Studienorganisation
Der berufsbegleitende Masterstudiengang erstreckt sich über zwölf Monate und beginnt jeweils zum Wintersemester. Es handelt sich um einen Masterstudiengang mit 60 (ECTS) zu vergebenden Leistungspunkten.
Die Veranstaltungen finden an insgesamt fünfzehn Wochenenden auf dem Campus Dahlem in den Räumen der Freien Universität Berlin statt und werden durch orts- und zeitunabhängige Selbstlernphasen ergänzt.
Ergänzend zur wissenschaftlichen Ausrichtung eines Hochschulstudiums wurde in der Konzeption des Studiengangs Wert auf Praxisnähe gelegt. Alle Module beinhalten daher neben einem einführenden Theorieteil auch einen praxisbezogenen Part. Das Praxisprojekt ermöglicht die begleitete Planung, Durchführung und Reflexion eines Entwicklungsvorhabens in der eigenen Schule oder im Kontext bereits bestehender Schulprojekte.
Den Abschluss des Studiums bildet die schriftliche Masterarbeit, ohne mündliche Verteidigung.
Aufbau des Studiums
Das Studium gliedert sich in die drei Module A-C, das Praxisprojekt und die Masterarbeit:
Modul A | Modul B | Modul C | Praxisprojekt | Masterarbeit |
---|---|---|---|---|
1. Semester | ||||
Konzepte der Demokratietheorie und Demokratiepädagogik 10 LP |
Soziale Kompetenz Einführung 5 LP |
Demokratische Schulentwicklung Einführung 5 LP |
10 LP | – |
2. Semester | ||||
– | Soziale Kompetenz Vertiefung 5 LP |
Demokratische Schulentwicklung Vertiefung 5 LP |
5 LP | 15 LP |
Modul A – Konzepte der Demokratietheorie und Demokratiepädagogik
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Demokratietheorie und Demokratiepädagogik in Einwanderungsgesellschaften. Unter der besonderen Berücksichtigung von Schule und Schulentwicklung werden demokratiepädagogische Ansätze behandelt.
Modul B – Soziale Kompetenz
Im zweiten Modul werden Grundkenntnisse der Entwicklung sozialer und soziomoralischer Kompetenzen sowie Kenntnisse der Diagnostik, Vermittlung und Förderung sozialer Kompetenzen vermittelt. Es werden konkrete Programme vorgestellt, die der Förderung sozialer Kompetenzen in pädagogischen Kontexten dienen.
Modul C – Demokratische Schulentwicklung
Das dritte Modul umfasst Lehr- und Lernangebote zur Gestaltung einer demokratiepädagogischen und systemisch orientierten Schulentwicklung. Ziel ist der Erwerb von Kenntnissen und Handlungskompetenzen für die Gestaltung und Begleitung demokratischer Schulqualitäts- und Schulprogrammentwicklung.
Praxisprojekt
Das semesterübergreifende Praxisprojekt umfasst die Planung und Durchführung eines schulischen Entwicklungsvorhabens und ist auf den Praxistransfer des in den Modulen A bis C erarbeiteten Wissens ausgerichtet.
Masterarbeit
Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit umfasst fünfMonate. Das Thema sollte einen Bezug zum Praxisprojekt aufweisen.