Nora Kaiser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
Raum JK 24/138
14195 Berlin
Nora Kaiser erwarb als Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ihren Master in Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin im Jahr 2022. Seitdem arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Students’ University am Dahlem Center for Academic Teaching an der Freien Universität Berlin. Als freiberufliche Trainerin entwickelt sie Ansätze zum Einsatz von LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen. Seit November 2024 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FEED UB Transfer und promoviert am Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation der Freien Universität Berlin.
Heiner, C. E., Schnaithmann, C., Kaiser, N., & Hagen, R. (2023). Fostering Student Participation with Design Thinking in Higher Education. International Journal of Management and Applied Research, 10(2), 177–190. https://doi.org/10.18646/2056.102.23-014
Kaiser, N., & Nonnenkamp, D. (2021). Digitale Lehre und Zufriedenheit von Hochschullehrenden. Eine empirische Studie zum Zusammenhang von didaktischer Kompetenz und akademischer Medienkompetenz auf die Zufriedenheit mit der digitalen Lehre von Hochschullehrenden. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/13
Schnaithmann, C., Kaiser, N., Reinecke, K. & Heiner, C. E. (2024) Studierendenorientierte Lehrentwicklung mit Design Thinking. Neues Handbuch Hochschullehre, 115 (Sonderausgabe zur TURN23), 113–126. Franz Steiner Verlag. https://www.nhhl-bibliothek.de/media/263cce49cd3391acb6fb6b8ca603b68b541f1986/7de647818670dac54a3a44d6824f5ee073666fdf.pdf
Präsentationen
Kaiser, N. & Heiner, C. E. (2024, 06. Juni). Partizipation ermöglichen - Studierendenstimmen in der Lehre nutzen [Input]. University:Future Festival, Berlin. https://www.youtube.com/watch?v=j8CM9y4DqZQ