Univ.-Prof. Dr. Holger Gärtner
Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation
Professor
Raum JK24/133
14195 Berlin
Tätigkeiten
Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
seit 10/2020 | Professor für Unterrichts- und Schulevaluation |
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) an der Freien Universität Berlin
seit 10/2020 | Wissenschaftlicher Leiter |
seit 9/2018 | Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter |
4/2017 - 9/2018 | Kommissarischer Leiter |
1/2017 - 3/2017 | Stellvertretender Leiter |
2006 - 2016 | Projektleiter |
Freie Universität Berlin
2002 - 2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
Ausbildung
2014 |
Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin mit dem Titel Interne und externe Evaluation von Schulen im Lichte des neuen Steuerungsparadigmas |
2006 | Promotion (Dr. phil.) an der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Bettina Hannover) zum Thema Unterrichtsmonitoring – Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung |
2/2003 - 1/2004 |
Ausbildung zum Verhaltens- und Kommunikationstrainer ABF e.V. |
2002 |
Diplom in Psychologie an der Technischen Universität Berlin Diplomarbeit Konstruktvalidität eines Assessment Center (Prof. Dr. Jürgen Bortz) |
1995 | Zivildienst, geleistet beim Deutschen Roten Kreuz, Schwäbisch Hall |
1994 | Abitur, Gymnasium bei St. Michael, Schwäbisch Hall |
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis Empirisch-Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Forschungsschwerpunkte
- Interne und externe Evaluation von Schulen im Rahmen neuer Steuerung
- Erfassung von Schul- und Unterrichtsqualität (Entwicklung diagnostischer Instrumente zur Erfassung von Schul- und Unterrichtsqualität aus unterschiedlicher Perspektive)
- Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung (Entwicklung von bzw. Überprüfung von Interventionen zur Steigerung der Schul- bzw. Unterrichtsqualität)
Forschungsprojekte
1. DFG-Sachmittelantrag TH 814/5-1 (bewilligte Fördersumme: 409.200 Euro)
Unterrichtsbeurteilung und –feedback durch Schulleitungen als gemeinsamer Antrag mit Prof. Dr. Felicitas Thiel (Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin) (Laufzeit 9/2016 – 2/2020)
2. Institutsprojekt (finanziert aus dem Haushalt des ISQ)
Wirkungsstudie Schulinspektion/Schulvisitation am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (2017 - 2019)
1. Institutsprojekt (finanziert aus dem Haushalt des ISQ)
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht: Erfassung und Zusammenhang mit der Leistungsentwicklung in der gymnasialen Sekundarstufe I am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (Laufzeit 2010 - 2014)
2. Institutsprojekt (finanziert aus dem Haushalt des ISQ)
Selbstevaluationsportal– Begleitforschung zum Selbstevaluationsportal am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg, u.a. zu Fragen der Wirksamkeit von Schülerfeedback (Laufzeit 2009 - 2015)
3. Institutsprojekt (finanziert aus dem Haushalt des ISQ)
Wirkungsstudie Schulinspektion/Schulvisitation am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (2007 - 2010)
4. Drittmittelprojekt (Fördersumme: 10.000 Euro)
Wirkungsstudie Schulinspektion für die Senatorische Behörde für Wissenschaft und Forschung Bremen (Laufzeit 2008)
Zeitschriftenartikel (mit peer review)
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Gärtner, H., Bilic, D. & Meissner, A. (2022). Lernstandserhebungen für den Unterricht nutzen. PÄDAGOGIK, 2, 50-54.
