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Schulleitungen und Schulleistungen - Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen

Projektmitarbeiterinnen

Projektmitarbeiterinnen

Gefördert vom: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

Projektdauer: Juli 2013 bis Juni 2016

 

Das BMBF – Projekt widmet sich dem Forschungsdesiderat einer Verknüpfung von Rezeptions- und Schulleitungsforschung. In der Studie werden zwei Schwerpunkte fokussiert. Zum einen soll untersucht werden, ob Schulleitungen die Ergebnisse aus Lernstandserhebungen (VERA 8) nutzen, um spezifische Maßnahmen zu Qualitätssicherung einzuleiten bzw. umzusetzen. Zum anderen stehen die Konsequenzen des Schulleitungshandelns aus den Lernstandserhebungen und deren Effekte auf nachfolgende Leistungserhebungen im Vordergrund.

Das Projekt soll in den Bundesländern Berlin und Brandenburg durchgeführt werden. Im Rahmen der quantitavien Befragung werden Schulen der Sekundarstufe I befragt, die an VERA 8 teilnehmen. Es wird mit einem längsschnittlichen Fragebogen gearbeitet, der im ersten Messzeitpunkt die Schulleitung und im zweiten Messzeitpunkt zusätzlich auch die Fachbereichsleitung fokussiert. Die Befragung verteilt sich auf zwei Jahre und findet jeweils nach dem VERA 8 – Durchgang statt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Leistungstest der einzelnen Schulen mit den Daten aus der Befragung verknüpft. 

 

Projektteam

Das Projekt wird im Team von Prof. Dr. Kuper, Barbara Muslic und Tanja Graf durchgeführt.

Für weitere Information siehe Kontakt.