Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation
Zulassungsvoraussetzung
Der berufsbegleitende Masterstudiengang ist ein weiterbildendes Angebot, das einen ersten akademischen Hochschulabschluss voraussetzt. Dies kann beispielsweise ein Staatsexamen, ein FH-Abschluss, Bachelor oder Diplom sein.
Ergänzend muss die berufliche Erfahrungen in einem erziehungswissenschaftlichen / sozialpädagogischen Umfeld (im Anschluss an das Studium) nachgwiesen werden.
Wenn Sie Fragen zur Zulassung haben, wenden Sie sich gerne an den Studiengangkoordination (siehe Kontakt).
Online-Bewerbung
Registrieren Sie sich bitte im FU online Bewerbungsportal und füllen Sie das anschließend sich öffnende Formular aus. Nach dem Abschicken Ihrer Daten erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Link zum Bewerber-Portal. Dort laden Sie dann bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form (pdf oder word.doc) hoch. Den Unterlagen sind der tabellarischer Lebenslauf, Studienabschlusszeugnisse und Urkunden und weitere Zertifikate (z.B. Nachweis der Deutschkenntnisse) sowie ein Beschäftigungsnachweis zu zufügen. Wünschenswert ist zusätzlich ein kurzes Exposé (1/2 Seite), in dem Sie Ihr Interesse, Wünsche, Erwartungen und Ihre pers. Motivation am Masterstudiengang begründen.
Das FU-online-Portal wird ab 15. April eines Jahres geöffnet.
Die Bewerbungsfrist endet zum 31. August eines Jahres.
Immatrikulation und postalische Einreichung der Unterlagen
Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie den Zulassungsbescheides plus Immatrikulationsantrag, mit der Bitte alle notwendigen Dokumente in Kopie einzureichen. Denken Sie bitte auch frühzeitig an die Exmatrikulationsbescheinigung der letzten Hochschule. Senden Sie bitte alle Unterlagen unter Wahrung der Fristen an folgende Adresse:
Freie Universität Berlin
Bereich Studierendenverwaltung
Iltisstr. 1
14195 Berlin
Zum Abschluss werden Sie an der Freien Universität als Studierende/r immatrikuliert.