Springe direkt zu Inhalt

Victoria Herrmann-Feichtenbeiner

V_Herrmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde

Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung unter: victoria.herrmann@fu-berlin.de

Wichtiger Hinweis:  aus aktuellem Anlass finden Sprechstundentermine ausschließlich telefonisch oder digital statt.

seit 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Freie Universität Berlin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement
11/2016-
09/2017
Studentische Mitarbeiterin; Freie Universität Berlin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper)
06/2015 – 09/2017 Studentische Mitarbeiterin; Freie Universität Berlin, AB Empirische Weiterbildungsforschung (Prof. Dr. Katrin Kaufmann-Kuchta)
10/2014 – 06/2017 M.A.-Studium „Bildungswissenschaft“; Freie Universität Berlin; Masterarbeit: Informelles berufsbezogenes Lernen. Eine Analyse zur komplementären Nutzung informeller und nonformaler Lerngelegenheiten Erwachsener.
10/2009 – 03/2013 B.A.-Studium „Pädagogik/ Bildungswissenschaft“, Ludwig-Maximilians-Universität München; Bachelorarbeit: Transfer von MVHS- Qualifikationen in die Hochschule. Eine Analyse zur Anerkennung von beruflichen Kompetenzen für betriebswirtschaftliche Studiengänge.

SoSe 20

Projektseminar

WiSe 19/20

Seminar Qualitäts- und Projektmanagement (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. FS)

SoSe 19

Seminar Handlungsfelder Schule und Weiterbildung (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 2. FS)

WiSe 18/19

Seminar Qualitäts- und Projektmanagement (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. FS)

SoSe 18

Seminar Handlungsfelder Schule und Weiterbildung (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 2. FS)

WiSe 17/18

Seminar Qualitäts- und Projektmanagement (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. FS)

Projektseminar Konzept zur Organisationsentwicklung (BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 5. FS)  

Konferenzbeiträge

2019 Herrmann, V., & Hoffmann, M. (September, 2019). Formen berufsbezogener Weiterbildung Erwerbstätiger – Weiterbildungsverhalten als Resultat individueller Nutzenerwartungen und der subjektiven Relevanz spezifischer Berufs- und Karriereaspekte. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Prädiktoren von beruflichem Lernen innerhalb und außerhalb der Hochschule" auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy, DGPs). Leipzig, Deutschland.
2018 Herrmann, V., & Hoffmann, M. (September, 2018). Der Zusammenhang non-formaler und informeller Bildungsbeteiligung im Kontext beruflichen Lernens – Nutzenerwartung im Fokus. Poster auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Mainz, Deutschland.