Victoria Herrmann-Feichtenbeiner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechstunde
Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung unter: victoria.herrmann@fu-berlin.de
Wichtiger Hinweis: aus aktuellem Anlass finden Sprechstundentermine ausschließlich telefonisch oder digital statt.
seit 10/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Freie Universität Berlin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement |
11/2016- 09/2017 |
Studentische Mitarbeiterin; Freie Universität Berlin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper) |
06/2015 – 09/2017 | Studentische Mitarbeiterin; Freie Universität Berlin, AB Empirische Weiterbildungsforschung (Prof. Dr. Katrin Kaufmann-Kuchta) |
10/2014 – 06/2017 | M.A.-Studium „Bildungswissenschaft“; Freie Universität Berlin; Masterarbeit: Informelles berufsbezogenes Lernen. Eine Analyse zur komplementären Nutzung informeller und nonformaler Lerngelegenheiten Erwachsener. |
10/2009 – 03/2013 | B.A.-Studium „Pädagogik/ Bildungswissenschaft“, Ludwig-Maximilians-Universität München; Bachelorarbeit: Transfer von MVHS- Qualifikationen in die Hochschule. Eine Analyse zur Anerkennung von beruflichen Kompetenzen für betriebswirtschaftliche Studiengänge. |
SoSe 20 |
Projektseminar |
WiSe 19/20 |
Seminar Qualitäts- und Projektmanagement (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. FS) |
SoSe 19 |
Seminar Handlungsfelder Schule und Weiterbildung (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 2. FS) |
WiSe 18/19 |
Seminar Qualitäts- und Projektmanagement (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. FS) |
SoSe 18 |
Seminar Handlungsfelder Schule und Weiterbildung (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 2. FS) |
WiSe 17/18 |
Seminar Qualitäts- und Projektmanagement (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. FS) Projektseminar Konzept zur Organisationsentwicklung (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. FS) |
Konferenzbeiträge
2019 | Herrmann, V., & Hoffmann, M. (September, 2019). Formen berufsbezogener Weiterbildung Erwerbstätiger – Weiterbildungsverhalten als Resultat individueller Nutzenerwartungen und der subjektiven Relevanz spezifischer Berufs- und Karriereaspekte. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Prädiktoren von beruflichem Lernen innerhalb und außerhalb der Hochschule" auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy, DGPs). Leipzig, Deutschland. |
2018 | Herrmann, V., & Hoffmann, M. (September, 2018). Der Zusammenhang non-formaler und informeller Bildungsbeteiligung im Kontext beruflichen Lernens – Nutzenerwartung im Fokus. Poster auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Mainz, Deutschland. |