Melanie Erckrath
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Beruflicher Werdegang
seit 2010 |
Freie Universität Berlin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
|
2009 |
Leuphana Universität Lüneburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School |
Ausbildung
seit 2015 |
Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Dissertation: Qualifizierung und Auswahl zukünftiger Schulleitungen. Eine organisationstheoretisch geleitete Untersuchung der Implementierung eines Assessment Center Verfahrens. |
2006 |
Dipl.-Päd., Universität Lüneburg |
2002 |
1. Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik, Universität zu Köln |
Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
SoSe 2019 |
Handlungsfelder Schule und Weiterbildung |
WS 2018/2019 |
Qualitäts- und Projektmanagement |
SoSe 2018 |
Handlungsfelder Schule und Weiterbildung |
WS 2015/2016 |
Ansätze pädagogischen Handelns – Vertiefung: Weiterbildung |
SoSe 2015 |
Handlungsfelder Schule und Weiterbildung |
WS 2014/2015 |
Ansätze pädagogischen Handelns – Vertiefung: Weiterbildung |
SoSe 2014 |
Handlungsfelder Schule und Weiterbildung |
WS 2013/2014 |
Bildungsplanung und Bildungsmanagement |
Forschungsinteressen
- Weiterbildung
- Auswahl und Qualifizierung pädagogischer Führungskräfte
- Assessment Center
Publikationen
Erckrath, M. (2020). Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Schulleitungen. Organisationstheoretische Analysen zur Implementierung eines Assessment Center. Wiesbaden: Springer VS. |
Erckrath, M., Kuper, H., Müller, B. (2014). Schlüsselkompetenzen in der Eignungsfeststellung bei angehenden Schulleitungen. Schule NRW, 66 (1), S. 16-18. |
Erckrath, M., Edelstein, W. & Kuper, H. (2012). Demokratiepädagogik und Lehrerweiterbildung. Bericht über ein neues Studienkonzept. Journal für LehrerInnenbildung, 12 (2), 30-33. |
Vorträge
02/2019 |
Interrater-Reliabilität. Eine empirische Annäherung an die Beobachter*innenübereinstimmung in der Implementierungsphase des EFVs. Vortrag im Rahmen der Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Eignungsfeststellungsverfahrens bei der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
09/2018 |
Assessment Center bei der Auswahl schulischen Leitungspersonals. Gibt es Prädiktoren für den Erfolg? Beitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische Bildungsforschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Lüneburg |
09/2018 |
Evaluating an assessment center for prospective schoolleaders – does it meet rational expectations of equal opportunities? Contribution at the European Conference on Educational Research (ECER), Bozen |
09/2015 |
Variierende Gütekoeffizienten - eine Analyse eines Assessment Centers aus neo-institutionalistischer Perspektive. Beitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische Bildungsforschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen |
09/2015 |
Institutionalization of an assessment center for the selection of prospective principals. Contribution at the European Conference on Educational Research (ECER), Budapest |
09/2013 |
Identifying cross-situational performance of prospective principals in an assessment center - a qualitative approach. European Conference on Educational Research (ECER), Istanbul |
09/2009 |
Wissenschaftliche Weiterbildung an der Leuphana Universität Lüneburg vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses, Deutsche Gesellschaft für wisssenschaftliche Weiterbildung (DGWF) mit Johanna Baumgardt & Sabine Remdisch, Berlin |