Dr. Bernhard Albert
Foresight Solutions
Akademischer Werdegang
Dr. Bernhard Albert studierte Politikwissenschaften, Philosophie und Germanistik an der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main und promovierte zum Einfluss von Zeitvorstellungen und gesellschaftlicher Zeitorganisation auf die Entwicklung von Zukunftsvorstellungen.
Derzeitige Tätigkeit
Seit 2008 freiberuflicher Berater in den Feldern Zukunftsforschung, Strategic Foresight, Partizipation und strategisches Management
Arbeitserfahrungen (Auswahl)
Arbeit für Beratungsunternehmen wie Z_punkt, freiberufliche Tätigkeit für mittelständische Unternehmen, Realisierung von Beteiligungsprojekten für Unternehmen und die öffentliche Hand, Engagement in einer Reihe von zukunftsorientierten Organisationen
Arbeitsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen:
- Methoden der Zukunftsforschung
- Umfeldanalysen und Umfeldbewertung
- Begleitung von Innovationsprozessen
- Zukunftsorientierung in Unternehmen
- Praxis von Beteiligungsverfahren
- Integration von Foresight und Zukunftswissen in Unternehmensabläufe
Einsatzfeld Wirtschaft „Forschungskonzepte für die Wirtschaft“
Übung | Modul 6: Einsatzfelder der ZukunftsforschungIm Zentrum der Übung stehen die besonderen Herausforderungen für die Zukunftsforschung in Wirtschaftsunternehmen sowie in Wirtschaftsverbänden und Institutionen, die für diese tätig sind, wie Beratungshäuser, Beratungseinrichtungen von Bund, Ländern und Kommunen oder die Wirtschaftskammern. Die Studierenden untersuchen jeweils eine ihnen zugängliche Zukunftsstudie aus Unternehmen oder für Unternehmen und stellen diese dann zur gemeinsamen Diskussion vor. Des Weiteren entwickeln sie eine Forschungsfrage und ein Forschungsdesign für die Wirtschaft. Nach der Vorbereitung und der gemeinsamen Reflexion werden die Forschungskonzepte ausgearbeitet und in ein Präsentationsformat überführt, das es erlaubt, das Vorgehen, die dazu gehörigen Aufwände und die Nutzenerwartungen gegenüber internen oder externen Auftraggebern darzustellen.
Publikationen (Auswahl)
Bernhard Albert und Klaus Burmeister: Zukunft @ Unternehmen. Eine kritische Bestandsaufnahme der Zukunftsforschung in Unternehmen, in: Zukünfte. Zeitschrift für Zukunftsgestaltung & vernetztes Denken 37, Herbst 2001, S. 9-12
Bernhard Albert, Klaus Burmeister, Holger Glockner und Andreas Neef (2002): Zukunftsforschung und Unternehmen. Praxis, Methoden, Perspektiven, Z_dossier 02, Hg. Z_punkt The Foresight Company, Essen
Bernhard Albert, Wolfgang Fänderl und Helmut Volkmann (2009): Münchner Bilanz für Zukunftschancen. http://www.netzwerk-gemeinsinn.net/content/view/542/42/
Bernhard Albert (2010): Dem Denken eine Richtung geben - Von der Zukunft her führen. In: Pischetsrieder, Gerd (Hg.): Werte - Wertschätzung - Wertschöpfung. Hamburg 2010