Dr. Nele Fischer
Institut Futur
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
14195 Berlin
Zur Person
Nele Fischer studierte Medienwissenschaften mit philosophischem und gestalterischem Schwerpunkt in Potsdam und Kapstadt (B. A.) sowie Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin (M. A.). Sie ist in der Lehre im Masterstudiengang Zukunftsforschung tätig.
Ihr Fokus ist die Auseinandersetzung mit den sprachlichen Bedingungen der Konstruktion von Zukünften.
Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Berlin Ethics Lab (TU Berlin). Zudem arbeitet sie freiberuflich als Prozessgestalterin und -begleiterin im Bereich Organisationsentwicklung.
Vision Assessment
Seminar | Modul 5: Methoden: Anwendung und Reflexion | Mit Sascha Dannenberg und Max PriebeIm Seminar wird der Nutzen sprach- sowie diskurstheoretischer Überlegungen für die Zukunftsforschung eruiert. Neben der Vermittlung und Diskussion von Grundlagentexten stehen die von den Studierenden frei wählbaren Zukunftsthemen im Mittelpunkt des Seminars. Mit Rückgriff auf sprachreflexive Verfahren, Herangehensweisen für vision assessments und verwandte methodische Ansätze soll sich kritisch mit Narrationen von Zukunft befasst werden. Dabei tangiert das Seminar folgende Fragekomplexe: Wie prägen Diskurse aus Vergangenheit und Gegenwart unsere Vorstellungen einer zukünftigen Welt? Welche Rolle spielen diese Vorstellungen für die Zukunftsgenese? Welchem Einfluss hat die Art und Weise des Sprechens über Zukunft?
Normativ-Partizipative Verfahren der Zukunftsforschung
Seminar | Modul 5: Methoden: Anwendung und Reflexion | Mit Stefanie Ollenburg und Dr. Arndt PechsteinIm Seminar werden weitere normativ-partizipative Verfahren erprobt und kritisch auf deren Nutzen für die Zukunftsforschung hinterfragt. Neben Fragen der Heterogenität von Gruppen, Erwartungsmanagement, Moderation und Dokumentation geht es im Seminar darüber hinaus auch um Fragen der Wirksamkeit und Implementierung von Ergebnissen aus normativ-partizipativen Verfahren in der Zukunftsforschung.
(De-)Constructing Futures
Übung | Modul 5: Methoden: Anwendung und Reflexion | Mit Sascha DannenbergDie Übung baut auf dem im Sommersemester im Masterstudiengang Zukunftsforschung durchgeführten Seminar auf. Neben weiteren methodologischen Ansätzen steht in der Übung die konkrete Erprobung und Anwendung sprachreflexiver Ansätze auf Methoden und Erkenntnisse der Zukunftsforschung im Vordergrund. Ziel ist es, neue methodologische Zugänge zur Zukunftsforschung kennenzulernen, auszuprobieren und weiterzudenken.
Futures Literacy Labs
Übung | Modul 5: Methoden: Anwendung und Reflexion | Mit Stefanie OllenburgFutures Literacy (Zukünftebildung) ist die Kompetenz bzw. Fähigkeit eigene Zukunftsbilder zu hinterfragen, antizipatorische Annahmen zu entdecken und unterschiedliche Perspektiven auf Zukünfte einnehmen zu können. Die Methode der FL-Lab ist als interaktiver Workshop aufgebaut in dem Teilnehmende zu einem bestimmten Thema sich mit ihren Zukunftsbildern auseinandersetzen und mit wahrscheinlichen, wünschenswerten und alternativen Zukünften experimentieren. Ein FL-Lab besteht aus vier Phasen – Reveal – Reframe – Rethink – Act.
Letzte Publikationen
Fischer, N., Dannenberg, S. (2021): The social construction of futures: Proposing plausibility as a semiotic approach for Critical Futures Studies. Futures, Volume 129.https://doi.org/10.1016/j.futures.2021.102729
Fischer, N & Dannenberg, S, 2020: Zukünfte. Mitmachen, bitte. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer gestaltenden Zukunftsperspektive. In: Kubi 19-2020.
Fischer, N. & Mehnert, W. (2020) „Building possible worlds. A speculation based framework to reflect on images of the future”. In: Journal of Futures Studies, in Press https://jfsdigital.org/building-possible-worlds-a-speculation-based-framework-to-reflect-on-images-of-the-future/
Matthias Wanner, Martina Schmitt, Nele Fischer & Philip Bernert (2020): „Transformative Innovation Lab. Handbuch zur Ermöglichung studentischer Reallabor-Projekte zur Förderung transformativer und transdisziplinärer Kompetenzen“. Wuppertal, Lüneburg und Berlin, Oktober 2020 https://www.transformative-innovation-lab.de/handbuch/
Mitautorin des UNESCO Insitute for Lifelong Learning report: “Embracing a culture of lifelong learning. Contribution to the Futures of Education Initiative. Report | A transdisciplinary online consultation” (September 2020): https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000374112
Fischer, N., Dannenberg, S. (2017): Gaming Scenarios: Making Sense of Diverging Developments. Journal of Futures Studies, 2017.
Fischer, N. (2017): Gegenwärtige Zukünfte, kontingente Gegenwarten und prospektives Sprechen. iF-Schriftenreihe Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung 03/17, Institut Futur, Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25172
Fischer, N. (2016) „ÜberLeben in Berlin“. In: Dietz, H.; Fischer, N.; Holz, J.; Krüger, I.; Malorny,T.; Ollenburg, S.; Raderschall, L.; Stagl, S ; Uhl, A.; Werner J.: Stimmen aus Berlin. Gespräche über die Zukunft der Stadt. Eine ethnografische Annäherung; Schriftenreihe sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung.
http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/publikationen/1606_stimmen_aus_berlin/index.html
Fischer, N. (2016) „Erzählte Zukünfte“. In: Popp, R., Fischer, N., Heiskanen-Schüttler, M. Holz, J. & Uhl, A.: Einblicke, Ausblicke, Weitblicke. Aktuelle Perspektiven in der Zukunftsforschung. Lit Verlag.
Letzte Vorträge
Fischer, N., Boettcher, L. & Schrade, D. (2017) „Synergies between Design Thinking and Futures Thinking“. Vortrag und Workshop D.Con Festival, 14.-16. September 2017, Potsdam.
Dannenberg, S., Fischer, N. (2017): Narrative gaming - gaming narratives. Vortrag Futures of a Complex World, 12.–13. Juni 2017, Turku, Finland. Abstract
Dannenberg, S., Fischer, N. (2017): Future Narratives as Epistemologies. The Prefigurative Modes of Language. Vortrag Humankind 2050. 22nd WSFS World Conference, 7.-10. Juni 2017, Jondal, Norway. Abstract
„Wie kommt das Neue in die Welt?“ Vortrag Huddle Zukunftsforschung 2015 (zusammen mit Nele Fischer), 18. Juli 2015, Freie Universität Berlin.