Masterarbeiten 2024
Carolin Becker: Feministische Perspektiven auf das Roadmapping nachhaltiger urbaner Mobilität.
Matteo Bruni: Conceptual Analysis of Futures Workshop’s Digitalisation into Web3.
Lucas Buchauer: Analyse des Einsatzpotenzials von Large Language Models im Horizon-Scanning-Prozess: Eine Use-Case-basierte Untersuchung.
Maren Diepold: Shifting Baselines: Die Wahrnehmung von Veränderung im Kontext des sozial-ökologischen Wandels am Beispiel von Ökodörfern in Deutschland.
Jane Di Renzo: Transformation Italiens unter schwindender Bevölkerung. Case Study: Italien 2055.
Marie Fischer: Die Zukunft des digitalen Protests Welche zukünftigen Chancen und Risiken ergeben sich durch die Nutzung digitaler Technologien für Protest? Eine datengestützte Analyse.
Greta Jansing: Regeneration als Nachhaltigkeitsparadigma zwischen Hoffnung und Erkenntnis: eine pragmatische Untersuchung.
Juana Kliefken: Paradigmenwechsel Quantenkosmos. Merkmale und Potenzial eines durch quantenmechanische Erkenntnisse ausgelösten Paradigmenwechsels
Niclas Kollhoff: Die Befähigung zur Gestaltung der Zukunft als Ziel schulischer Bildung. Eine Analyse der Rahmenlehrpläne des Landes Berlins auf Grundlage des OECD-Lernkompasses 2030.
Jona Krieg: Auf der Suche nach dem Geist des Kapitalismus. Eine ideengeschichtliche Annäherung an ein spezifisches (Zukunfts-)Denken des Silicon Valleys.
Benjamin Lehn: Investigating The Concept Of Collective Imagination
Vanessa Luks: Imagining Techno-Moral Change. Wie können wir die Techno-Moral Change Mechanismen nutzen, um uns moralisch imaginierend mit Techno-Moral Change auf der Mikro-Ebene auseinanderzusetzen?
Christoph Mokwa: Antizipation vs. Handeln nach der Reflexion von Zukunftsbildern: Eine Analyse des Handlungsbegriffes im Rahmen der Act-Phase eines Futures Literacy Labs.
Maria Osburg: Mind the gap: Die Rolle synthetischer Daten in medialen Debatten zur KI-Gesichtserkennung.
Charlotte Reymann: Big Data und KI in Horizon Scanning Prozessen - Eine explorative Studie über Möglichkeiten, Herausforderungen und Zukunftspotenziale.
Malte Terzer: Von kritischer Futurologie zu „Critical Futures Studies“ – der ideengeschichtliche Verlauf der kritischen Zukunftsforschung.
Katharina Ulbing: Transformative Zukunftsgestaltung in einer sympoietischen Welt.