusiven und standardorientierten Unterricht aus der Sicht von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 325–346. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0854-7
Holder, K. & Kessels, U. (2018). Lehrkräfte zwischen Bildungsstandards und Inklusion: Eine experimentelle Studie zum Einfluss von „Standardisierung“ und „Individualisierung“ auf die Bezugsnormorientierung. Unterrichtswissenschaft, 46, 87-104. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0013-0
Holder, K. & Kessels, U. (2017). Gender and ethnic stereotypes in student teachers’ judgments: A new look from a shifting standards’ perspective. Social Psychology of Education, 20, 471-490. https://doi.org/10.1007/s11218-017-9384-z
Konferenzbeiträge
Holder, K., Koeppen, K., Nollert, R., Hannover, B. & Gärtner, H. (2022, September). Partizipation an VERA durch barrierefreies Testmaterial. Zusammenhänge zur Motivation von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 86. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.
Holder, K. & Kessels, U. (2019, Feburar). Lehrkräfte zwischen Bildungsstandards und Inklusion. Gegensätzliche Anforde-rungen an Unterrichtsgestaltung und Leistungsbeurteilung? Poster präsentiert auf der 7. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
Holder, K. & Kessels, U. (2017, September). Unterrichtsgestaltung und Leistungsbeurteilung im inklusiven und standardorientierten Unterricht aus der Sicht von Lehrkräften. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.
Holder, K. & Kessels, U. (2017, September). Mädchen sind schlechter in Mathe, türkische Schüler schlechter in Deutsch? Wie der Beurteilungskontext die Sichtbarkeit negativer Stereotypen von Lehrkräften beeinflusst. Vortrag auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs, Münster.
Holder, K. & Kessels, U. (2017, März) Leistungsbeurteilungen zwischen Inklusion und Standardisierung: Neue Formate und neue Probleme? Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Holder, K. & Kessels, U. (2017, März). Der Einfluss von „Standardisierung“ und „Individualisierung“ auf die Bezugsnormorientierung von Lehrkräften. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Holder, K. & Kessels, U. (2016, März). Beeinflusst der Beurteilungskontext herkunftsbezogene Vorurteile von angehenden Lehrkräften? Eine experimentelle Studie zu „Shifting Standards“ im Klassenzimmer. Vortrag auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Holder, K. & Kessels, U. (2016, Februar). „Shifting Standards“ durch standardisierte versus individualisierte Leistungsbeurteilung? Vortrag auf der 30. Tagung der Integrations-/ Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO), Bielefeld.
Holder, K. & Kessels, U. (2015, September). “Shifting Standards” durch standardisierte versus individualisierte Leistungsbeurteilung? Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.
Holder, K. & Kessels, U. (2015, September). Standardisierung und Individualisierung – widersprüchliche Anforderungen für Lehrkräfte? Vortrag auf der 2. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.
Holder, K. & Kessels, U. (2015, Juni). Shifting Standards im Klassenzimmer? Wie der Beurteilungskontext migrationsbezogene Vorurteile in Lehrereinschätzungen verstärken kann. Poster präsentiert auf dem 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
Emmrich, R., Harych, P., Holder, K. & Wollring, B. (2014, März). Datengestützte Unterrichtsentwicklung konkret: von den Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten zu aufgabenbezogener Differenzierung im Unterricht. Poster präsentiert auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin.
Weitere Publikationen
Holder, K. & Kessels, U. (2018). Lehrkräfte zwischen Inklusion und Bildungsstandards: Gegensätzliche Anforderungen an Unterrichten und Leistungsbeurteilung? Praxis Schulpsychologie (14).
Kessels, U., Heyder, A. & Holder, K. (2016). Unterricht und Geschlecht aus internationaler Perspektive. In N. McElvany, W. Bos, H.-G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts – Aktueller Stand und Perspektiven der Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann.
Emmrich, R., Holder, K., Harych, P. & Wollring, B. (2013): VERA-RE – Rückmeldungsentwicklung im Kontext der Vergleichsarbeiten. Projektbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder für Berlin und Brandenburg.