Dr. Sarah Widany
Derzeit Leitung der Abteilung System und Politik am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen in Bonn
Weiterbildung und Bildungsmanagement
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Beruflicher Werdegang
seit 04/14 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), FU Berlin |
10/12 – 09/13 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), FU Berlin |
10/11 – 09/12 |
Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin |
08/08 – 08/11 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), FU Berlin |
Auszeichnungen
2015 |
Marie-Schlei-Preis des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie, FU Berlin, in der Kategorie "Dissertation ohne Themenbindung" |
2014 |
Wolfgang-Schulenberg-Preis für ausgezeichnete Forschungsleistungen im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung für die Dissertation |
2014 |
Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Erster Preis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftler und Erziehungswissenschaftlerinnen zusammen mit Katrin Kaufmann (Laudatio) |
2009 |
Marie-Schlei-Preis des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie, FU Berlin. Erster Preis für die Diplomarbeit ‚Die Operationalisierung von Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien’. |
WiSe 15/16 |
|
SoSe 2015 |
Projektseminar – Betreuung von studentischen Praxisprojekten, FU Berlin, BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 3. Studienjahr |
WiSe 14/15 |
|
SoSe 2014 |
FU Berlin, „Handlungsfelder Schule und Weiterbildung" (S 12015) BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft, 1. Studienjahr |
SoSe 2012 |
Lehrauftrag: FU Berlin, „Handlungsfelder soziale Konstellationen: Erwachsenenbildung" (S 12012), BA Erziehungswissenschaft: Bildung, Erziehung und Qualitätssicherung, 2. Studienjahr |
WiSe 08/09 |
Konzeption und Implementation von E-Learning-Anwendungen am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, FU Berlin |
Empirische Weiterbildungsforschung
- Operationalisierung von Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien
- Sekundäranalysen zu Fragen der Weiterbildungsbeteiligung
- large-scale-assessments (BSW/AES, SOEP, NEPS, PIAAC, WeLL)
- Identifikation von Teilnahme- und Gelegenheitsstrukturen der Weiterbildungsbeteiligung
- spezifischer Personengruppen
- im Zeitvergleich
- Theoretische Bezüge: Teilnahmemodelle der Weiterbildungsforschung, Integration bildungssoziologischer und -ökonomischer Ansätze
Projekte
02/2016 - 01/2019
BMBF-Projekt „Bildungsaktivitäten und Lebensqualität in der zweiten Lebenshälfte“ Verbundprojekt der Förderrichtlinie "nicht-monetäre Erträge von Bildung"
gemeinsamer Antrag mit Prof. Dr. Katrin Kaufmann (Freie Universität Berlin), Mitantragsteller: Prof. Dr. Harm Kuper (Freie Universität Berlin), Dr. Maja Wiest (Evangelische Hochschule Berlin)
03/2015 - 10/2015
BMBF-Projekt „Studie zur Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland“
Hauptantragsteller: Prof. Dr. Harm Kuper (Freie Universität Berlin), Mitantragstellerinnen: Prof. Dr. Katrin Kaufmann (Freie Universität Berlin), Dr. Sarah Widany
Konsortialpartner/innen: Dr. Friederike Behringer (Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn), Prof. Dr. Josef Schrader, Prof. Dr. Klaus Schömann (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn), Frauke Bilger (TNS Infratest Sozialforschung, München)
2014
Widany, Sarah: Weiterbildungsbeteiligung im Trend. Die Teilnahme von Akademiker_innen an beruflicher Weiterbildung im Zeitverlauf – 1991 bis 2010. Frankfurt u.a.: Peter Lang Verlag (Dissertation)
2013
Kaufmann, Katrin/Widany, Sarah: Berufliche Weiterbildung – Teilnahme und Gelegenheitsstrukturen. In: ZfE 16(2013)1: 29-54.
2012
Kuper, Harm/Widany, Sarah: Weiterbildungsmonitoring – Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey als Datenbasis der Bildungsberichterstattung und der Bildungsforschung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 4/2011: 306-313.
2011
Widany, Sarah: Daten zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein schwieriger empirischer Zugang. In: Strauß, A./Häusler, M./Hecht, T. (Hrsg.), Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität. DGWF Beiträge 50, Hamburg: DGWF: 225-232.
2009
Widany, Sarah: Lernen Erwachsener im Bildungsmonitoring. Die Operationalisierung von Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien. Wiesbaden. VS Verlag
2008
Dietrich, Stephan/Widany, Sarah (Mitarbeit): Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland. DIE, Bonn. texte.online