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Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). The effect of school leaders’ feedback on teaching quality perceived by students – Results of an intervention study. School Effectiveness and School Improvement. https://doi.org/10.1080/09243453.2022.2075018
-
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). Der Effekt eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die selbst eingeschätzte Unterrichtskompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung ihrer Zielorientierungen – Ergebnisse einer Interventionsstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01087-y
-
Gärtner, H., Thiel, F., Kellermann, C. & Nachbauer, M. (2022). Ein theoriebasierter Schülerfragebogen für Unterrichtsevaluation. JERO, 14(1) 147-173. https://doi.org/10.31244/jero.2022.01.07
- Wenger, M., Gärtner, H. & Brunner, M. (2022). Wie verändert sich die Unterrichts- und Schulqualität, die Leistung und die Schülerzusammensetzung nach der Schulinspektionsdiagnose „erheblicher Entwicklungsbedarf“?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022) https://doi.org/10.1007/s11618-022-01066-3
-
Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M., & Kellermann, C. (2021). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsfeedback – Erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogens für Schulleitungen. Zeitschrift für Bildungsforschung. doi:https://doi.org/10.1007/s35834-021-00321-7
- Wenger, M., Gärtner, H. & Brunner, M. (2020). To what extent are characteristics of a school’s student body, instructional quality, school quality, and school achievement interrelated? School Effectiveness and School Improvement, 31(4), 548-575. doi: 10.1080/09243453.2020.1754243
- Gärtner, H. & Brunner, M. (2018). Once good teaching, always good teaching? The differential stability of student perceptions of teaching quality. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 30(2), 159-182. https://doi.org/10.1007/s11092-018-9277-5.
- Gärtner, H., Graf, T. & Brunner, M. (2017). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht: Erfassung und Zusammenhänge mit der Leistungsentwicklung in der gymnasialen Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 45(1), 80-96.
- Gärtner, H. (2016). Welche schulischen Merkmale beeinflussen die Unterrichtsqualität? Sekundäranalysen auf Grundlage von Schulinspektionsdaten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19, 509-526.
- Wurster, S., Feldhoff, T. & Gärtner, H. (2016). Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19, 557-575.
- Gärtner, H., Wurster, S. & Pant, H.A. (2014). The impact of school inspection on school improvement. Journal of School Effectiveness and School Improvement, 25(4), 489-508. doi: 10.1080/09243453.2013.811089
- Gärtner, H. (2014). Effects of student feedback as a method of self-evaluating the quality of teaching. Studies in Educational Evaluation, 42, 91-99. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.stueduc.2014.04.003
- Gärtner, H. (2013). Praxis und Verhältnis interner und externer Evaluation im Schulsystem im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(4), 693–712. doi: 10.1007/s11618-013-0444-7
- Wurster, S. & Gärtner, H. (2013a). Erfassung von Bildungsprozessen im Rahmen von Schulinspektion. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 217-235.
- Gärtner, H. & Vogt, A. (2013). Selbstevaluation des Unterrichts: Wie Lehrkräfte Ergebnisse eines Schülerfeedback rezipieren. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 255-270.
- Wurster, S. & Gärtner, H. (2013b). Schulen im Umgang mit Schulinspektion und deren Ergebnissen: Schultypen im Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 59(3), 425-445.
- Gärtner, H. & Pant, H.A. (2011). How valid are school inspections? Problems and strategies for validating processes and results. Studies in Educational Evaluation, 37 (2-3), 85-93.
- Gärtner, H. (2010a). Wie Schülerinnen und Schüler ihre Lernumwelt wahrnehmen: Ein Vergleich verschiedener Maße zur Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24 (2), 111-122.
- Gärtner, H. (2010b). Das ISQ-Selbstevaluationsportal. Konzeption eines Online-Angebots, um die Selbstevaluation in Schule und Unterricht zu unterstützen. Die Deutsche Schule, 102(2), 163-175.
- Gärtner, H., Hüsemann, D. & Pant, H.A. (2009). Wirkungen von Schulinspektion aus Sicht betroffener Schulleitungen. Die Brandenburger Schulleiterbefragung. Empirische Pädagogik, 23 (1), 1-18.
- Pant, H.A., Gärtner, H., Harych, P., Kuhl, P. & Wendt, W. (2008). Die Evaluation schulischer Bildungserträge auf Länderebene – Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). Zeitschrift für Evaluation, 7(2), 309-322.
- Gärtner, H. (2008). Implementation neuer Lehrpläne innerhalb eines videobasierten Qualitätszirkels – eine quasi-experimentelle Feldstudie. Unterrichtswissenschaft, 36(1), 37-54.
