Dr. Doreen Forbrig
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Mittelbau-Studie an der Freien Universität Berlin
Karriereplanung und -verläufe des wissenschaftlichen Personals
2022 |
Promotion zur Doktorin der Philosophie Freie Universität Berlin |
12/2015-12/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeit und Projektkoordination im Projekt „Mittelbau-Studie“ der Freien Universität Berlin Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Freie Universität Berlin |
01/2018-12/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeit und Projektkoordination im Kooperationsprojekt „Investigation of influences on active career planning of early-career researchers“ der Freien Universität Berlin und der Universität Zürich |
04/2015-12/2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt BMBF-Projekt „Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland“ Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Freie Universität Berlin |
2015 |
Master of Arts: Bildungswissenschaft Freie Universität Berlin |
2013 |
Bachelor of Arts: Erziehungswissenschaft: Bildung, Erziehung, Qualitätssicherung Freie Universität Berlin |
WS 22/23 |
Seminar: Ansätze pädagogischen Handelns: Der Weg von wissenschaftlichen Befunden zur evidenzbasierten Steuerung |
WS 20/21 |
Seminar: Qualitäts- und Projektmanagement |
SoSe 20 |
Seminar: Handlungsfelder Schule & Weiterbildung |
WS 19/20 |
Seminar: Qualitäts- und Projektmanagement |
SoSe 19 |
Seminar: Handlungsfelder Schule & Weiterbildung |
SoSe 18 |
Seminar: Handlungsfelder Schule & Weiterbildung |
WS 17/18 |
Seminar: Qualitäts- und Projektmanagement |
SoSe 17 |
Seminar: Handlungsfelder Schule & Weiterbildung |
WS 16/17 | Seminar: Qualitäts- und Projektmanagement |
Publikationen
2022
Forbrig, D. (2022). Karriereentwicklung und proaktives Verhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den frühen Karrierephasen. Dissertation.
2021
Forbrig, D. & Kuper, H. (2021). Early career researchers’ engagement in proactive career behaviour: investigation of the extent and favourable influences. European Journal of Higher Education. https://doi.org/10.1080/21568235.2020.1871391
2020
Forbrig, D. (2020). What Keeps Them Interested? Influences on the Stability of Research Career Intentions in the Course of Academic Qualification. International Journal of Doctoral Studies, 15, pp. 217-235. https://doi.org/10.28945/4537
2016
Behringer, F.; Forbrig, D.;Kaufmann, K.; Kuper, H.; Reichart, E.; Schönfeld, G. & Widany, S. (2016): Datenlage. In: H. Kuper; F. Behringer & J. Schrader (Hrsg.). Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 176, S. 26-56. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Zur Publikation
Forbrig, D. (2016): Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie. In: H. Kuper; F. Behringer & J. Schrader (Hrsg.). Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 176, S. 66-73. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Zur Publikation
2015
Forbrig, D. (2015). Die Klassifikation von Weiterbildung im Rahmen von Weiterbildungsstatistik. Heterogenität und Nutzung von Klassifikationen im nationalen und europäischen Kontext. Unveröffentlichte Masterarbeit. Freie Universität Berlin.
2013
Forbrig, D. (2013). Erklärung von und Umgang mit Differenzen zwischen Lehrkraft- und Schülerwahrnehmung des eigenen Unterrichts. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Freie Universität Berlin.
Konferenzbeiträge
12/2019: Proaktives Karriereverhalten von WissenschaftlerInnen (in den frühen Karrierephasen). Analyse von Einflussfaktoren auf die Ausführung karrierebezogener Aktivitäten (D. Forbrig). Vortrag gehalten beim Workshop „Career Pathways and Decisions of PhD-Students and PhD-Holders“ des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover, Deutschland.
03/2019: The stability of research career intentions and the role of subjective research abilities (D. Forbrig). Vortrag gehalten beim Research Seminar „(Post) Academic Careers: PhD graduates and Employability in- and outside Academia“ in Amsterdam, Niederlande.
06/2018: Karriereplanung, Weiterbildung, Promotion (D. Forbrig). Eröffnungsvortrag gehalten auf der Veranstaltung „Promovieren als Berufsqualifikation. Realitäten, Motivation und Perspektiven“ der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Erkner bei Berlin.
02/2018: Wo wollen sie hin? Wo kommen sie an? Karriereziele von Promovierenden und der berufliche Verbleib nach der Promotion (D. Forbrig). Vortrag gehalten beim "Karrieretag 2018" der HU und FU Berlin in Berlin.
09/2017: Exploration of Career Planning Activities of Early Stage Scientists (D. Forbrig). Vortrag gehalten auf der RISIS Summer School in Higher Education Research and Science Studies in Berlin.
03/2017: Was zählt auf dem Weg zur Professur? Vergleich fachspezifischer Einschätzungen von NachwuchswissenschaftlerInnen (D. Forbrig & H. Kuper). Posterpräsentation auf der 5. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
09/2016: Exploration of career planning activities and short-term retentions of junior scientists (D. Forbrig & H. Kuper). Posterpräsentation auf der DZHW Summer School in Higher Education Research and Science Studies in Hannover.