Dr. Andreas Ortenburger
Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum 306
14195 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Bildungs- und Berufsbiographie
Seit April 2009
Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen wird im Projekt ein Verfahren zur Eignungsfeststellung zukünftiger Schulleiterinnen und Schulleiter evaluiert. Das in NRW eingeführte Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) prüft im Rahmen eines Assessment Centers anforderungsbezogene Qualifikationen potentieller Kandidatinnen und Kandidaten. Der Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der FU Berlin übernimmt die externe Evaluation des Verfahrens durch qualitative Beobachtung und multivariate Analysen der rückgemeldeten Leistungsdaten.
Okt 06 – März 09
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
(Prof. Dr. Harm Kuper: Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement)
- Promotion „Professionalisierung und Lehrerbildung“
- Fortführung des Projekts „Studienverläufe zum Lehramt“
- Lehrtätigkeit 2 SWS (WS: Erwachsenenbildung; SS: Qualitätsmanagement)
Nov 04 – Dez 06 Bergische Universität Wuppertal
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung
(Prof. Dr. Harm Kuper: Arbeitsbereich Bildungsorganisation und Bildungsmanagement)
- Projekt „Studienverläufe zum Lehramt“
- Lehrtätigkeit 2 SWS (WS/SS: Professionstheorien in der Lehrerbildung)
- Studierendeneingangsbefragung für das Rektorat der BUW
Okt 02 – Feb 05 Ruhr-Universität Bochum
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Pädagogik,
(Prof. Dr. Klaus Harney: Lehrstuhl Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
- Projekt „Grundständige und gestufte Lehrerbildung im Vergleich“
- Statistische Datenerhebung und -analyse (Längsschnittdesign)
- Lehrtätigkeit 2 SWS (WS: Statistik für Erziehungswissenschaftler)
Okt 98 – Sep 02 Ruhr-Universität Bochum
Studentische Hilfskraft, Fakultät für Sozialwissenschaft
(PD Dr. H.G. Tegethoff, Sektion Sozialpsychologie)
- Leitung studentischer Arbeitgruppen
- Evaluation von Lehrveranstaltungen
- Projekt „Berufsfeldorientierung im sozialwissenschaftlichen Studium“
Aug 98 – Sep 98 Praktikum, Sozialforschungsstelle Dortmund
Arbeitsbereich Arbeitsmarktpolitik, Organisation, Geschlechterverhältnis
Studium
Okt 04 - Jun 09 Promotion (Dr. phil.)
am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
Titel der Arbeit: „Professionalisierung und Lehrerausbildung. Zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden. Eine explorative Längsschnittstudie.“
Okt 95 – Sep 02 Studium der Sozialwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
Diplom-Sozialwissenschaftler
Studienrichtung: Angewandte Sozialforschung (Statistik)
Schwerpunkte: Bildungsforschung, Evaluationsforschung, Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Auszeichnungen
- Prize for Young Researchers der SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung) für den Beitrag „Entry into the Teaching Profession: How Changes in the German Teacher Training System Affect the Composition of Teacher Aspirants“ auf der ECER 2006 in Genf.
- Studienpreis für herausragende wissenschaftliche Arbeit: Auszeichnung der Diplomarbeit zur Arbeitsmarkt- und Beschäftigungssituation von Sozialwissenschaftlern, Ruhr-Uni Bochum 2003.
Veröffentlichungen
'Professional beliefs' von Lehramtsstudierenden. (zus. mit Harm Kuper). In: J. Abel, G. Faust (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010.
Professionalisierung und Lehrerausbildung. Zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2010.
Lehrerbildungsforschung als Begleitforschung. (zus. mit Harm Kuper). In: U. Lange, S. Rahn, W. Seitter, R. Körzel (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Wiesbaden: VS Verlag 2009. S. 195-211.
Verbindende Ansätze in der Schulforschung. (zus. mit Viola Hartung). In: W. Sacher, S. Blömeke u.a. (Hrsg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009. S. 141-148.