Zeitschriftenartikel (ohne peer review)
-
Kellermann, C. & Gärtner, H. (2022). Feed up, feed back und feed forward! Durch Unterrichtsbeobachtungen und Feedback an Lehrkräfte können Schulleitungen zu besserem Unterricht beitragen. Online-Magazin Schulmanagement. Verfügbar unter: https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/feed-up-feed-back-feed-forward
- Gärtner, H. (2018). Schulinspektionsverfahren. Schulverwaltung NRW, 29(1), 24-27.
- Gärtner, H. (2015). Feedbackkultur auf mehreren Ebenen. Das Selbstevaluationsportal als Unterstützungsangebot zur Evaluation der eigenen Arbeit. SchulVerwaltung Spezial, 1/2015, 34-36.
- Gärtner, H. (2012). Unterrichtsanalyse. Schulmanagement, 6, 8-11.
- Gärtner, H. (2011). Was kann ich besser machen? Praxis fördern, 4, 42-44.
- Gärtner, H. (2011). Selbstevaluation von Unterricht – Angebot und Nutzen des Selbst-evaluationsportals (SEP), BLuS, 9, 19-25.
Buchbeiträge
- Röhl, S. & Gärtner, H. (2021). Relevant conditions for teachers’ use of student feedback. In Rollett, W., Bijlsma, H. & Röhl, S. (Eds.). Student feedback in schools. Using student perceptions for the development of teaching and teachers (157-172). Wiesbaden: Springer. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_10
-
Gärtner, H. (2021). Wie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen?. In Webs, T. & Manitius, V. (Hrsg.). Unterstützungssysteme für Schulen (177-192). Bielefeld: wbv.
- Wurster, S. & Gärtner, H. (2019). Forschungsergebnisse zur Evaluation in Schulen. In Buhren, C.G., Klein, G. & Müller, S. (Hrsg.). Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht (S. 59-71). Weinheim: Beltz.
- Gärtner, H. & Wurster, S. (2019). Instrumente und Verfahren der Evaluation in Schule und Unterricht. In Buhren, C.G., Klein, G. & Müller, S. (Hrsg.). Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht (S. 113-127). Weinheim: Beltz.
- Maaz, K., Emmrich, R., Kropf, M. & Gärtner, H. (2019). Bildungsstandards als innovative Elemente moderner Bildungssysteme – Voraussetzungen und Perspektive. In Zuber, J., Altrichter, H. & Heinrich, M. (Hsrg.). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (S. 25-44). Wiesbaden: SpringerVS.
- Gärtner, H. & Wendt, W. (2018). Von der Produktion regionaler Bildungsberichte und den Erwartungen an Rezeption und Nutzung In Bormann, I., Hartong, S. & Höhne, T. (Hrsg). Bildung unter Beobachtung. (S. 90-102). Weinheim: Juventa.
- Gärtner, H. (2017). Referenzrahmen für Schulqualität, interne und externe Evaluation und ein Model evidenzbasierter Steuerung. In Doppelstein, P., Groot-Wilken, B. & Koltermann, S. (Hrsg.). Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung (Beiträge zur Schulentwicklung). (S.105-125). Münster: Waxmann.
- Gärtner, H. (2016). Schulinspektion: zum gegenwärtigen und zukünftigen Verhältnis von Inspektionsforschung und –Praxis. In BMBF (Hrsg.). Tagungsband Bildungsforschung 2020. (S. 62-74). Berlin: BMBF.
- Gärtner, H. (2015). Zusammenhang von Schul- und Unterrichtsqualität und schulischen Rahmenbedingungen. In Pietsch, M., Scholand, B. & Schulte, K. (Hrsg.). Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 – 2013 Grundlagen, Befunde und Perspektiven (S. 273-294). Münster: Waxmann.
- Gärtner, H. & Wendt, W. (2014). Abgänge mit und ohne Abschluss. In Autorengruppe Regionale Bildungsberichterstattung Berlin-Brandenburg (Hrsg.). Bildung in Berlin und Brandenburg 2013 (S. 98-112). Berlin: AfS, ISQ.