„Und was willst Du später damit machen?“ In: U. Schimank, N. Schöneck (Hrsg.): Gesellschaft begreifen: Einladung zur Soziologie. Frankfurt/New York: Campus 2008. Info
Rezension von: Rothland, Martin (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf, Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. In: EWR 6 (2007), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2007), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/53115281.html
Was machen eigentlich Sozialwissenschaftler? Untersuchungen über den beruflichen Verbleib von Absolventen sozialwissenschaftlicher Studiengänge. Saarbrücken: VDM 2007.
Rezension von: Wernet, Andreas: Pädagogische Permissivität. Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage. Opladen: Leske + Budrich 2003. In: EWR 5 (2006), Nr. 6 (Veröffentlicht am 28.11.2006), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/81004028.html
Traditionelle und Gestufte Lehrerbildung im Vergleich. Ergebnisse der Erstbefragung Bochumer Lehramts- und BA-Studierender (zus. mit Klaus Harney). Ms. Bochum 2004.
„Was machen eigentlich Sozialwissenschaftler“ – Eine kritische Betrachtung von Verbleibsstudien und Teilergebnisse der Bochumer Absolventenbefragung. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis (Jg. 27/2004, Ausg. 2, S. 121 – 131
BISS – Berufsfeldorientierung im sozialwissenschaftlichen Studium. Ein Leuchtturmprojekt an der Fakultät für Sozialwissenschaft (zus. mit Karin Habenicht u. Hans-Georg Tegethoff). Abschlussbericht. Materialien und Diskussionspapiere zur Studienreform 6. Ruhr-Universität Bochum 2002.
Vorträge (Auswahl)
Vortrag: Evaluation eines Assessment Centers für Schulleiterkandidaten – Konvergente und diskriminante Validität der Diagnose von Schulleiterkompetenzen. Münster: KBBB 2009.
Vortrag: Zur Evaluation des Eignungsfeststellungsverfahrens (EFV) zukünftiger Schulleiterinnen und Schulleiter in Nordrhein-Westfalen (in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und SCHULMANAGEMENT NRW). CH-Zug: Schulleitungssymposium 2009.
Vortrag: Schulleiter/-innen im Assessment Center. Evaluation des Eignungsfeststellungsverfahrens (EFV) zukünftiger Schulleiterinnen und Schulleiter in Nordrhein-Westfalen. Forschungskolloquium des AB Weiterbildung und Bildungsmanagement, FU Berlin 2009.
Vortrag: Professionalisierung und Lehrerausbildung. Zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden. Forschungskolloquium des AB Weiterbildung und Bildungsmanagement, FU Berlin 2009.
Vortrag „‚Professional Beliefs‘ Wuppertaler Lehramtsstudierender. Neue Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie“. (zus. mit Harm Kuper). Internationale Fachtagung „Wirkt Lehrerbildung?“. Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2007.
Vortrag: „Zur Interessenstruktur von Lehramtsstudierenden. Neue Ergebnisse aus der Ersterhebung einer Längsschnittstudie“. AEPF, Wuppertal 2007.
Vortrag „Entry into the Teaching Profession: How Changes in the German Teacher Training System Affect the Composition of Teacher Aspirants“. ECER Pre-Conference, Genf 2006.
Vortrag „Grundständige und gestufte Lehrerbildung im Vergleich. Perspektiven und erste Ergebnisse eines Projektes an der Ruhr-Universität Bochum.“ DGfE bildung-macht-gesellschaft, Frankfurt 2006.
Vortrag „New Governance und Lehrerbildung – Zum erweiterten Verständnis von Lehrerprofessionalität“. (zus. mit Harm Kuper). Vortrag auf dem Kongress der Arbeitsgemeinschaft Empirisch-pädagogischer Forschung (AEPF), Berlin 2005.
Poster: Studienverläufe zum Lehramt. Projektvorstellung. (zus. mit Harm Kuper). Feierliche Eröffnung des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Bergischen Universität Wuppertal 2005.
Vortrag: Lehrerbildungsforschung. (zus. mit Harm Kuper). Forschungskolloquiums der Bergischen Universität Wuppertal 2005.