- Gärtner, H. (2014). Interne und externe Maßnahmen der Evaluation. In Autorengruppe Regionale Bildungsberichterstattung Berlin-Brandenburg (Hrsg.). Bildung in Berlin und Brandenburg 2013 (S. 132-141). Berlin: AfS, ISQ.
- Gärtner, H. (2013). Wirksamkeit von Schülerfeedback als Verfahren der Selbstevaluation des eigenen Unterrichts. In Hense, J., Rädiker, S., Böttcher, W., & Widmer, T. (Hrsg.). Forschung über Evaluation: Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (S. 101-118). Münster: Waxmann.
- Gärtner, H. (2011). Die Wirkung von Schulinspektion auf Schulentwicklung. Eine quasi-experimentelle Feldstudie. In V. Husfeldt, N. Landwehr, C. Quesel & P. Steiner (Hrsg.): Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S.145-161). Bern: h.e.p.
- Gärtner, H. & Pant, H.A. (2011). Validierungsstrategien für Verfahren und Ergebnisse von Schulinspektion. In S. Müller, M. Pietsch & W. Bos (Hrsg.). Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz in empirischer Sicht (S. 9-32). Münster: Waxmann.
- Rehkämper, K, Rockmann, U., Gärtner, H., Hoth, K. & Wendt, W. (2010). Schulabgängerinnen und -abgänger mit und ohne Abschluss. In Autorengruppe Regionale Bildungsberichterstattung Berlin-Brandenburg (Hrsg.). Bildung in Berlin und Brandenburg 2010 (S. 125-138). Berlin: AfS, ISQ.
- Gärtner, H. (2010). Maßnahmen der internen und externen Evaluation. In Autorengruppe Regionale Bildungsberichterstattung Berlin-Brandenburg (Hrsg.). Bildung in Berlin und Brandenburg 2010 (S. 214-217). Berlin: AfS, ISQ.
- Gärtner, H. (2008). Einführung neuer Lehrpläne mit Hilfe eines videobasierten Qualitätszirkels – Unterrichtsmonitoring. In N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken: Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 141-150). Münster: Waxmann.
- Gärtner, H., Rehkämper, K., Rockmann, U. & Wendt, W. (2008). Schulabgänge mit und ohne Abschluss. In Autorengruppe Regionale Bildungsberichterstattung Berlin-Brandenburg (Hrsg.). Bildung in Berlin und Brandenburg 2008 (S. 117-130). Berlin: AfS, ISQ.
- Gärtner, H., Kandulla, M., Kuhl, P., Pant, H.A., Wendt, W. & Kaiser, S. (2008). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. In Autorengruppe Regionale Bildungsberichterstattung Berlin-Brandenburg (Hrsg.). Bildung in Berlin und Brandenburg 2008 (S. 197-224). Berlin: AfS, ISQ.
- Hörnig, R., Eyferth, K. & Gärtner, H. (2000). Orienting and Reorienting in Egocentric Mental Models. In C. Freksa, W. Brauer, C. Habel, & K.F. Wender (Eds.) Spatial Cognition II (pp. 157-168). Berlin: Springer.
- Gärtner, H., Bilic, D. & Meissner, A. (2022). Lernstandserhebungen für den Unterricht nutzen. PÄDAGOGIK, 2, 50-54.
- Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). The effect of school leaders’ feedback on teaching quality perceived by students – Results of an intervention study. School Effectiveness and School Improvement. https://doi.org/10.1080/09243453.2022.2075018
- Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). Der Effekt eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die selbst eingeschätzte Unterrichtskompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung ihrer Zielorientierungen – Ergebnisse einer Interventionsstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01087-y
- Gärtner, H., Thiel, F., Kellermann, C. & Nachbauer, M. (2022). Ein theoriebasierter Schülerfragebogen für Unterrichtsevaluation. JERO, 14(1) 147-173. https://doi.org/10.31244/jero.2022.01.07